• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Soulskile Spiele und wie ihr sie findet

S

S1l3nt

Gast
Demons Souls
Dark Souls
Dark Souls 2
Dark Souls 3
Bloodborn
Lords of the Fallen
The Surge
Nioh


Also ich habe nun schon eine ganze reihe an Spielen gespielt die wie Dark Souls sein sollen,aber irgendwie ist nicht alles wie Dark Souls.Mit Lords of the fallen hatte ich angefangen und bin von dort dann zu Dark Souls 1 übergegangen bis hin zu Dark Souls 3,Demon Souls und habe jetzt als letztes The Surge durchgespielt.

Dabei fällt mir auf das Dark Souls nicht nur die mechanik mit dem Ausdauerbalken alleine ist, sondern auch das es keine Karte gibt oder das man Geister rufen kann und das Spiel einen nichts erklärt.In Lords of the fallen und The Surge wird einen sehr sehr viel erklärt,besonders über die Mechaniken und wohin man laufen muss macht das Spiel nicht sonderlich schwer.

In The Surge fand ich im grunde nur 2 Bosse schwer und das war Black Cerberus und der letzte Boss da er ein zwei Stufen Boss ist,aber sonst war es ziemlich geradlinig.Auch Lords of the Fallen soll zwar ein Soulslike sein aber auch das ist es nicht weill man es nur 3x durchspielen kann und das Spiel dann einfach nicht weitergeht.Als ich in The Surge den Boss Big Sister gesigt hatte stand auf den Bildschirm, Getötete Big Sister 1/3 daher vermute ich mal das man The Surge auch nur 3x durchspielen kann und es dann nicht weiter geht wie in Lords of the Fallen.

Soulslike ist nicht gleich Soulslike,viele Spiele wollen so sein wie Dark Souls aber kommen da einfach nicht ran.Wenn ich an Dark Souls 1 denke,da konnte man mit einen Schlüssel soviele Türen öffnen das man sich so irre schnell verlaufen hat und nur am sterben war.The Surge und Lords of the Fallen sind nicht schlecht,aber das was Dark Souls ausmacht ist nicht allein der Ausdauerbalken,da gehört noch mehr zu.

Nioh und Bloodborn habe ich noch nciht gespielt und wollte mich den beiden als nächstes witmen,wie sind eure Erfahrungen mit den Soulslike Spielen ?
 
Es gibt da eben nur ein Orginal, der Rest ist eben nen billiger Abklatsch ... aber das hast du doch bei fast jedem Genre!
 
Also bis auf Demon Souls und The Surge hab ich alle davon gespielt.
Ganz klar muss man da bereits Unterscheidungen treffen:
DS1 und DS3 sind ähnlich, DS2 ist so ein eigenes Ding.
BB und Nioh werden häufig verglichen, empfinde ich aber als falsch.
Und LotF ist im Vergleich Kindergarten mit ein paar Kniffligen Bossen zum Ende hin, sodass man evtl. die Strategie ändern muss.

Der Ausdauerbalken existiert meiner Erinnerung nach in allen Spielen. Jedoch muss man ihn in jedem Spiel etwas anders nutzen.
Bei der DS-Reihe musst du eine Balance zwischen ausweichen und zuschlagen finden, wobei man häufiger passive sein muss.
Bei BB verbraucht Ausweichen fast garnichts an Ausdauer und man ist dadurch auch eher geneigt aggressiv zu spielen, was auch belohnt wird.
Bei Nioh.... oh mann... das Spiel... Katastrophe... weicht man aus und versucht langsam den Ausdauer-/Widerstandsbalken des Gegners runter zu hauen, wobei man immer einen Rest Stamina halten muss, sonst ist man einfach tot. Aber sobald der Gegner "erschöpft" ist, gg, ez. Und man konnte die Ausdauer größtenteils mit dem "REGENERATIONSKNOPF" wieder füllen. Aber eben nur nach dem man den Gegner verprügelt hat.

