[Kaufberatung] Neuer Fernseher bis 1500€

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
289
Hallo,

ich suche einen neuen Fernseher, da mein jetziges Gerät etwas klein (32 Zoll) und veraltet ist. Ich wollte mich selbst informieren, doch ich bin leicht überfordert mit all den neuen Techniken und Begriffen und wende mich deshalb an euch :)

Was ich benötige:
Beste Bildqualität, das ist eigentlich das wichtigste für mich. Audioqualität ist unwichtig, da der Fernseher über einen AV Receiver mit Surroundsound betrieben wird. Daher benötigt er eigentlich nur das mindeste an Schnittstellen. Eine PS4 wird angeschlossen, meistens für Blu-Rays, aber auch gelegentliches Zocken.

Ausstattung in puncto Smart TV ist auch egal, da ich hauptsächlich Fire TV und Chromecast, sowie meinen PC nutze. Ein Receiver wird ebenfalls nicht benötigt, da ich weder Satelit- noch Kabelanschluss habe. Alles wird über Internet gestreamt.

Das Gerät sollte um die 1000€ kosten, bis max. 1500€.

UltraHD und HDR müssen an Bord sein, sowie eine sehr gute Hertz-rate, da ich viel Sport schaue. 3D und curved brauche ich nicht.

Das TV-Gerät sollte um 55 Zoll groß sein, ich sitze ca. 3m entfernt.

Danke im voraus!
 
Sony KD-55XE9005

Hier ein ausführlicher Test zu diesem Modell
Top P/L TV, einen TV mit besserem Bild und Ausstattung bekommst du innerhalb deines Budgets nicht


Wenn du noch etwas drauflegst ist auch ein OLED drin , zB LG 55B7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld würde ich mir auch OLED Modell holen.
 
Und ich 3 Monate warten , weil dann Fernsehergeräte kommen mit HDMI 2.1.
Das könnte sehr nützlich für die PS5 sein , weil man damit dann in 4K 120fps hätte bzw 8k mit 60 fps.
 
Toaster05 schrieb:
"echtes" HDR erkennt man am "Ultra HD Premium" Logo..
Du solltest aber auch erwähnen, das nicht alle Hersteller bei der "UHD Premium" Zertifizierung mitmachen, und es somit auch TVs gibt die diese Anforderungen einhalten aber ohne diese Zertifizierung sind.
Die Samsung der MU8 und MU9 Reihe haben das "UHD Premium" Logo, aber sie erreichen nur bei SDR ca 1000Nits, bei HDR ist bei ca 600 Nits Schluß

Nach HDR10 auf GH zu filtern ist auch recht unsinning, da es auch 2016er TVs gibt HDR10 können, GH aber bei HDR10 meist nur auf die 2017er Modelle listet. Zudem ist HDR10 kein Qualitätsmerkmal nur ein Standard

In drei Monaten? Gelistet wird meist Februar März, breite Verfügbarkeit Mai/Juni. Bis die neuen Geräte der Oberklasse auf ein vernünftiges Preisniveau fallen dauert es sicherlich, wie jedes Jahr, bis Juli/August.
Auch 2018 bekommt man neuste Technik nicht geschenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun seit vielleicht drei Monaten den EX9005 in 49" und sitze 3,5m weit weg.
Das Bild ist wirklich gut und ich bin sehr zufrieden. Die Bedienung/Menü ist allerdings etwas hakelig.
Mal dauert es ne halbe Sekunde, bis was passiert und man muss beim starten auf die Favoriten umschalten.
Ich musste mich damals entscheiden ob lieber besseres Bild oder bessere Handhabung.
Da ich nur ein Bruchteil der Fernsehzeit im Menü verbringe und ich mich an die Favoriten gewöhnt hab, ist es der Sony geworden.
Er hat den x1 Prozessor, 100Hz nativ, 10bit Panel, eben nicht nur HDR10, sondern auch HLG. Local Dimming und direkte Beleuchtung.
Ich habs nicht bereut.

Zum Thema OLED:
Ich würde immer überlegen, will ich einen guten nicht-OLED oder einen günstigen-OLED, jedenfalls bei ähnlichem Preis/Budget.
Ich würde auch einfach mal im Mediamarkt die OLEDs ansehen. Dort kosten die zwar so ab 3xxx €, aber du siehst den Unterschied.
Frage dort auch einen Verkäufer, ob er mal einen normalen Sender draufschalten kann! Der Unterschied zu OLED ist zwar da, aber lange nicht so groß, wie mit der Demo. Es kommt halt auch aufs Quellmaterial an. HDR-Material gibts z.B. auch noch nicht ewig viel...
Olympia 2020 kommt dann z.B. in HLG.

