Test Huawei Mate 10 Pro im Test: Dual-Kamera und OLED in neuem Glasgehäuse

Turrican101 schrieb:
Wenn der Großteil der Leute ihn noch benutzt, dann ist es im Gegensatz zum Parallelport die verdammte Pflicht, sowas mitzuliefern. Absetzen kann man Anschlüsse, wenn sie gegen was besseres ersetzt wurden, aber nicht indem man sie einfach komplett abschafft und nen bescheuerten Adapter beilegt.

Zum Glück bestimmst nicht du willkürlich, was für einen Hersteller "Pflicht" ist. Die einzige Pflicht für den Hersteller ist es, dass Gerät so zu entwickeln, dass es den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Strahlung, elektr. Sicherheit etc. pp. genügt. Ansonsten kann der da tun und lassen, was er will. Und das ist gut so.

Ob das was er tut sinnvoll ist, entscheiden dann die Kunden, indem sie es kaufen oder eben nicht. Und offenbar ist vielen Kunden eine Klinkenbuchse nicht so wichtig. Ersetzt wird sie aktuell meist durch etwas mehr Akkukapazität. Ob das was "Besseres" ist entscheidet dann jeder Kunde für sich.

Harsiesis schrieb:
Lächerlich. Schau dich mal um... Tausende die mit dem ÖV unterwegs sind tragen die weissen Stöpsel in den Ohren.
Wenn du schon explizit die Weißen ansprichst, stellst du dir selbst ein Bein. "Die weißen Stöpsel" zu benutzen, bedeutet offenbar, dass einem die Klangqualität dieser mitgelieferten Dinger genügt. Und diese Dinger werden von Apple direkt mit Lightning Stecker mitgeliefert, so dass man keinen Adapter braucht. Also schau ich mich um. Und wenn ich das von dir beschriebene Bild sehe, sehe ich, dass es für diese User 0 Unterschied macht, ob es eine Klinke gibt oder nicht. Sie benutzen das, was mitgeliefert wird, und solang das ohne Adapter ans Smartphone passt, sind sie happy.

BT hat nur Nachteile zur Klinke.
Ich glaube da würden dir viele Leute widersprechen.
Ich hab meine Blutooth In-Ears durch etwas Glück und einen Zufall umsonst bekommen, gekauft hätte ich mir sowas zu dem Zeitpunkt auch nie. Anfangs habe ich sie auch kaum benutzt. Mittlerweile greife ich nahezu immer zu den BT Dingern statt zu den kabelgebundenen. Für mich ist der Unterschied, kein Kabel zum Gerät zu haben einfach gigantisch. Man kann den Kopf völlig frei bewegen, nie zieht irgendwo ein Kabel. Wenn ich am Tisch sitze und kurz zum Drucker im nächsten Raum gehen will, oder auch nur zum Mülleimer, muss ich das Handy nicht vom Tisch nehmen. Einfach liegen lassen, weiterhören, fertig. Kein Kabel mehr unterm T-Shirt durchführen, damit es nicht doof rumfliegt und irgendwo hängen bleibt. Keine verknoteten Kabel mehr wenn die KH in der Hosentasche waren.

Wie gesagt, anfangs hätte ich das auch nie gedacht. Aber die kabellose Freiheit war für mich das tatsächlich der Game-Changer. Von den von dir beschriebenen Nachteilen hab ich in meinem Nutzungsszenario bisher nur erlebt, dass sie halt Strom brauchen, ok, müssen geladen werden. Mit Störungen hatte ich nie Probleme, Funkfreizonen sind jetzt auch nicht wirklich üblich (mir fällt dazu gerade nur im Flugzeug ein und so oft fliegt der Durchschnittsuser jetzt nicht). Hochwertige Kopfhörer interessieren mich nicht, irgendwelche teuren Dinger kann ich nicht gebrauchen, weil ich KH nur unterwegs nutze.

Und btw: "Störungsfrei da kein Funk" bei Klinke? Jedes Mal, dass ich bisher meine KH wegen defekt Ersetzen musste (oder sogar einmal einen Zuspieler) lag daran, dass entweder das Kabel oder die Klinke defekt waren und ich deshalb bei leichten Bewegungen starkes Knacken hörte, oder sporadisch ein Kanal ausfiel und so Späße.