Dementsprechend:
Für Einsteiger ist LotF ganz nett. Bietet eine gewisse Schwierigkeit, ohne dabei einem die Geduld zu zerreißen.
DS1 ist und bleibt einfach der Ursprung. Ja, Demon Souls kam vorher, aber DS1 ist einfach das wie das Spiel sein sollte. Und das hat DS3 dementsprechend wunderbar nachgebaut und ist der eigentliche würdige Nachfolger.
ABER: bei DS1 ist die Welt sehr verwinkelt, wie du schon sagtest. Man kann sich als Anfänger sehr gerne verlaufen... und direkt einen neuen Char erstellen, wenn man sich wirklich durch die Katakomben zuerst durchschlagen will.
DS3 ist dagegen sehr linear. Es gibt zwar Abzweigungen, aber diese sind nicht von Relevanz. Man muss am Ende zurück zum eigentlichen Pfad und die Abzweigungen sind eindeutig optional.

BB ist was für ungeduldige Spieler, die einfach draufhauen wollen, aber nicht für Einsteiger gedacht. Spätestens beim DLC kriegt man das zu spüren. Von allen soulslike Spielen hatte ich hier am Meisten Spaß, auch wenn ich hier nicht die meiste Zeit verbracht habe.

DS2 existiert für mich nicht. Ich habe es mit einem Kumpel durchgespielt und will davon nichts mehr hören. Es hat seine Momente, aber zusammengefasst war das Spiel: f**k you

Nioh.... oh mann... vielleicht war es nur so enttäuschend, weil ich zu viele Erwartungen hatte... vielleicht hätte ich nicht zwischendrin bei jemand anderem Zuschauen dürfen wie er die Bosse erledigt... Das Spiel war extrem bestrafend, sehr schnell, an vielen Stellen unfair, und durch die Levelaufteilung, statt einer gesamten Welt, etwas öde und die Endgegner am Ende monoton, weil man nur ausprobieren musste welcher Zauber ihn Kampfunfähig macht und ihn dann in vier Kombos niederhaut (vereinfacht formuliert).
Eine Geschichte war da. Muss man sich vielleicht als Zusammenfassung noch ein zweites Mal anschauen, um sie zu verstehen, ansonsten ganz ok, wobei man nie genug Zeit hatte sich mit einem Verbündeten vertraut zu machen, um wegen seinem Tod zu trauern.

Ansonsten sei noch gesagt, dass es 2D souslike Spiele gibt wie:
Titan Souls (wobei das eher Shadow of the Colossus 2D ist)
Salt and Sanctuary
Hollow Knight
und ein paar andere, die ich nicht kenne, vergessen habe, untergegangen sind.
 
Ich habe - bis auf Nioh und Lords of the Fallen - alle Soulslike Spiele gespielt und teilweise mehrfach durchgespielt.

Am besten aus der Souls Reihe hat mir Bloodborn gefallen. Es fühlte sich alles irgendwie gestreamlinter an. Das schnellere Spieltempo hat mir persönlich auch mehr zugesagt. Nach dem Spiel fühlen sich die Dark Souls 1-3 irgendwie zäh und träge an :o

An The Surge mochte ich das Setting. Das Spiel hat mir auch gut gefallen, es war jedoch vom Umfang viel zu mager. Wäre ich bis zum Endboss durchgelaufen, hätte ich das Spiel bestimmt so in 22 Stunden durchgespielt - da ich aber die Rüstung und die Waffen aufleveln wollte, hatte ich am ende ca. 28 Stunden auf der Uhr. Dementsprechend Überlevelt war ich auch und die Meisten Endgegner waren recht schnell down.

Der Endgegner Big Sister 1/3 heißt - glaube ich - einfach nur so. Beim zweiten Durchgang wird der Name bestimmt auch so bleiben. Es gibt ja auch noch eine Trophäe die heißt "Ihr habt die Big SISTER 1/3 besiegt". Könnte man doch sonst nicht holen, wenn sich der Name ändert. Aber 100% kann man es erst nach dem zweiten Durchgang sagen. Momentan reizt mich aber irgendwie keine weiterer Durchgang - da wollte ich erst auf die "A Walk in The Park" Erweiterung warten.

Als nächstes wird dann Nioh durchgespielt - da freue ich mich schon drauf :D
 
Da muss ich mal, als einer der alle Soulsspiele (DS, DS1-3, BB) gezockt hat, eine Lanze für DS2 brechen.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Es hat mit Abstand den stimmungsvollsten "Nexus" und bietet im Gegensatz zu DS3 weniger Linearität und viel mehr Abwechslung, was das Leveldesign (im Sinne von Diversität) angeht. Da stört es mich nicht unbedingt, dass es weniger verwinkelt etc ist als DS1. Die Lore ist ebenfalls, wenn man sich damit beschäftigt, stimmig und passt auch ins DS Universum.

