WhatsApp Internet zugriff "Sperren" mit welcher App ?

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
868
Hi,

ich suche eine Möglichkeit WhatsApp den internetzugang im WLAN zu unterbinden, wenn ich nicht im WLAN bin kann ich WhatsApp über die Mobilendaten deaktivieren jedoch gibt es in IOS nicht die Möglichkeit WhatsApp auch im WLAN zu unterbinden. Ich habe diverse Firewall Apps probiert aber irgendwie war nie das passende dabei.

Hat jemand ein Tipp ob das funktionieren könnte? :freak:
 
Deinstallieren?

Oder willst du nur erreichen, dass du nicht von Benachrichtigungen genervt wirst? Dann kannst du unter iOS einfach die Berechtigung für Benachrichtigungen entziehen.
 
Verstehe ich das richtig? Du möchtest Whatsapp generell den Internetzugriff abschalten? Oder NUR über die Mobildaten zulassen?
 
gar nicht, mit nem Jailbreak gibts vllt ne App aber so nicht. Plan B: Entzieh WA die Berechtigung im Hintergrund zu arbeiten. Dann benutzt das Ding die Verbindung nur wenn du es selber öffnest. Kommt im Endeffekt also aufs selbe raus
 
whatsapp über wlan NICHT zulassen?
sperr die ports:
TCP 4244
TCP 5222
TCP 5223
TCP 5228
TCP 5242
UDP 3478
UDP 45395
TCP/UDP 50318
TCP/UDP 59234

fertig
 
Warum sollte man so etwas machen?
ich mache das desöfteren auch! gründe hat jeder...

ich habe es so gemacht:
handy ist gerootet, firewall installiert, whatsapp (und andere apps) bei bedarf oder dauerhaft geblockt. fertig.
WLAN und funk lässt sich getrennt einstellen.



edit: ups... ich dachte es geht um andriod.
 
DerBaya schrieb:
Warum sollte man so etwas machen?

ist seine sache...
mit dem sperren der ports sollte es funktionieren..
eine kleine rückmeldung wäre gut
 
yaegi schrieb:

ich mache das desöfteren auch! gründe hat jeder...


Ich bin neugierig und würde mich für die Gründe ernsthaft interessieren, einfach mal exemplarische Beispiele?
 
Wenn man unterwegs ist uns sich in einem öffentlichen WLAN einloggt z.B. aber wenn man Zuhause ist macht es, für mich, gerade auch nicht wirklich Sinn.
 
Da die Nachrichten aber End-to-End verschlüsselt sind, kann ich das Beispiel nicht nachvollziehen. Da wäre der Datenverkehr ingesamt aber angreifbar.
 
E2E-Verschlüsselung, stimmt, dann habe ich keine logische Erklärung.
 
Danke erstmal für die Tipps, WhatsApp im Router zu sperren klingt umständlich da ich dies gerne flexibel halten möchte mit dem Internet zugriff.

Gehört zwar eigentlich nicht zu meiner frage aber um euch trotzdem eine Antwort darauf zu geben::king:
Ich bin Zuhause zu 90% im Flugmodus und habe das Handy im WLAN, ich möchte nicht 24/7 erreichbar sein daher mache ich den Flugmodus nur aus wenn ich aus dem Haus gehe oder wenn ich Telefoniere oder ein Anruf erwarte, aber das ist die eine Sache, das klappt ja.
Jetzt hab ich das Problem das mich Leute über WhatsAppCall anrufen, mir ständig schreiben da sie wissen das ich daheim im Flugmodus bin und aber anderweitig zu erreichen bin. Es gibt Momente da möchte ich mich mit meinem Smartphone beschäftigen (Musik Streamen, Surfen,Lesen, Apps ausprobieren, Fotos sortieren und und) möchte auch im WLAN sein aber NICHT ständig in WhatsApp nachrichten erhalten / angerufen werden.

Ich weiss das es die "nicht Stören" Funktion gibt, oder das man die Benachrichtigungen komplett deaktivieren kann am iPhone für eine gewisse App, das ist aber nicht das "gelbe" vom Ei, ich möchte gerne selbst entscheiden können und festlegen "Wann" ich mit WhatsApp erreichbar bin und wann nicht. Deinstallieren wäre auch keine Lösung für mich, daher wäre die beste Möglichkeit wenn ich den Internet zugriff einfach selbst bestimmen kann für die App.
 
wie ich schon sagte: Entzieh der App die Berechtigungen für den Hintergrund. Dann dürfte rein gar nix durchkommen wenn du die App nicht gerade selber öffnest
 
Es gibt sowas wie Nicht stören, dass du auch auf deinem iPhone aktivieren kannst, wenn du nicht gestört werden möchtest.

Ganz einfach.
 
Nicht stören. Genau. Und bei anderen Apps kannst du einstellen, dass diese auch bei Nicht Stören benachrichtigen dürfen, solltest du vielleicht andere Messenger oder sowas nutzen.
 
die einfachste möglichkeit bleibt der flugmodus... ein wisch und alle weg.. inkl. whatsapp
 
@zb. chrigu und auch manch andere
die einfachste möglichkeit bleibt der flugmodus... ein wisch und alle weg.. inkl. whatsapp

vom TE
Es gibt Momente da möchte ich mich mit meinem Smartphone beschäftigen (Musik Streamen, Surfen,Lesen, Apps ausprobieren, Fotos sortieren und und) möchte auch im WLAN sein aber NICHT ständig in WhatsApp nachrichten erhalten / angerufen werden.
schon krass wie leute immer und immer wieder sich weigern den kopf einzuschalten und die 10sec. sparen einen beitrag zu lesen.
stattdessen nimmt man lieber 20sec. und postet einen dummen nicht nützlichen und einen nicht errede werten beitrag.

und da es scheinbar wirklich zuhause ist wie TE schreibt... ist das mit dem router die ports zu sperren die beste möglichkeit... anderseits wäre root die andere und das ist DEFINITIV noch aufwändiger und unflexibler als meine EINFACHE lösung
 
Hi,

Ports im Router für Alle sperren halte ich für keine gute Idee. Sonst musst du jedesmal dem Besuch oder der besseren Hälfte erklären, warum kein WhatsApp geht.

Wenn mit Portsperren dann in einem eigenen WLAN-Netz, separiert vom "normalen" WLAN für Alle. Dann kann man einfach durch den Wechsel ins "stumme" WLAN WhatsApp stummschalten und zurück im "normalen" WLAN geht alles den gewohnten Gang.

Ich persönlich sehe aber nicht, was gegen "bitte nicht stören" spricht.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben