Test Huawei Mate 10 Pro im Test: Dual-Kamera und OLED in neuem Glasgehäuse

Autokiller677 schrieb:
Stimmt zwar, aber ganz ehrlich: Ich hab mittlerweile keinen Bock mehr, mich mit sowas rumzuschlagen, zu gucken welche App wo installiert wird, den Apps beizubringen auch die SD Karte zu nutzen, zu schauen, dass auch die SD Karte mitverschlüsselt wird etc. pp.

Also ich habe auf meinem S7 gerade mal 12 GB von 32 GB internen Speicher belegt. Meine SD-Karte hat noch 26 GB von 32 frei.

Zu dem verschlüsseln sag ich mal nichts, da kann ich nichts nettes zu sagen.

Jeder hat halt andere Anforderungen an ein Gerät. Für dich unverständlich, wie man den Speicher nicht verschlüsseln tut, für mich unverständlich, wozu man so viel Speicher braucht.
Die Milliarden an Müll-Apps die viele auf den Geräten haben oder 30-40 GB Musik lösen bei mir nur Kopfschütteln aus.

Zum Glück hat man aber die Wahl bei den Geräten ;)

@andr_gin
Ich bin über die IP67-Zertifizierung meines S7 glücklich, am Arbeitsplatz kann sich schon ziemlich viel Staub in der Tasche sammeln.
Manchmal sieht das Teil nach der Arbeit aus wie ein Wollknäuel.

Und wenn man sich mal überlegt, dass viele Schäden an Geräten dadurch zustande kommen, dass diese in die Toilette fallen(siehe auch hier), seinen Kindern sollte man kein IP53 zumuten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooles Teil, nicht schlecht und vorallem so geht das Leute von Samsung, mit einem großen Akku und guter Laufzeit :)
 
tash schrieb:
Das ein fehlender Klinkenanschluss bei CB immernoch nicht als Negativpunkt zählt und nur beiläufig Erwähnung findet halte ich für einen ganz schlechten Scherz. Millionen von Kopfhörernutzern!!! Das ist ein Standard verdammt!

Eben, es wird nichtmal in der Tabelle am Ende überhaupt erwähnt, sowas ist armselig.

Autokiller677 schrieb:
Und nur weil etwas Standard ist, ist es auf ewig mitzuschleppen?

Wenn der Großteil der Leute ihn noch benutzt, dann ist es im Gegensatz zum Parallelport die verdammte Pflicht, sowas mitzuliefern. Absetzen kann man Anschlüsse, wenn sie gegen was besseres ersetzt wurden, aber nicht indem man sie einfach komplett abschafft und nen bescheuerten Adapter beilegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch einen Kopfhöreranschluss, nur keine Klinke. Den Adapter lässt man einfach am Kopfhörerkabel. Ich sehe da kein Problem. Wie oft muss man gleichzeitig laden und Musik hören? Ich vielleicht 2-3 mal im Jahr.
 
Welcher Redakteur bei Computerbase hat denn diese grottenschlechten Bilder geschossen?
Wieso ist das Blatt nicht scharf (zweimal) und wieso ist die Statue nicht hell? Einige Motive sind komisch ausgewählt. Ich kann da keine Qualität erkennen, selbst mein S7 macht bessere Bilder. Ich bezweifle, dass das von dem Smartphone kommt, sondern eher von der Person, welche die Bilder gemacht hat. Auch so kann ich dem Text darunter nicht zustimmen. Scharfe Bilder sehe ich auch nicht, obwohl im Text steht, dass die Kamera gute Fotos bei Tageslicht macht. Wieso leuchtet denn die Laterne? Selbst beim S7 kommt sowas nicht wirklich vor, was macht ihr denn für Fotos? Ich bitte da um Nachbesserung.

