Haswell Undervolting - Leistungsverlust bei zu geringer VCore

Ruheliebhaber

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.325
Hallo,

ich versuche meinen Haswell i7 zu undervolten und habe ein für mich seltsames Verhalten beobachtet.

Ich habe mit einer VCore von 1,10 und 1,18 V getestet.
Die Stabilität habe ich mit Prime95 und Cinebench geprüft.
Das Ziel ist, 3,9 GHz auf allen Kernen bei möglichst geringer VCore zu erreichen.
Die CPU ist geköpft und wird von einem Thermalright HR-02 Macho gekühlt.

Wenn ich eine VCore von 1,1 V einstelle, läuft die CPU stabil mit 3,9 GHz auf allen Kernen.

Das Problem ist, das ich mit 1,10 V in Cinebench R15 rund 100 Punkte weniger habe als mit 1,18 V.

Laut HWMonitor hat die CPU konstant mit 3,9 GHz auf allen Kernen getaktet.
 
Toleranz? Wie oft hast du mit beiden Spannungen gebencht?

edit: Ok, 100 Punkte Unterschied sind doch etwas viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du beim Cinebench irgendwelche Programme dazu laufen? Die fressen nämlich auch ganz gern mal Punkte.
 
Wie lange hast du Prime95 bei 1,1V laufen lassen? Das sollte schon mehrere Stunden dauern.
 
Stundenlanges Prime95 Quälen ist doch absoluter Käse... :rolleyes:
​Seh' zu dass dein System mit deinen Programmen / Spielen stabil läuft und gut isses.
 
DerBaya schrieb:
Stundenlanges Prime95 Quälen ist doch absoluter Käse... :rolleyes:
​Seh' zu dass dein System mit deinen Programmen / Spielen stabil läuft und gut isses.
Ja, Fehler suchen bei einem System das nicht so läuft wie es laufen soll ist absoluter Käse :rolleyes:
 
Und was machst du wenn dein gelobtes Prime 24h völlig fehlerfrei läuft aber dein Lieblingsspiel nach 5 Min. abschmiert? ;)
 
Der Rechner lief stabil. Aber 100 Punkte im CB R15 sind schon eine Hausnummer.
Das Verhalten war reproduzierbar.
Könnte es vielleicht sein, dass es Rechenfehler aufgrund zu geringer Spannungen gibt und so eine Art CRC-Prüfung diese Fehler in der CPU korrigiert?

Ich muss mal mit mehreren Spannungen testen und die Ergebnisse posten.
 
Mach das mal ja.
Eben solche Sachen kannst mit Prime95 gar nicht feststellen, deswegen sage ich ja, es ist Käse sich nur darauf zu verlassen.
24h primestabe heißt lange nicht dass alles korrekt läuft.

Vielleicht zieht die CPU auch zu viel Strom durch die verringerte Spannung und taktet deswegen zurück, evtl. auch so schnell dass du es gar nicht bemerkst...?
 
Ruheliebhaber schrieb:
Könnte es vielleicht sein, dass es Rechenfehler aufgrund zu geringer Spannungen gibt und so eine Art CRC-Prüfung diese Fehler in der CPU korrigiert?
Das ist zumindest ein wahrscheinliches Szenario. Deshalb fleißig testen und raus finden, ab welcher Spannung alles so läuft wie es soll.
 
Jetzt habe ich es herausgefunden.
Im Hintergrund lief Windows Update.

Manchmal kann es so einfach sein.

Wieder etwas gelernt.
Einfach den Netzwerkadapter trennen, wenn man an der Performance oder in meinem Fall der Effizienz feilt und das Ergebnis mit Benchmarks testet.

Mein Ziel wäre stabil 1,0 V VCore bei 3,9 GHz.
Meint Ihr das wäre realistisch?
 
Zurück
Oben