Test Huawei Mate 10 Pro im Test: Dual-Kamera und OLED in neuem Glasgehäuse

Man merkt, alte Zeiten kommen zurück. Glas bei Smartphones ist nun nichts Neues. Gab es selbst bei Apple beim uralten iPhone 4 bereits. Scheint so, dass die Zeiten der Spider-App wieder zurückkehren.
 
@ tash : Volle Zustimmung von mir . Ein Smartphone ohne Klinkenbuchse werde ich nie kaufen .
 
Harsiesis schrieb:
[...]Ich bin nun von einem Nexus 6P auf ein günstiges Mi Max 2 umgestiegen. Und ich vermisse rein gar nichts im Vergleich zum 6P für das ich mal 699.- CHF gezahlt habe. Diese Hyperdiper HighRes Bildschirme sind für den PoPo. Sieht auf dem Papier gut aus aber einen Nutzen hat es nicht. Nur der Akku ist schneller leer. Und auch die Kamera ist ein Thema. Okay, die Bilder sind gut bis sehr gut, aber wer nutzt es wirklich? Wer druckt sich die geknipsten Bilder aus? Als ich die Tage gewechselt habe, war mein DCIM Ordner auf dem 6P 14GB gross. Tausende Bilder die ich gemacht, aber nie weiter benutzte habe - vermutlich nur um in einem Messenger geteilt zu werden. Und ich denke den meisten wird es ähnlich ergehen.

Es steht dir auch weiterhin frei mit deinem Portemonnaie abzustimmen.

Aber offenbar entwickelt sich der Markt nunmal in eine andere Richtung. Mir gefällt das auch nicht und bei Huawei empfinde ich aktuell sogar das Mate 10 als 'besseres' Gesamtpaket, aber es scheint inzwischen wichtiger zu sein möglichst viele Punkte beim Marketing-Buzzword-Bing abhaken zu können und damit einen (absurd) hohen Preis zu rechtfertigen, als ein 'sinnvolles' Produkt zu entwickeln.
 
Das "normale" Mate 10, das es bei uns ja auf normalem Wege erstmal nicht gibt, hat übrigens sowohl den als fehlend bemängelten erweiterbaren Speicher UND Klinkenanschluss, als auch die bessere Display-Auflösung.
Die Nachteile gegenüber dem Pro fallen außerdem sonst eher gering aus, was es für mich eigentlich zum besser Mate 10 macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Ich finde auch, dass die fehlende Klinkenbuchse bei allen Smartphones (noch) als Negativpunkt aufgeführt werden sollte. Mich persönlich stört es nicht, da ich mit den Apple-eigenen Kopfhörern an meinen iPhone 8 Plus für das bisschen Musik zwischendurch zufrieden bin, aber die Mehrheit der (Intensiv-)Nutzer verwenden noch den normalen Standard, daher sollte man das zumindest im Test als negativen Aspekt bewerten.

Ansonsten solides Telefon. In China ist Huawei ja fester Bestandteil mit eigenen Stores, Zubehör und Ökosystemen. Vielleicht hat man noch nicht so viel Erfahrung wie beispielsweise Apple, Samsung oder Lenovo, aber ich denke und hoffe, dass da noch mehr Produkte abseits der bisherigen Telefone und Notebooks den Weg in den Westen finden. Das würde so manchem Hersteller vielleicht mal die Augen öffnen, dass edles Design und Wertigkeit nicht ganz so teuer sein muss.

PS: Am Logo müssen die noch was machen, der Firmenname kommt in unseren Gefilden einfach nicht an. Oder einfach den Namen weglassen und diese "rote Blume", deren normales Logo, benutzen.
 
tash schrieb:
Das ein fehlender Klinkenanschluss bei CB immernoch nicht als Negativpunkt zählt und nur beiläufig Erwähnung findet halte ich für einen ganz schlechten Scherz. Millionen von Kopfhörernutzern!!! Das ist ein Standard verdammt! Da helfen auf keine neuen Pseudokopfhörer oder Adapter die den Ladeanschluss belegen, wie verdreht muss man im Kopf bitte sein...

Und nur weil etwas Standard ist, ist es auf ewig mitzuschleppen? Komisch. Mein Laptop hat weder Parallel Port, noch Floppy Laufwerk. Dabei sind das doch Standards, verdammt!