Ich bin aber selbst von Huawei enttäuscht. Sie haben große Töne gegeben und es immer mit den Flaggschiff verglichen. Leider fehlen mir einige Features, aber auch von der technischen Seite (Kamera, Display) überzeugt es nicht. Den Preis ist es auch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was rauchen die Hersteller nur das man nur noch schäbige glasrückseiten erhält, außer das die Dinger fettfinger und brüche anziehen fällt mir kein Mehrwert aus Kundensicht ein.
Trunter ist doch immer noch Plastik, das Glas können die sich auch sonst wo hin stecken und dafür die Geräte wieder billiger machen.
 
supermanlovers schrieb:
Wie oft muss man gleichzeitig laden und Musik hören? Ich vielleicht 2-3 mal im Jahr.

Dann willst Du es aber nicht missen :D

Da es für die Klinke keinen wirklichen Nachteil gibt, sehe Ich die Argumentation dagegen gar nicht... nur mit USB C nutzt sich dieser doppelt so schnell ab wie mit Klinke, außerdem hat die Klinke mein Handy schon mehrfach vor einem Sturz auf Beton bewahrt :)

Aber selbst mit Klinke wäre das Mate 10 seinen Preis nicht mal im Ansatz wert.
 
marcelino1703 schrieb:
Am Ende ein ordentliches Smartphone. Preislich natürlich erhoben, sollte aber in 2-3 Monaten spürbar fallen, wie es beim Mate 9 auch war. Bin jedenfalls mit meinem Mate 9 nach wie vor sehr zufrieden.
ja, um nicht mal 100€ fiel es in den ersten 2-3 Monaten ;).
 
Ich lese immer wieder ein großer Teil nutzt Klinik ..... das ist doch sowas von subjektiv , natürlich fallen einen die Leute auf die in der Bahn mit Riesen Kopfhörern sitzen aber für die eine Person sind im selben Zugabteil 50 weitere die keine auf haben , wenn wir davon ausgehen das 99% der Erwachsenenm/jugendlichen die im Zug hocken ein Smartphone haben warum zum teufel habe ich noch nie mindestens das halbe Abteil mit Kopfhörer gesehen , oder auf öffentlichen Plätzen fast jeder anwesender hat ein Smartphone aber im Vergleich haben ehr wenige im selben Moment Kopfhörer auf

Seht es doch ein ihr mögt zwar eure Klinke aber ihr seid auch die Randgruppe in diesem Fall , Die paar Leute mit Kopfhörer fallen auf das bleibt hängen und man glaubt sehr sehr schnell das es die Masse angeblich ist

Edit : gleiches mit den kleinen ohrsteckern bei jeder Ansammlung von Menschen sei es im Supermarkt , Schule , öffentlichen Plätzen und sonst wo stehen mit Sicherheit 10+ Personen um die eine mit Kopfhörer

Ende vom Lied der Hersteller spart sich das Geld für die Klinke
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Dann willst Du es aber nicht missen :D
nur mit USB C nutzt sich dieser doppelt so schnell ab wie mit Klinke

Manche suchen sich Argumente, wo es praktisch keine gibt.

Die USB-C Buchse ist für 10000 Steckvorgänge ausgelegt. Eine Buchse für Klinkenstecker wird vermutlich in einem Bruchteil dieser Steckvorgänge unbrauchbar, wenn sie nicht schon weit früher irgendwann herausbricht.

Das Laden während der Nutzung von einem Adapter ist explizit vorgesehen. Letztlich ist USB-C auch genau unter dem Aspekt spezifiziert worden.

USB-C plug supports analog headsets through an audio adapter accessory with a 3.5 mm socket providing four standard analog audio signals (Left, Right, Mic, and GND). The audio adapter may optionally include a USB-C pass-through plug to allow 500 mA device charging.
https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C

Ein passendes Kabel gibt es für 2€ zu kaufen. Wir reden hier nicht von der teuren Apple eigenen Sonderlösung.
https://www.amazon.de/dp/B0753XK3K3

Unter diesem Aspekt ist eine solche Buchse noch mitzuliefern ein Relikt, der sowieso bald immer häufiger zur Ausnahme wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. WTF.. 1300€ für das aktuelle iPhone?! Dafür bekommt man High End PCs und gut gebrauchte Kleinwagen!!! :freak: :freak:: freak: freak

Dann.. WARUM zum Teufel Glas vorne UND hinten.. Ohne Bumper geht das IMMER kaputt.. Klar, jede Firma will Geld verdienen.. aber DAS finde ich schon seit anbegin der Glas Rückseite richtig schäbbig!