Klar hat es auch Negativpunkte, wie z.B. die weniger komplexe Story, zu starke Spells und die vielen humanoiden Bossgegner. Ich spiele es nicht weniger gerne als die anderen Soulsspiele.

Meine persönliche Rangliste, wobei der letzte immer noch überragend ist:

1. DS1
2. DS3 und DS2
4. BB
5. DS
 
Also ichj bin wider dran und muss DS2 auch in schutz nehmen.es ist wirklich sehr offen und großflächig,auch hier habe ich mich oft verlaufen.Aber das was ein Dark Souls für mich ausmacht sind folgende faktoren.

- Es wird nichts erklärt.
- Eingeschränkte Heilungsmöglichkeiten
- Komplexes Skillsystem
- Der AHA effekt (Hier war ich schonmal).
- Keine Karte die einen sagt wo es entlang geht.
- Große Itemauswahl
- Nebenquests
- Wichtige NPCs für den Storyverlauf.
- Sehr hohe NG+ stufen

The Surge hat garkein Skillsystem,denn ich habe meinen ersten Char bei DS1 derart verskillt das ich neu anfangen musste weil einfach nicht erklärt wird welche Attribute wichtig sind am anfang des Spiels und dann im Späteren Spieleverlauf.Lords of the Fallen hat zwar ein Skillsystem,aber das ist sobald man das Schwer Friedensstifter hat sind Geschicklichkeit und Glaube überflüssig weil der friedensstifter auf Stärke Skalliert und die beste Waffe im Spiel ist.Somit lohnt es sich in LoTF nur auf Stärke zu skillen und auf kein anderes Attribut.

Negativ an The Surge ist auch das man sich Unendlich Heilen kann,was es sehr einfach macht in Bosskämpfen,dazu wird viel zu viel erklärt was das durchspielen sehr einfach macht.Bei Dark Souls stand ich jedesmal wie der Ochse vorm Berg mit den Zauben und Waffen.Dazu hab ich The Surge in 31std durchgespielt während ich bei DS1-3 jedesmal über 70std brauchte für den ersten durchgang.

LoTF war mein Einstig in die Souls Spiele,aber hatte es auch so um die 25-30std durch,das Spiel ist gut und hat mir viel Spaß gemacht,aber als ich danach Dark Souls anfieng zu spielen war es anders.Dark Souls ist wirklich eine Klasse für sich und esw gibt soviele Faktoren i ndem Spiel die es zum ersten und besten machen.

LoTF geht nur bis NG++ und The Surge geht bis NG++++ danach ist Ende,Dark Souls geht weit darüber hinaus.Dazu hat LoTF einen ganzen haufen OP Items die das Spiel sowas von einfach machen und auch OP Fähigkeiten mit dennen man Endbosse mit 2 Schlägen besiegen kann.

Demons Souls habe ich auch gespielt,aber dann beim 3 Boss die Feuerspuckende Spinne aufgehört weil mir die Kräuter ausgingen und ich kein Bock habe std lang Kräuter zu Farmen und beim Boss 20x zu sterben.Das ist mir zu aufwendig,aber geiles Spiel :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eines muss man bei The Surge aber Positiv sagen,der zweite durchgang ist gleich mal etwas schwerer als bei Dark Souls.
 
ich würde diese art von spielen gerne gut finden. die atmosphäre und thematik in dark souls reizt mich sehr. aber ich kann dem einfach nichts abgewinnen. man stirbt unzählige male und hat irgendwann vielleicht ein großartiges erfolgserlebnis wenn man einen boss geschafft hat. so, der kosten/nutzen faktor ist mir zu unausgeglichen. man investiert zeit und wenn man pech hat endet man eine play-session genau dort wo man sie angefangen hat. ne, dafür ist mir meine zeit zu kostbar.
 
Das war bei mir am Anfang auch so.

Ich habe mit Lords of the Fallen angefangen und bin von dort aus zu Dark Souls gegangen.

Wenn dann rate ich dir kauf dir Lords of the Fallen im Keystore,da bekommste es schon ab 2€bei Kinguin und 2€ sind nicht der Rede wert.

Das Spiel erklärt dir sehr viel und mach genau das was dir der Text am Anfang sagt.

Wenn man das Grundprinzip verstanden hat ist es danach leichter den Einstig in die anderen Titel zu finden.