BT hat im Audiobereich einfach nichts verloren.
Falsch. BT hat bei Audiophilen nix verloren. Für die sehr große Mehrheit, die eh mit günstigen Kopfhörern rumläuft, oft auch noch in Umgebungen mit vielen Störgeräuschen, ist es völlig latte. Da ist die Qualität genauso gut wie bei Klinke, und dazu hat man kein störendes Kabel mehr.
Jetzt darfst du dir überlegen, welche Gruppe einem Hersteller wohl den größeren Umsatz beschert und welche er im Zweifelsfall auch verprellt, um andere Ideen umsetzen zu können.
 
ShaleX schrieb:
Bin mit meinem Mate 9 zufrieden, upgrade lohnt fuer mich nicht, die Mate 10 Version die nicht in Deutschland erscheint ist bei weitem attraktiver.

Sehe ich exakt genau so.

Verkaufen sich "althergebrachte" Geräte mit microSD, IPS und Klinke so schlecht bei uns? Verstehe ich nicht. Wer verzichtet schon freiwillig auf ein sauberes, neutrales Bild, konstengünstiges Speicherupdate und die guten kabelgebundenen Kopfhörer? Ich sicherlich nicht.

Naja, immerhin ist dank kraftvollen "Grauimporteuren" der Bezug des Mate 10 ("global") eine Kleinigkeit. Der Preis stimmt dabei auch noch.

Blöd nur, dass das Mate 9 noch immer ein so gutes Handy ist.... :)

Ich habe mir gerade erst eine neue Rückschale in Black bestellt, für 32€. Freue mich schon darauf! Das Keramikweiß ist mittlerweile arg mitgenommen.... Wenn dann noch Oreo kommt, wird das quasi ein "neues" Gerät. Genial!
 
Autokiller677 schrieb:
Für die sehr große Mehrheit, die eh mit günstigen Kopfhörern rumläuft, oft auch noch in Umgebungen mit vielen Störgeräuschen, ist es völlig latte. Da ist die Qualität genauso gut wie bei Klinke, und dazu hat man kein störendes Kabel mehr.

Die Qualität kann sogar wesentlich besser sein. Viele "vergessen" anscheinend was Bluetooth Audio kann.

Grundsätzlich lassen sich über Bluetooth A2DP folgende Formate übertragen.
Each A2DP service, of possibly many, is designed to uni-directionally transfer an audio stream in up to 2 channel stereo, either to or from the Bluetooth host.[2] This profile relies on AVDTP and GAVDP. It includes mandatory support for the low-complexity SBC codec (not to be confused with Bluetooth's voice-signal codecs such as CVSDM), and supports optionally MPEG-1 Part 3/MPEG-2 Part 3 (MP2 and MP3), MPEG-2 Part 7/MPEG-4 Part 3 (AAC and HE-AAC), and ATRAC, and is extensible to support manufacturer-defined codecs, such as aptX.[3]
https://en.wikipedia.org/wiki/List_...dvanced_Audio_Distribution_Profile_.28A2DP.29

Das Quellmaterial kann, solange es in diesen Formaten vorliegt, dadurch direkt an den Kopfhörer weitergeleitet werden und dort in ein analoges Signal gewandelt werden. Ein hochwertiger Kopfhörer oder Lautsprecher profitiert von dieser Möglichkeit, beim Anschluss über einen Klinkenstecker wird das Signal im Smartphone gewandelt und ist von der Qualität und der Abstimmung des dort verbauten SoC abhängig.

Viele aktuelle Smartphones und hochwertige Audiogeräte unterstützen zudem aptX-HD. Damit lassen sich selbst unkomprimierte Quellformate in einer sehr guten Qualität an das Ausgabegerät übertragen.

aptX-HD (also known as aptX Lossless) supports high-definition audio up to 96 kHz sampling rates and sample resolutions up to 24 bits. The codec optionally permits a "hybrid" coding scheme for applications where average and/or peak compressed data rates must be capped at a constrained level. This involves the dynamic application of a form of "near lossless" coding – but only for those short sections of audio where completely lossless coding cannot respect the bandwidth constraints. Even for those short periods while the "near lossless" coding is active, high-definition audio quality is maintained, retaining audio frequencies up to 20 kHz and a dynamic range of at least 120 dB.
https://en.wikipedia.org/wiki/AptX#aptX-HD

Bluetooth Audio ist besser als dessen Ruf und nicht umsonst setzen auch viele Soundbars oder andere Audiogeräte für Zuhause, immer häufiger auf Bluetooth. Für ein Audiophiles Ohr mag das nicht ausreichend sein, in dieser Nische spielt aber ein Smartphone als Zuspielgerät eigentlich keine Rolle.

