Rechner hängt bei Windows 7 Wilkommensbildschirm

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Computerproblem. Und zwar hängt der Rechner einer Kollegin, nachdem sie ihr Anmeldepasswort eingegeben hat an dem Punkt wo das "Willkommen" steht. Es passiert einfach gar nichts mehr. Ich habe testweise einmal alle Geräte außer der Tastatur abgeklemmt. Hat leider nichts gebracht. Dann wollte ich in den abgesicherten Modus, um nach einem Wiederherstellungspunkt zu gucken, den ich dann nutzen kann, doch jedes Mal wenn ich an dem Punkt im abgesicherten Modus bin, wo man sein Anmeldepasswort eingibt, startet sich der Rechner neu. Was könnte man noch ausprobieren?
 
Problemlösung via Windows DVD starten? Bitte die Festplatte mit ganzen Parametern chkdsk c: /f /r nach Fehlern checken lassen!

Seit wann besteht der Fehler? Was wurde in der Zwischenzeit verändert (eventuell auch im BIOS)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle internen HDD, SSD und Laufwerke außer der Systemplatte abstöpseln und dann schauen. Ich hatte das Problem wegen eines defekten DVD-Laufwerks.
 
Der Rechner hat sich dann irgendwann berappelt und ist hochgefahren, allerdings hat das gute 30 Minuten gedauert.

Sobald der Dektop erscheint, läst und lädt er ununterbrochen und der Bildschirm wird mehrmals schwarz, sodass man nur noch den Mauszeiger sieht. Es sieht so aus, als wenn irgendetwas eine unheimlich hohe Auslastung erzeugt, aber im Taskmanager ist nichts zu sehen. Anbei einmal ein Screenshot aller Prozesse. Ist dort etwas außergewöhnliches zu sehen?

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Herunterfahren eine Meldung mit "Task Host Window" erschienen ist. Nach etwas Recherche im Netz habe ich einmal einen Workaround gemacht, bei dem dieser Prozess beendet werden muss, damit er wieder richtig funktioniert. Kann das denn mit der langen Ladezeit in Verbindung stehen?

Wie könnte ich noch vorgehen, um das Problem zu finden?
 

Anhänge

  • taskmanager.PNG
    taskmanager.PNG
    121,9 KB · Aufrufe: 333
Heute hat es knappe 2 Stunden gedauert, bis man einigermaßen mit dem Rechner arbeiten konnte, nachdem er angeschaltet wurde.

Mir ist aufgefallen, dass alle paar Minuten nach dem Start eine Meldung erscheint die folgendermaßen lautet:

"Der Desktopfenster Manager wurde beendet und geschlossen."

Bis der Rechner einsatzbereit war, waren 8 oder 9 dieser Meldungen in der Taskleiste. Könnte das evtl. das Problem sein und wenn ja, kann man das irgendwie reparieren?

Ich habe zudem einmal die Windows 7 DVD eingelegt und eine Startreparatur sowie eine Speicheranalyse gemacht. Beides brachte keinen Erfolg bzw. es wurden keine Fehler gefunden. Ein Wiederherstellungspunkt existiert leider nicht, also zurücksetzen fällt auch flach. Was kann ich noch tun?
 
Zurück
Oben