i7 2600 (non k) Update

DaGP

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
37
Moin Zusammen,

mein System ist aktuell der legendäre i7-2600 mit 16GB 1333MHz RAM und einer GTX1070. Zusätzlich werkelt eine SSD.

Ich nutze mein System zum Spielen von aktuelle AAA Titeln Wie AC:Origins, Need for Speed, etc. Außerdem Rocket League und PUBG. Die Auflösung ist 1440p bei 144Hz.

Ich merke immer öfter ein ruckeln oder längere Ladezeiten. Ich habe hier mal die CPU Auslastung beobachtet und diese liegt bei AAA Titeln immer jenseits der 80%, bei Assassins Creed sogar permanent bei 100%. Bei 100% bleibt das Bild sowohl im Spiel als auch bei Videos auf dem 2. Bildschirm stehen. Auch ein Übertakten auf 3,90GHz hat nicht viel gebracht, auch, da mein Prozessor non k ist.

Meine Überlegung ist jetzt, auf den neuen i5 8600k zu upgraden.
Mein Budget liegt bei maximal 700€.

Würde sich dieses Upgrade lohnen oder sollte ich noch etwas warten?

Vielen Dank und beste Grüße,
David
 
Deine Probleme sind mein Grund für den Wechsel gewesen. Wenn nebenbei nicht mal nen Youtubevideo mehr läuft dann sollte man upgraden wie ich finde :)

AC ist halt auch ein besonderer Punkt weil da der Kopierschutz die CPU-Leistung frisst.
 
warte bis Coffee Lake zu vernünftigen preisen verfügbar ist und nimm dann nen 8700(K). soll übertaktet werden? anfang 2018 kommen auch die günstigeren neuen chipsätze raus.
 
Wenn du von nem 2600 auf den 8600K wechselst hast du zwei Threads weniger. Glaube nicht, dass sich das besonders lohnt. Klar ist der 8600er stärker, aber wenn Sechs-Kerner, dann mit Hyper-Threading. Sonst ärgerst du dich (wie ich mich selbst) in zwei Jahren, dass die CPU schlapp macht bei Spielen die viele Kerne ausreitzen.
 
Warte auf die Verfügbarkeit des 8700er in Deutschland.

Was Anderes würde ich nicht machen wollen an deiner Stelle.
 
man könnte hier auch ein R5 1600/ R7 1700 andenken.. kommst in Summe günstig bei weg und stehst gut da.. Board, RAM und NT noch erneuern und Abfahrt..
 
HT hat nicht so deutliche Ausmaße wie man ihm immer andichtet ;) Lieber den Preisunterschied in Bitcoins anlegen, hat man wesentlich mehr von.
maxi der II schrieb:
wieso sollte er das netzteil erneuern
Das frage ich mich auch...
 
Was meint ihr mit Verfügbarkeit von 8700ern? Ich habe schon 6x den 8700K verbaut. Einfach bei Mindfactory bestellen, die bekommen jeden Tag neue Lieferungen.
 
So enorm langsam ist der i7 2600 auch wieder nicht.
Klar, um mit der GTX 1070 "on pair" zu sei, würde es sich anbieten, z.B einen i7 2600k @4.3-4.5GHZ zu haben.

Da ist sicher Potential vorhanden (auch mit nem i5 3570k oder optimal i7 3770k).

Jedoch stellt sich schon auch die Frage, ob was an der Performance allgemein nicht stimmt.
Mals Windows überprüft und "bereinigt"?
 
wieso sollte er das netzteil erneuern

Das frage ich mich auch...

Weil das E8 einfach in die Jahre gekommen ist.. ich würde neue+teure Hardware einfach nicht einem 7 Jahre (fast 8 Jahre altem NT) anvertrauen..

kann natürlich jeder machen wie er möchte..
 
Moin,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Das Windows ist noch ziemlich frisch und läuft auf einer SSD. Auch bereinige ich regelmäßig, also daran sollte es nicht liegen.

Übertaktet werden sollte schon. Habe durch ein großes Gehäuse mit ordentlich Lüftern gute Voraussetzungen dafür.

Warum sollte ich in den i7 investieren? Ich war der Meinung, dass sich die 100€ Aufpreis vor Allem im Gaming nicht lohnen.

Liebe Grüße,
David
 
@TE

der i7 ist ein 6C/12T.. der i5 nur ein 6C/6T.. aber Abseits davon kannste auch 8C/16T bekommen (R7 1700).. ansonsten wie alle schreiben ein i7-8700k+passend dazu ein Z370 mit 16GB RAM (3000er min, eher 4000er)..
 
DaGP schrieb:
Warum sollte ich in den i7 investieren? Ich war der Meinung, dass sich die 100€ Aufpreis vor Allem im Gaming nicht lohnen.

Das haben 2011 auch die wenigstens gedacht in Hinblick auf i5 2500 vs i7 2600. Der i7 hat dann doch etwas länger durchgehalten. Ob sich das wiederholt, weiß natürlich niemand. Aber die 100€ sind vermutlich für die Langlebigkeit gut angelegt.
 
Moin Toaster,

okay, das klingt ja wirklich so, als wäre ich mit dem i7 vor allem in Zukunft besser aufgestellt.

Vor AMD sträube ich mich ein bisschen. Auch wenn Preis/Leistung besser ist, ist das einfach ein Ding der überzeugung :freak:
 
ein 2600k kaufen und bei 4,2-4,5ghz fahren würde auch gehen wären dann 100€ und gut ist plus kühler wenn du boxed nutzt aber der 3770k ist nicht verlötet und wird dann sehr heiss der 2600ert ist verlötet und damit kühler. Sonst wie schon vorgeschlagen ryzen kaufen und freuen sind dann 500€ ca
 
Einen guten Kühler habe ich mit dem Alpenföhn. Daran sollte es nicht scheitern. Den 2600k zu kaufen habe ich auch schon überlegt, aber jetzt nochmal einen 7 Jahre alten Prozessor zu kaufen fühlt sich doch komisch an. Vor allem weil ich dann immernoch bei meinem 1333MHz Ram bleiben würde.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Wenn du von nem 2600 auf den 8600K wechselst hast du zwei Threads weniger. Glaube nicht, dass sich das besonders lohnt. Klar ist der 8600er stärker, aber wenn Sechs-Kerner, dann mit Hyper-Threading. Sonst ärgerst du dich (wie ich mich selbst) in zwei Jahren, dass die CPU schlapp macht bei Spielen die viele Kerne ausreitzen.

Moin, was redest du für einen Stuss?
Ich habe von einem 2600(non K) auf einen 8600K gewechselt.

Die ist bewusst das man 6 Kerne und 12 Threads hat?
Die 2600 hat 4 Kerne und 8 Threads

Ich habe ich hier ein Verständnissfehler?

Bin mehr als zufrieden und bin froh den wechsel gemacht zu haben.
Habe die CPU für 420€ bei Amazon bekommen.

Grüße
 
Oder E8500 zu Q6600/Q9450.

Die Helden mit dem Dual-Core sind alle mehrfach gewechselt, selbst heute geht ein Q6600 mit OC noch...

Die i5 haben halt eine extrem kurze Lebensdauer, ein i7 hat ja nicht nur HT sondern auch mehr Cache usw.
Bei einem Budget von 700€ dann nur i5 nehmen halte ich für falsch.
Dann lieber einen Ryzen, wenns Geld knapp ist.

@über mir:

8600K = i5 = 6C/6T
8700K = i7 = 6C/12T
 
Zurück
Oben