Ein weiterer Vorteil durch die Nutzung von USB-C ergibt sich für die Zubehörhersteller. Da die Schnittstelle die Audiosignale über diesen Stecker herausgibt und gleichzeitig das Smartphone darüber geladen werden kann, können Docking Stationen über eine einzelne Verbindung beides bereitstellen. Das iPhone kann sowas schon sehr lange, unter Android war bisher aber häufig eine zusätzliche Verbindung über Bluetooth oder Klinkenstecker notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ein weiterer Vorteil durch die Nutzung von USB-C ergibt sich für die Zubehörhersteller. Da die Schnittstelle die Audiosignale über diesen Stecker herausgibt und gleichzeitig das Smartphone darüber geladen werden kann, können Docking Stationen über eine einzelne Verbindung beides bereitstellen. Das iPhone kann sowas schon sehr lange, unter Android war bisher aber häufig eine zusätzliche Verbindung über Bluetooth oder Klinkenstecker notwendig.

Das wusste ich gar nicht. Ich war immer davon ausgegangen, dass auch über mUSB Docking Fähigkeiten vorhanden waren? Wenn nicht war das ja echt peinlich... Das iPhone kann das nicht nur schon "sehr lange", sondern von Anfang an. Das ging schon mit iPods, bevor es überhaupt das iPhone gab... Daher hatte ich immer angenommen, dass die Konkurrenz die Funktion auch hat.
 
Autokiller677 schrieb:
Das wusste ich gar nicht. Ich war immer davon ausgegangen, dass auch über mUSB Docking Fähigkeiten vorhanden waren?

Nein! Bei den meisten Smartphones ist Micro-USB eine Einbahnstraße. Selbst die Möglichkeit USB-Sticks anzuschließen (USB-OTG) unterstützen bei weitem nicht alle Smartphones und MHL konnte sich nie richtig durchsetzen. Ein eigenes Steuerprotokoll wie es Apple mit den iPods eingeführt hat, war bei Android Geräten nie vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTICronox schrieb:
Ziemlich harte Enttäuschung...

1) Speicher nicht erweiterbar
2) Leistung vom 970er ziemlich durchschnittlich
3) 1080p Pentile Matrix Display auf 6"
4) für dieses Display und 4000mAh ziemlich gammelige Laufzeit
5) Kein Wireless Charging
6) nur ip67
7) Keine Klinke :freak:
8) der Preis

Zu viele Mängel auf einem Haufen. "Der Nächste?!"
jupp und dazu keine Farbe, wo man die Abdrücke mal nicht so stark sieht. Ist wie beim U11 sofort verschmiert...
 
Shoryuken94 schrieb:
Glas ist Kratzfest, hat Empfangsvorteile, man kann drahtloses Laden einfach realisieren,

Wie schon geschrieben, unter dem Glas ist Kunststoff (oder auch Alu)! Sinnfrei vor ein robustes Teil ein zerbrechliches zu kleben!
 
eLw00d schrieb:
Ich habe selber ein S7 edge.
Kannst du mir sagen wo genau (mal abgesehen vom Bildschirm) das besser ist?

wurde schon alles hier geschrieben, wenn du nicht der Ansicht bist, dann halt nicht. zu DEM Preis ist das Huawei auf jeden Fall ein schlechter Witz wenn man ein S7 hat.
 
Finde ich immer wieder lustig, wie Bluetooth (Audio) verteidigt wird.

Ja, ja, die "Audiophilen" halt, denen reicht das nicht, aber sonst ist ja alles bestens.

Aus meiner Sicht ist das genau verkehrt herum betrachtet.
Die Massen sind einfach viel zu anspruchslos.
Wie sonst ist z.B. der große Erfolg der "AirPods" zu erklären?
Das ist - kontinuierliche Audio-Wiedergabe vorausgesetzt - Müll für die Ohren.
Und nein, ich bin kein "Audiophiler".
Ich hatte nur mal eine kurze Zeit lang einen AKG 3003i und seitdem empfinde ich bei der Nutzung von EarPods seelische Schmerzen.
Bin aber durchaus auch mit weniger hochwertigen Kophörern zufrieden.

Bluetooth ist generell unausgereift und bis zum heutigen Tage, ca. 17 Jahre nach Markteinführung, ist noch nichteinmal die komfortable, automatische Kopplung und Nutzung einer BT-Maus in allen Fällen gewährleistet. Traurig aber wahr.