Sliskovic schrieb:
Und ich 3 Monate warten , weil dann Fernsehergeräte kommen mit HDMI 2.1.
Das könnte sehr nützlich für die PS5 sein , weil man damit dann in 4K 120fps hätte bzw 8k mit 60 fps.
Was war noch gleich der Vorteil bei HDMI 2.1?
4k 3D in 120Hz und 8k? :freak:
Dass das Warten sich hier nicht lohnt wurde doch bereits vor einigen Monaten geklärt...
:rolleyes:

Wartet man immer auf die nächste Version/Generation, wird man nie kaufen...
 
Eurosport nehme ich an. Wir sollten aber nicht so weit abschweifen...

HLG ist eher für die Sendeformate, HDR10 für lokales wie z.B. BD gedacht.
 
http://www.lg.com/de/tv/lg-OLED65B7D

Ich habe mich nun für den LG 55B7D entschieden in 55 Zoll. für den Preis gibts wohl keinen OLED sonst. Kostet 1.499€
Jetzt die Frage: ich kann keine Angabe über das Panel finden. 100 Hertz Panel? oder nur 50? weiß das einer? oder spielt das bei OLED's keine Rolle?
 
Das Angebot hatte ich auch gesehen.
P/L top.
Mir wäre nur das WebOs ein dorn im Auge

OLED hat etwa die gleichen Reaktionszeiten wie Plasma.
Deshalb bewegt man sich dort bei etwa 240 Hertz :)
 
@R O G E R: Ja denke auch, dass das P/L Top ist. Hab aktuell einen 55 Zoll Sony TV, der nun fast 4 Jahre alt ist. Ich denke der Sprung nun zu OLED und 4K wird merklich sein und daher hab ich auch nun zugeschlagen. Der TV soll das gleiche Panel haben wie seine Hochpreisigen Brüder. Nur an Sound usw wurde etwas gespart. Da ich eh eine Soundanlage habe, spielte das dann keine Rolle.

Achso, habe mittlerweile gelesen, dass nur ein 50Hz Panel verbaut ist. Aber nur in einem Forum stand das. Auf Datenblättern kann man dazu nix lesen. Auch zur HDMI Version kann man nix lesen. 2.0 oder 2.1?
 
@onetwoxx: ok das wusste ich nicht. Dann hoffe ich mal, dass ich kein Montagsgerät bekomme und werde mal berichten, wie er sich im Gegensatz zu meinem Sony FullHD Bravia macht, der nun knapp 4 Jahre auf dem Buckel hat. Zu der Zeit hat dieser auch knapp 1.500€ gekostet und hatte ein 100Hz Panel.

Würdet ihr eigtl. den alten verkaufen wollen oder soll ich den behalten und ins Schlafzimmer reinpacken?
Weil ich mir grad die Frage stelle, wie viel so ein "alter" FullHD 55 Zoll im Verkauf bringt...ob sich das überhaupt dann lohnt den zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die genaue Bezeichung des Bravia zu wissen kann ich dir leider keinen Ratschlag hierzu geben
 
@onetwoxx: ist der hier: Sony KDL-55W805
 
Ich denke mal du wirst für die Kiste bei ebaykleinanzeigen 450-500€ noch bekommen.
Das ist ja noch ein guter Sony ohne Android-TV :)

Ich würde den aber an deiner stelle behalten und ins Schlafzimmer stellen.
 
Schau einfach mal auf Ebay nach , da werden immer wieder mal 55w805a oder 805B verkauft, in einem Top Zustand gehen die dort je nach Größe für 350-600€ weg
Klar kannst du dir ihn auch in Schlafzimmer stellen, mir persönlich wäre ein 55 Zoll im Schlafzimmer jedoch etwas zu überdimensioniert, ist aber bei jedem anders. Dass musst du halt mal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx: denke auch, dass der für mich zu groß sein wird. Habe im Schlafzimmer aktuell einen 40" oder 42". das reicht für hin und wieder was Abends zum einschlafen schauen oder so. So eine riesen Glotze wäre etwas überdimensioniert^^

Von daher werde ich meinen Sony denke ich verkaufen.
 
Zurück
Oben