Und zusätzlich wird alles dafür getan das beim nächsten sturz bloß das Glas kaputt geht.

Ich hab ein Huawei, ich mag Huawei in letzter Zeit sehr. Samsung geht bei mir immer weiter runter und mein P9 litt auch an noch keinem Schaden nach fast 2 Jahren (Was man z.b. vom Xperia Z3 mit selben schutzmaßnahmen nicht behaupten kann).
Aber Glas hinten.. das ist so unglaublich unpraktisch...
 
Dieser Preis...hahah

300 Euro wären das Maximale was ich für dieses Huawei bezahlen würde. das S7 ist in fast allen Belangen besser.
 
Ein gewohnt kompetenter und umfassender Test. Vielen Dank dafür. Das Gerät ist meines Erachtens zu teuer.
Gruß nach Borbeck!
 
icetom schrieb:
Dieser Preis...hahah

300 Euro wären das Maximale was ich für dieses Huawei bezahlen würde. das S7 ist in fast allen Belangen besser.

Ich habe selber ein S7 edge.
Kannst du mir sagen wo genau (mal abgesehen vom Bildschirm) das besser ist?
 
Warum baut man das so das die Kamera's nicht eben sind, sondern rausgucken? Wer kommt auf so einen Mist.
 
MrBackslash schrieb:
HTC U11 gibts neu für 479€. Die Kamera ist mindestens genauso gut, Sense UI klar besser als Emui, Micro SD Support fehlt beim Mate 10 Pro auch. Für das Mate spricht nur der große Akku. Mit 800€ reichlich überteuert.

Das u11 war zu release auch sehr viel teurer als es jetzt is. Genau so wird ein huawei sein preis nicht halten können und nach maximal 3 monaten 500 kosten.

Ob die kamera gleich gut, besser oder schlechter ist, muss jeder für sich entcheiden, für mein geschmack wärs die des huaweis.
 
tobi14 schrieb:
Was rauchen die Hersteller nur das man nur noch schäbige glasrückseiten erhält, außer das die Dinger fettfinger und brüche anziehen fällt mir kein Mehrwert aus Kundensicht ein.
Trunter ist doch immer noch Plastik, das Glas können die sich auch sonst wo hin stecken und dafür die Geräte wieder billiger machen.

Glas ist Kratzfest, hat Empfangsvorteile, man kann drahtloses Laden einfach realisieren, es fühlt sich hochwertig an und wenn man nicht wie Apple sein Smartphone komisch baut, kann man Glasrückseiten relativ einfach austauschen.

Kunststoff bietet ähnliche Vorteile, ist aber aber für Kratzer und Abnutzung deutlich empfindlicher und fühlt sich Recht billig an. Aber wenn man die Rückseite abnehmbar macht, lässt sich die wasserresistenz nicht so gut umsetzen, fest verbaut ist eine Reperatur mindestens genau so aufwändig wie bei Glas.

Alu Unibodys sind sehr hochwertig und lassen sich toll verarbeiten. Allerdings sind sie auch stoßempfindlich, Kratzempfindlich und zudem verschlechtern sie die Empfangsleistung. Drahtloses Laden ist auch nicht möglich und die Reperatur ist bei einem Unibodys vergleichsweise teuer und aufwändig.

Alle Konzepte haben ihre vor und Nachteile. Da muss man sich halt entscheiden. Ich möchte zumindest keine Plastikphones wie die alten Samsung Geräte mehr haben... Zumal zwangsweise eh immer eine Seite des Geräts aus Glas ist. Eine gesprungene Rückseite ist auch nicht so wild. Wenn man sie nicht reparieren lässt, packt man halt einen Dbrand Slim drauf. Außer bei HTC, ist das Glas ja meistens sehr gut laminiert.
 
Glas kann auch schick aussehen und keine Fingerabdrücke anziehen. Die Rückseite des Z5 von Sony war da selbst für meine feuchten Finger wohltuend. Aber die Hersteller setzen aktuell halt lieber auf Glossy.
 
Zurück
Oben