Mal ohne Scherze: Sicher ist es in der Übergangsphase nervig. Aber letztlich hat eben jeder Standard und Anschluss seine Zeit, und irgendwann verschwindet der auch wieder. Das ist der Lauf der Dinge in der Technik. Und das jetzt nach über 100 Jahren ein platzfressender, analoger, single-purpose Anschluss verschwindet ist kein Skandal, sondern normaler technischer Fortschritt, der Platz für Besseres macht. Im Smarphone vielleicht für einen größeren Akku. Auf Klangebene für Kopfhörer, die ihren eigenen DAC mitbringen, der insb. bei höherpreisigen und hochohmigen Modellen dann einen besseren Klang ermöglicht.

Jede solcher Umstellungsphasen ist schmerzhaft, weil man mit mehreren Lösungen arbeiten muss oder irgendwie mit Adaptern fummeln muss. Aber ohne solche Umstellungen geht es auch nicht weiter.
 
Die fehlende Klinke hätte man ruhig als Negativ-Merkmal im Fazit erwähnen können. Es hat nur Nachteile (kein Klinkenanschluss) und keine Vorteile.
 
Ich hab mir nach Jahren des Iphones kürzlich ein Mate 9 gekauft.
Ich war noch nie so zufrieden mit einem Phone... Wenn das Mate 10 dieses noch verbessert, ohlala! :)
 
Dual sim könnt ihr gleich mal streichen, das gibt es in deutschland sicher nicht bei den high end geräten.
Da haben die Provider ihre Finger mit im Spiel!
 
@simons700: Wie im Text erwähnt, haben die freien Geräte Dual-SIM, kannst ja mal im Preisvergleich schauen, ist das Modell BLA-L29. Die Provider haben BLA-L09.
 
simons700 schrieb:
Dual sim könnt ihr gleich mal streichen, das gibt es in deutschland sicher nicht bei den high end geräten.
Da haben die Provider ihre Finger mit im Spiel!
Ein Thread voller Vermutungen. Alles Dual Sim Geräte die bisher versendet wurden.

Und das der Preis überzogen ist. Alle Hersteller schießen dieses Jahr über das Ziel hinaus. 1000 Euro sind nichts besonderes mehr. Das Mate bietet einen großen Akku, eine der besten Kameras, Dual Sim, Fingerabdruck Sensor perfekt von der Reaktion. Der Preis ist generell zu hoch, gemessen an den anderen Top Smartphones aber voll im Rahmen.
 
Der zweifache Zoom funktioniert zuverlässig und sehr schnell, der Qualitätsverlust ist gering, zeigt sich dann aber in leicht zurückgefahrenen Details und weniger Schärfe, was aber zumindest bei Aufnahmen bei gutem Licht nur bei näherer Betrachtung auffällt. Allgemein ist der Zoom im Alltag praktisch und ermöglicht das Annähern mit geringem Qualitätsverlust, solange die Vergrößerung um den Faktor 2 nicht überschritten wird.

Die Aussage kann ich leider so nicht stehen lassen. Das Gerät an sich ist in allen Belangen Topp! Die Kamera wird allerdings gelobt, obwohl sie an einen entscheidenden Punkt versagt. Das sieht man vor allem an dem Vergleich bei DxOMark wo die Kamera ebenfalls über den grünen Klee gelobt wird, aber zumindest bei der Detailbewertung eben nur 40 Punkte bekommt.
https://www.dxomark.com/huawei-mate-10-pro-oustanding-still-image-performance/

Jeglicher Zoom ist bei diesem Gerät einfach unbrauchbar!!!

2xZoom 10 Pro
LaRegie2x_HuaweiMate10_DxOMark2015_P04_05-00.jpg

2xZoom iPhone 8
LaRegie2x_AppleiPhone8Plus_DxOMark_05-00-e1508416183929.jpg

Mal die Blätter oder das Schild vergleichen!

Beim stärkeren Zoom wird es dann komplett lächerlich.
8xZoom 10 Pro
Girafe5x_HuaweiMate10_DxOMark2015_P04_05-00.jpg

8xZoom iPhone 8
Girafe5x_AppleiPhone8Plus_DxOMark_05-00-e1508410888645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Und nur weil etwas Standard ist, ist es auf ewig mitzuschleppen? Komisch. Mein Laptop hat weder Parallel Port, noch Floppy Laufwerk. Dabei sind das doch Standards, verdammt!
Äpfel/Birnen-Vergleich. Deine genannten Standards wurden weiterentwickelt und finden ihren Platz in besseren und neuen Standards wieder.
Der Wegfall von Klinke ist weder mit einer Weiterentwicklung noch mit einer Verbesserung zu begründen. Der Kunde hat dadurch keinen Vorteil, weil die Klangqualität nicht verbessert wurde (eher das Gegenteil, auch wenn für 99,9% nicht hörbar) und er sogar neue Kopfhörer kaufen oder einen Adapter (evtl. auch kaufen) mitschleppen muss.
 