Aber gut, wer sich nicht daran stört, dass es mal hier mal da knackst oder zu Aussetzern kommt.
Oder temporären Qualitätseinbrüchen..... Kopplungsorgien..
Kann ich mir aber gut denken bei Usern, die mit AirPods / EarPods zufrieden sind.
Und ja, sicher, in der Öffentlichkeit, mit offenen Modellen, wo der Umweltkrach zu großen Teilen mit ins Ohr rein geht, ja, da macht es dann auch nichts aus, wenn es nicht so rund läuft mit der Audio-Übertragung.

Nein, nein, nein. Ich schiebe hier einfach meine In-Ear-ANC-Kopfhörer-Klinke ins Loch, das sitzt perfekt auf Anhieb, nichts knackst, furzt, rauscht, es ist einfach genau so, wie es sein soll, vom ersten bis zum letzten Moment. Keine Kopplung, kein Durcheinander, es funktioniert einfach ganz wunderbar, immer und zu jeder Zeit. Ganz egal, ob zu Hause, im Zug, am Bahnhof, Flughafen, Krankenhaus, in Schulen, Universitäten, was auch immer. Allein oder mitten in einer Menschenmenge. Das ist zuverlässige, bewährte, qualitativ hochwertige Qualität. Und genau das kann man von BT-Audio bislang sicherlich nicht behaupten.

Aber jedem das Seine. Schade nur, dass die Industrie den Massen hier etwas definitiv Unausgereiftes aufzuzwingen versucht. Und damit auch noch recht gut durch zu kommen scheint. Wenn wohl auch nicht überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Und offenbar ist vielen Kunden eine Klinkenbuchse nicht so wichtig. Ersetzt wird sie aktuell meist durch etwas mehr Akkukapazität. .

Ach wie süß, das glaubst du wirklich? Das iPhone 8 hat übrigens ne geringere Akkukapazität als das iPhone 6 mit Klinke...

Und die Leute würden auch weiter brav Smartphones kaufen, selbst wenn die WLAN, GPS und Bluetooth weglassen würden. Die Masse ist halt dumm und kauft auch 1kg Kaffee für 80€ und findet das toll. Blöd wirds dann halt für alle anderen, wenn die Hersteller nur noch sowas anbieten und das ist bei Smartphones der Fall. Lässt Apple was weg, lassen alle anderen es auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins lässt sich anhand der Fotos feststellen: Die Tester haben absolut keinen Blick für Fotografie. Ansonsten, joa, Huawei Standard-Kost.
 
immortuos schrieb:
Bitte was? Das Teil hat über 400 ppi, das ist mehr als ausreichend.

Bei einer Pentile Subpixelmatrix ist das alles andere als "mehr als" ausreichend. Da kommt die tatsächliche Pixeldichte in etwa auf das Niveau eines 750p iPhone 7.

xexex schrieb:
Manche suchen sich Argumente, wo es praktisch keine gibt.

Die USB-C Buchse ist für 10000 Steckvorgänge ausgelegt.

Freut mich, dass die Theorie das sagt, bei meinem LG G5 und meiner externen Platte ist jeweils der USB C Anschluss ganz gut labberig geworden über die letzten Monate hinweg... aber solange er noch funktioniert :rolleyes:

xexex schrieb:
Eine Buchse für Klinkenstecker wird vermutlich in einem Bruchteil dieser Steckvorgänge unbrauchbar, wenn sie nicht schon weit früher irgendwann herausbricht.

Ist mir in den letzten 15 Jahren, die Ich Musik mit Klinke gehört habe (Smartphone > Handy > mp4/mp3-Player) noch nicht ein einziges Mal passiert und Ich habe wirklich Jahre lang täglich im Durchschnitt 4x plugged und unplugged... "Manche suchen sich Argumente, wo es praktisch keine gibt." ;)

xexex schrieb:
Ein passendes Kabel gibt es für 2€ zu kaufen. Wir reden hier nicht von der teuren Apple eigenen Sonderlösung.
https://www.amazon.de/dp/B0753XK3K3

Geht's noch kürzer? :D Klar geht sowas, halte das Umgestöpsel trotzdem für nervig. Wenn Du die Klinke hast, steckst dein Handy einfach an während deine Musik läuft. Aber klar, Bluetooth (also Störungsfrequenzen, dauerndes Aufladen und begrenzter Output) sind ja die Zukunft.
 
Jetzt hör doch mal auf so absolut unrealistische Situationen zu beschreiben, in denen man Musik hören UND sein Gerät laden will! ;)
 
Turrican101 schrieb:
Jetzt hör doch mal auf so absolut unrealistische Situationen zu beschreiben, in denen man Musik hören UND sein Gerät laden will! ;)

Wo ist das unrealistisch . Ich habe immer eine Powerbank im Rucksack dabei . So habe ich die Möglichkeit zu laden und Musik zu hören .
 
1.) Wenn man so Designentscheidungen wie Kopfhöreranschluss und SD Karte außen vor lässt, dann spielt Mate 10 in einer Liga mit dem Note 8 und Pixel 2 XL sowohl von der Performance als auch der Qualität. Ich habe seit Freitag das Mate 10 (ohne Pro) und bei Dingen wie GPS oder LTE Empfang ist das allem was ich bisher kenne meilenweit überlegen. Die Akkulaufzeit ist auch ein Wahnsinn.

2.) Was den Kopfhöreranschluss angeht: Natürlich lade ich ständig das Handy beim Musikhören. Ist ja selten, dass ich 5 Stunden nur auf den mp3 Player starre. Wenn da gleicbzeitig ein Spiel inklusive Screen Recorder läuft für meine Youtube Videos, dann kostet das schon mächtig Akku.
Und nein ich hade nicht nur 1 paar Kopfhörer also Adapter drauf lassen fällt auch flach.
Bluetooth Kopfhörer die ich ständig aufladen muss - gehts noch?

Auch finde ich diese angeblichen Gründe für das Wegstreichen lustig. Der einzige Grund warum die Kopfhöreranschlüsse wegfallen ist weil man gerne sein sauteures Zubehör verkaufen möchte und es nichts besseres gibt als wenn das Zubehör dann irgendwann hin ist und man sich bei der Gelegenheit gleich ein neues Handy kauft. Das ist dasselbe wie die eingeklebten Akkus. Wer glaubt, dass das im Interesse des Nutzers ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen. SD Karte wegstreichen - ja klar der Speicher soll ja aus werden bzw. ab mit den Daten in die Cloud.

Mag sein, dass den Anschluss nicht jeder braucht, aber ICH brauche ihn unbedingt genauso wie viele andere und wenn ich denke wie viel unnötiges Zeigs an so einem Smartphone vetbaut wird, dann ist hier echt die falsche Stelle zum Sparen.

3.) Die Auflösung reicht vollkommen aus. Ich habe mein Mate 10 auch von 2560x1440 auf 1920x1080 runter gestellt. Also ich sehe da keinen Unterschied.

4.) Für 18:9 sind mir 6" zu klein. Das ist ein Mate, kein Handy für kleine japanische Schulmädchen. 18:9 bei 8" Display wäre aber kein Problem für mich :p
 
@andr_gin: Akkulaufzeit ist schonmal nicht auf einer Wellenlänge mit dem Rest, so scheint es:

https://www.youtube.com/watch?v=7H9pAn4Hl50

Das Display ebenfalls nicht. Auf 6" sind 1080p mit Pentile Matrix einfach lachhaft für diesen Preis, zumal Huawei nicht mit der Displaykalibrierung von Apple angeben kann trotz der niedrigen Auflösung... dein Mate 10 hat ein RGB Panel, da wirken 1080p fast so scharf wie 1440p bei Pentile Matrizen. Und auch bei den restlichen Displaykriterien gibt es beim Pro nur ein "okay", aber kein "spitze".

Leistung ist im Endeffekt auch nichts Besonderes, hab deutlich mehr erwartet. Und neben Klinke und SD Slot fehlt außerdem Wireless Charging und wasserdicht ist es auch "nur" nach ip67.

Hast mit dem normalen Mate 10 definitiv den besseren Kandidaten gezogen :)
 
Habe es mir heute, als ich zwecks Pixel 2 200 € Rabatt im Saturn war, angesehen. Irgendwie fand ich das Display ganz leicht grünstichig. Das Mate 10 Lite fand ich hat wesentlich neutraleres Weiß. Ansonsten aber ein klasse Telefon, sowohl Mate 10 Lite als auch Pro haben wesentlich besser gefallen als die beiden Pixel 2.
 
Was mir noch an dem Test auffiel ist, dass auf Seiten wie Noteboocheck ein deutlich Helleres Display genannt wird. Hier auf CB nur etwas über 500cd/m2. Bei Notebookcheck ist im Automatikmodus bei nicht reinweiß über 800cd/m2 und bei reinweiß 629. Wie kommt es zu diesen Massiven Messungenauigkeit. Ein Kumpel hat jetzt das Mate 10 Pro und ich ein Iphone 7 Plus. In der Sonne ist seins tatsächlich heller als meins. Somit kann die Messung bei CB schlicht und ergreifend nur falsch sein. Denn es geht ja um die Maximale Helligkeit.
 
Zurück
Oben