Ich hatte den Teufel an die Wand gemalt weil ich mich so dämlich angestellt hatte bei LoTF,aber jetzt spiel ich die Titel mit leichtigkeit durch.

Für mich ist es auch garnicht mehr die Belohnung ein Boss geschafft zu haben sondern sondern das was es auf dem Bild steht.

Kein Shop
Kein Micropayment
Kein Pay to Win
Usw

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab alle Dark Souls Teile und Demon's Souls durch. Außerdem auch Salt and Sanctuary - ein 2D Souls Like.

Da es seit kurzem nun Nioh auf PC gibt "probiere" ich mich nun auch daran und nutze diesen Thread mal, um mich auszukotzen:

Mein Gott was kotzt das Spiel an! Jaja "Git Gud" und so, aber die Lernkurve in Nioh steht nicht im 90° Winkel vor einem, sondern kommt einem mit 110° entgegen (abgesehen vom Tutorial, was eigentlich ganz gut ist).
Über jeder Designentscheidung hängt das Schild "Hauptsache schwer" und alles Andere stellt sich gefälligst hinten an.

Die komplette im Tutorial aufgesammelte Ausrüstung wird einem wieder genommen, wenn man auf der ersten Map angekommen ist. Man geht völlig unbewaffnet vom Schiff. Aber moment, die Waffen/Rüstungen sind nicht weg - nene - sie sind in der "Nimmervollen Box" auf dem Schiff, wo man aber erst rankommt, wenn man durch die komplette Map rennt und den Endgegner tötet. Macht total Sinn!

Mindestens 1/3 aller Angriffe des ersten Endgegners (nicht Tutorial Endgegner) sind One-Shots, sofern man nicht alles in HP investiert hat und die dicksten Rüstungen trägt.

Anfangs ziehen einem selbst normal Starke Gegner mit zwei Schlägen die kompletten HP runter.

Einen fliegenden Gegner, einen Tank und einen Schnellen der aber auch schießen kann und das alles Gleichzeitig? Na Sicher doch! Weglaufen gibts da dann auch nicht, weil Nioh auch Nebelwände hat - bis jetzt ein einziges Mal nach 20h. 100%ig ne Falle, die man beim ersten Mal nicht überleben soll - Dark Souls 2 DLC1 lässt grüßen!

Meiner Meinung nach eine völlig überzogene Anzahl an Spielmechaniken:
Stances, Skills für die Stances, komplexes Stamina-Management (Ki, Pulse & Flux), Magic, Support und ne Art Limit Break - und all' das zusätzlich zum Normalen/Harten Schlag, Block, Dodge ODER Side Step (je nach Stance Low,Mid,High, Lock-On Ja/Nein, Double Tap Ja/Nein), Parry/Riposte und Finishing Moves (sofern ich nichts vergessen hab). Springen kann man komischerweise nicht.
Man kann soviel machen, dass man eine extra Taste aufm Controller hat, die praktisch nur ein Modifikator für alle anderen Tasten darstellt.

Waffen/Rüstungen können gekauft und verkauft werden, mit anderen "fusioniert", neu geschmiedet, umgeschmiedet, verfeinert, rein optisch verändert oder zerlegt werden (Soul Match, Forge, Reforge, Temper,Refashion).

Alle Waffen, Rüstungen und Gegenstände sind R&G wie zB in Borderlands.

Der Tausendfüssler Emdgegner kann durch seine eigenen Körperteile durch Clippen und besitzt besseres Tracking, als jeder Gegner in Dark Souls 2! Rennt man um ihn herum, dreht er sich praktisch auf der Stelle immer in die Richtung des Players. Dennoch war er der Leichteste bis jetzt und der Einziege, den ich beim ersten Mal besiegt habe. Alle Anderen brauchte ich zwischen 10 - 20 Versuche.

......................

Ja ich habe auch Videos gesehen die zeigen, dass man sogar Endgegner Perma Stun Locked machen kann, wenn man gut genug ist und durch perfektes Ki Management nahezu endlos Angreifen kann.

Aber genau da liegt das Problem:
Das Spiel fühlt sich an, wie als würde man Dark Souls 3 einen neuen Charakter starten und sich sofort New Game +3 ercheaten. Dann brauchen sogar die Tutorial Gegner sechs bis sieben Treffer, während man selbst grade mal zwei aushält.