Da Smartphones inzwischen auch über längere Zeit brauchbare GB-Größen erreichen, tut der Wegfall der microSD für mich keinen Abbruch. Der Zugriff und die Verarbeitung von Daten auf den Internen Flashspeicher ist eh schneller als eine microSD. Desweiteren hatte ich schon mehrmals mit microSD-Karten zu kämpfen, die auf einmal defekt waren, zu kämpfen. Musik, Bilder und co futsch. Außerdem kann man die Daten, sollten sie einmal zu viel werden, entweder löschen oder auf den PC überspielen. Sind bei Android ja nicht an irgendwelche Bedingungen geknüpft wie bspw. bei Apple und iTunes.

Klinke kann ich ebenfalls verschmerzen, Type C Adapter einfach an die Klinke von den Kopfhörern und man hat diesen immer dabei. Klar ist ein Standard, allerdings analog. Dass analoge Schnittstellen zugunsten von digitalen immer mehr weggestrichen werden, hatten wir bereits mehrmals in der IT-Geschichte. Parallel und Seriell sowie der Gaming-Port, der sich ja manchmal auch auf Soundkarten fand, wurden alle von USB verdrängt. VGA wurde auch durch HDMI und DisplayPort ersetzt. Der Wandel von analog hin nach digital ist normal.
Wobei ich mich frage, weshalb das normale Mate 10 nicht bei uns erhältlich ist, hat zwar etwas andere Specs, hat dafür aber auch Klinke und MicroSD-Slot. Import wird wohl auch schwierig werden, wenn man LTE Cat 18 nutzen möchte. Allerdings bin ich der Meinung, dass 200 MBit/s mehr oder weniger es nicht wirklich raushauen, wenn man mit 1 GBit/s auch schon rasant unterwegs ist.

Wireless Charging hat mich nie interessiert.

Wird definitv mein P9 ablösen. Vorausgesetzt, das Handy ist bei VVL im Dezember nächstes Jahr noch bei der Telekom zu haben. Denn 800€ bin ich garantiert nicht bereit dafür auszugeben. Ich bin schließlich nicht Crösus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolles gerät, aber wie bei vielen hier ist mir auch der preis zu hoch.

500€ wäre ich bereit auszugeben, im übrigen auch für v30 oder pixel 2 xl.
keinen cent mehr.

der mehrwert der aktuellen generation im vergleich zur vorjährigen ist eh kaum der rede wert.
 
S3cret schrieb:
Der Wegfall von Klinke ist weder mit einer Weiterentwicklung noch mit einer Verbesserung zu begründen..

Bluetooth Kopfhörer gibt es wie Sand am Meer für Peanuts!
https://www.amazon.de/dp/B017XEILHE/
Externe Lautsprecher haben schon seit eh und je Bluetooth und ein Adapter für Klinke liegt letztlich dem Smartphone bei. Der Wegfall vom Klinkenstecker ist bei diesem Gerät absolut zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
499€ neu und es wird gekauft, mehr ist es nicht wert.


So ist es. Für der Preis, kann ich auch ein S8/S8+ kaufen. (bessere Leistung, bessere Kamera, 3.5 mm Kopfhörer-Anschluss, kabelloses laden)
 
loco28 schrieb:
So ist es. Für der Preis, kann ich auch ein S8/S8+ kaufen. (bessere Leistung, bessere Kamera, 3.5 mm Kopfhörer-Anschluss, kabelloses laden)

Kleinerer Akku, weniger Speicher, kein Dual Sim um nur einige Nachteile vom S8 zu nennen. Im Vergleich zum Mate 10 Pro ist das S8 total überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich einige hier immer den Wegfall von Klinke versuchen schön zu reden. Im professionelen Audio Bereich benutzt kein Mensch BT Kopfhörer. Digital ist in diesem konkrekten Fall nicht immer besser als Analog.
Hochwertige Kopfhörer und ich rede hier nicht von diesem unsäglichen pre-equed Beat Müll, wie z.B. einen Beyerdynamic DT 880 oder einen Sennheiser aus der HD600 Serie kauft man sich eigentlich nur einmal im Leben und diese sind alle kabelgebunden. Da kann kein BT Kopfhörer (die es natürlich wie Sand am Meer gibt) mithalten.
Und warum sollte man das Gefummel mit etwaigen Adaptern befürworten, die man meistens nicht dabei hat wenn man sie mal braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich etwas kritisiert das vorher bereits bekannt war. Hier das Fehlen der mSD Karte.
 
Zurück
Oben