Samsung Smartphone für Muttern

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.033
Hallo zusammen,

meine Mutter wünscht sich zu Weihnachten ein neues Handy. Aktuell hat sie ein ca5 Jahre altes Samsung ohne Internetvertrag (nutzt das heimische WLAN).
- Genutzt wird hautpsächlich Whatsapp und gelegentlich sufen.
- Ab und an Fotos aber muss keine highend Kamera haben
- Wichtig ist dass Samsung drauf steht.
- Preis 200-300€
- Händler sollte Amazon sein wenn der Preis nicht woander €50 besser ist.
- Aktuelles Android oder Updatezusage wären auch wünschenswert

Bisher hab ich zwei gefunden die passen würden:

https://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Touch-Display-Speicher-Android-schwarz/dp/B01N2Z5DIY

https://www.amazon.de/Samsung-Smartphone-Touch-Display-Speicher-Android-schwarz/dp/B0725WZK1N/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1510577782&sr=1-1&keywords=samsung+galaxy+j5+2017&dpID=41ranI3ubaL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Kann mir jemand erklären wo hier genau der Unterschied ist (ausser minimal das Display)? Ansonten gerne Meinungen, Tipps und Inspiration.
 
Hallo,

grundsätzlich kannst du beide Geräte verwenden für diesen Zweck.
Updatezusagen wirst du bei Samsung keine erhalten.
Zumal hier das A3 vermutlich eher ausgestattet wird als das J5.

Ich habe schon beide Handys in der Hand gehabt und mir ist die "bessere" Verarbeitung des A3 aufgefallen.
Das A3 hat einen Metal Rahmen und das J5 einen Kunststoff-Rahmen.

Das a3 hat noch den Vorteil das es wasserdicht gemäß IP68 ist.

Hier kannst du die Hardware-Specs schön vergleichen:
https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=8336&idPhone2=8705

Da sieht man ganz gut, das beide Geräte sehr ähnlich sind.
Was ein Vorteil des A3 ist, die DPI ist höher, also die Pixeldichte des Bildschirm, somit ist dieses Schärfer. Aber dafür auch kleiner.

Auch ist das A3 kleiner als das J5, rein von den Ausmaßen her.

Ich denke das beide Geräte dem Anspruch genügen werden und man anhand von Größe entscheiden muss.
Mit dem Hintergedanken, dass das A3 tendenziell besser verarbeitet ist.

Viele Grüße
 
@derChemnitzer: MUSS Samsung sein. Meine Mutter hat sonst Angst, dass sie mit einer anderen Marke nicht zurecht kommt. Dass Android 4 mit 7 nix mehr zu tun hat auch wenn Samsung drauf steht ist leider kein Argument...

@h00bi: D.h. das J5 wäre das "bessere" Model obwohl günstiger. Sehe ich das richtig?

edit:
@toebsi: Danke für die Einschätzung.

Aktueller Zwischenstand:

A3:
+ bessere Verarbeitung
+ kleiner
o evtl. mehr Updates
+ wasserdicht
- Frontkamera

J5:
+ bessere Frontkamera
+ mehr Blitz
+ größerer Akku
- Verarbeitung

Aktuell tendiere ich zum A3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht auch noch interessant sein kann, ist die Verfügbarkeit von Hüllen oder Taschen.
Wenn hier spezielles gewünscht wird.
 
Muttilein muss sich sowieso umgewöhnen, auch wenn immer noch Samsung drauf stehen sollte. Also kann man sich auch ein Gerät ohne eingebaute Bremse kaufen. Und sie wird definitiv mit einer anderen Marke zurecht kommen. Es gibt kein Argument dagegen, es liegt einzig und alleine am Wollen.

Mit Huawei ist man gut bedient, z.B. ist das P10 lite heute noch im Angebot.

Es gibt auch Sicherheitsaspekte, die mit Updates zusammenhängen. Mit Stock Android ist man da besser dran, gute Geräte sind die Moto G5 Geräte und vor allem BQ U2/V/X.

Falls es doch die auch noch P/L mäßig schlechten Samsung Geräte sein müssen: Die J Reihe ist die Samsung Unterklasse, die A Reihe Mittelklasse.
 
@MSSaar: Du hast vollkommen recht und es ist mir auch bewusst. Das Argument "Wollen" ist allerdings hier auch sehr dominant und letztendlich ausschlaggebend.

Dann würde ich, das A3 nehmen.
Lohnt es sich hier noch zu warten (z.b. auf Cyberwoche bei Amazon) oder wird sich hier eher wenig tun (glaskugelguckerei)?
 
Das A3 ist von der Größe her fast einzigartig (nur die kompakten Sonys machen das noch besser).

Es gab schon Angebote dafür (199 / 219 Euro). Die nächsten kommen bestimmt, es ist nur die Frage, wann.
 
Wenn du noch warten kannst, warte.. zumal der aktuelle Amazon Preis von 212 bis 222 schon sehr gut ist.

Ich würde bei Amazon nur darauf achten, das Kauf und Versand durch Amazon sind, oft sind das nur wenige € Unterschied und bei einer etwaigen Retoure (gefällt nicht, defekt etc) ist das mit Amazon wesentlich entspannter, außerdem hast du bei Amazon direkt 30Tage Rückgabe recht.
 
Zurück
Oben