Und in Nioh kommt das Gefühl des Erfolgs einfach gar nicht mehr auf, wenn man nach 15 Versuchen den Endgegner endlich platt hat. Einfach weil klar, das Gesetz der Wahrscheinlichkeit ist auf meiner Seite. Irgendwann werde ich ihn schon kriegen.
Daraus folgt für mich dann, dass Nioh anders als Dark Souls mehr Story Cut Scenes hat, die ich mich dann aber zwingen muss zu gucken, weil ich so genervt bin, dass es mich gar nicht mehr interessiert, was das Spiel zu sagen hat.
Case in Point: Kurz bevor man das erste Gebiet verlässt kann man als Nebenmission ein Duell gegen einen Freund antreten. Immer wenn man verliert sagt er auf japanisch sowas wie "wenn du dich so anstellst kein Wunder, dass du verlierst." War schon kurz davor den Sound stumm zu schalten. Wenn man es dann aber endlich geschafft hat und er auf die Knie fällt sagt er zu dir "Magnificent Swordplay" .......... JAJA KLAR GAR NIX war hier toll, sei einfach nur still!

Ich spiel das Spiel eigentlich nur noch, weil ich 50€ dafür bezahlt habe..........
 
Nova eXelon schrieb:
Da es seit kurzem nun Nioh auf PC gibt "probiere" ich mich nun auch daran und nutze diesen Thread mal, um mich auszukotzen:
Mein Gott was kotzt das Spiel an! Jaja "Git Gud" und so, aber die Lernkurve in Nioh steht nicht im 90° Winkel vor einem, sondern kommt einem mit 110° entgegen ...
...

Ich spiel das Spiel eigentlich nur noch, weil ich 50€ dafür bezahlt habe..........
Ich habe mich selten so über eine Spielkritik amüsiert :). Klingt irgendwie nach Masochismus :D
 
Ich hab The Surge nun den zweiten durchgang und irgendwie macht das kaum ein sinn.

Wenn man seine ganze Ausrüstung auf Max hat,wird die stufe der Ausrüstung im NG+ Resetet und startet anstatt bei 1 bei Stufe 5 und man muss sie wieder auf Max Skillen.

Im Prinzip ist ist es kein Schwirigkeits Anstieg sondern exakt wie im NG.
 
Delgado schrieb:
Klingt irgendwie nach Masochismus :D
ICH FIND DAS NICHT LUSTIG! :D


Ne keine Ahnung. Ich glaube es gab bis jetzt kein Spiel, welches mich in dem Maße aufregt. Und ich zock nun schon seit Atari 2600.
Ich denke, es ist einfach das superschnelle Sterben, was mich so aufregt. Allein schon weil es so los geht und einem echt keine Zeit zum lernen gegeben wird.
Zum allergrösten Teil kann man in Dark Souls jeden Endgegner auch beim ersten Mal schaffen bzw. wenn man drauf geht, hat man es kommen sehen. Aber in Nioh sind so viele Angriffe von Endgegnern One-Shots, dass mir echt die Laune vergeht.

In Muramasa The Demon Blades zB hat man beim härtesten Modus 1HP, sprich jeder Treffer ist tödlich. Ich selbst würde den nichtmal versuchen, aber einige Leute haben halt bock drauf.
Soulslike zeichenen sich nun dadurch aus, dass sie keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad haben - womit ich auch kein Problem habe. Für den Skill den ich in der Lage bin aufs Gamepad zu bringen, reicht es für Nioh offenbar nicht aus.

Ich werds wohl durchspielen - habe nun 25h, drittes Gebiet grade angefangen - aber besonders viel Spaß habe ich nicht.
 
Ich hab jetzt auch das DLC von The Surge A Walk in The Park erledigt und das Spiel wird immer leichter da es nun auch noch ein Implantet gibt was einen bei Treffern heilt und dieses dem Lifeleech in Diablo sehr ähnlich ist.

Irgendwie entfernt sich The Surge imemr weiter weg von Dark Souls und alles was die noch gemeinsam haben ist der Ausdauerbalken aber mehr nicht,Soulslike Spiele zeichnen sich durch eine Hoheschwirigkeit aus,aber nicht dadurch das sie im verlauf des Spiel immer leichter werden.

//edit ich finde Nioh ist noch schwerer als Dark Souls,das man sich nicht Bewegen kann wenn die Ausdauer völlig am Ende ist hebt den Schwirigkeitsgrad nochmal um einiges an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben