Kaufberatung: Ersatz (Nvidia) für defekte R9 390 gesucht

DocMarvin

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
196
So, nachdem ich mir ziemlich sicher bin, dass meine GPU wohl irgendwie Defekt ist, überlege ich mir, eine neue GPU zuzulegen.

Die alte (wohl defekte) GPU ist eine Sapphire R9 390 Nitro.
Die Geschichte zum Defekt findet sich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kernel-power-41-63-bildschirm-schwarz-soundloop-netzteil-defekt.1720531/

Ansich war ich mit der Leistung der 390 zufrieden, sollte also in etwa im selben Bereich liegen.

Anwendung:
- FullHD, aktuell gerne mit Vsync bei 60fps (bedingt durch den Monitor) gerne auch FullHD mit 144fps für einen 144Hz-Monitor. Wunsch wäre irgendwann 1440p mit 144Hz/144fps, das wäre aber optional
- Luftkühlung, da mein derzeitiges Gehäuse keinen Platz für irgendwelche Radiatoren bietet und ich mir eigentlich kein neues Gehäuse zulegen wollte. Luftkühlung reicht mir eigentlich auch aus.
- Sollte keine allzu extreme Abwärme erzeugen und keine Miniaturturbine (Lautstärke) sein. Klar, Leisutng und Lautstärke sind gegensätzlich, die Karte sollte einfach nicht lauter als meine alte 390 sein.
- darf gerne etwas kürzer (max. 290mm) sein als die 390

Was verändert werden soll:
Nun plane ich auch, das Lager zu wechseln, weg von AMD hin zu Nvidia.

Genauer gesagt GTX 1060 oder 1070 oder 1070. Und genau darum geht es, welche davon ist was P/L angeht für FullHD (oder 1440p) geeignet. Klar könnte ich mir jetzt gleich die 1080 holen, aber irgendwo ist der Geldbeutel auch begrenzt ;)

Es geht mir erstmal nicht um irgendwelche Hersteller, sondern zunächst einfach nur um das Modell. Ich werde zwar selbst auch noch Tests lesen, würde mich aber auch über Erfahrungsberichte freuen. Wenn ich mich dann für ein Modell entschieden habe folgt der Hersteller.

Nebenbei wäre sicherlich noch die Frage, ob mein jetziges Netzteil die Last einer GTX stemmen kann. Eigentlich sollte es das, da eine 390 ja nicht gerade wenig Leistung zieht, aber sicher ist sicher ;)

Ich hoffe ich habe bei meiner Thread-Suche jetzt nichts übersehen, was genau diesen Vergleich behandelt.

Jetzigen System:
Mainboard: H97-Pro Gamer
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 + Brocken Eco (glaube ich)
RAM: 2 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
GPU: Sapphire R9 390 Nitro -> GTX 1060/1070/1080
Netzteil: Cooler Master V550 Semi Modular
Dazu 3 x HDD, 1 x SSD, 1 x Bluray-Laufwerk
 
Das Budget entscheidet hier ;)
 
1080er - wenn das Budget es hergibt mMn.
 
keine garantie mehr auf der 390?

für WQHD mit hohen fps ist auch ne 1080 nicht übertrieben üppig. NT reicht locker. was wäre dein budget?

die sehr gute Gainward 1080 Phoenix gibt es zur zeit für knapp 500€.
 
Die Karte ist nun älter als 2 Jahre, glaube da ist die Garantie schon weg
Ergänzung ()

Das Budget würde bei maximal 400€ liegen.
 
Um 450€ bekommst schon eine "gtx 1070 ti" die von der Leistung fast gleichauf mit der gtx1080 ist. Natürlich ist der Preis auch schon so gut wie gleichauf...

Eine 1060 würd ich aufjedenfall nicht mehr empfehlen bei 400€ Preisspanne.

Diese Frage solltest du dir selber Stellen "Wieviel Geld will ich aufwenden?" von der Preis Leistung find ich alle OK.
 
Gut, lassen wir die 1060 also mal raus.

Aktuell dürften die Preise durch das Weihnachtsgeschäft sicherlich etwas verzerrt sein. Würde mir ansich gerne eine 1080 holen (eine 1080 Ti fällt erstmal grundsätzlich raus) die Frage ist nur, ob eine 1080 für FullHD oder maximal 1440p geeignet ist. Wobei 1440p nur eine gedachte Option wäre, bei der ich mittelfristig noch nicht plane, diese auch umzusetzen.

Letztlich wäre also nur FullHD relevent mit der Option dass die neue GPU hier eine ordentliche Leistungsreserve haben müsste. Wunsch wäre es, dass die Karte auch in 5 Jahren (einfach mal eine beliebige Zeitspanne) noch nicht am Limit ist, wenn ich Spiele mit maximalen Details genießen möchte
 
Ich hab ne 1080 und spiel damit auf FullHD - Alle Regler bedenkenlos nach rechts zu schieben ist schon sehr angenehm ;) Für ein wenig Downsampling ist dann auch noch Luft.
 
So, habe nun mal ein wenig gelesen und muss sagen, dass mir eine 1070 Ti schon gefallen würde. Wenn man zwischen 1070 TI und 1080 wählt, würde der Unterschied bemerkbar sein? Eine 1070 Ti dürfte ansich erheblich günstiger sein, als eine 1080.
 
Hi,

also von dem was du schreibst würde ich (wenn du noch 1 bis 1 1/2 Wochen warten kannst) bei cyber monday / black friday günstig eine 1060 6GB kaufen, denn diese reicht für einen 60hz Monitor in FHD aktuell aus.

Eine Karte auf Vorrat für in 5 Jahren zu kaufen und dann mit WQHD und 144hz und 144 FPS, da bist du wahrscheinlich schon bei einer 1080Ti wenn du die Toptitel dann noch auf max Settings spielen willst.

D.h. jetzt günstig eine 1060 kaufen und die Grafikkarte dann aufrüsten, wenn du den Monitor wechselst.
Durch den günstigen Einkaufspreis solltest du da in 1-2 Jahren auch nicht so viel Verlust machen.

Denn meiner Einschätzung nach 1060 -> 60hz FHD

1070 -> 144hz/144fps FHD

1080 -> 144hz/144fps WQHD

alles natürlich Spieleabhängig, aber so in etwa sollte es hinkommen.

VG
Colo
 
@ TE:
für maximale details in FHD ist auch ne 1080 jetzt schon teilweise zu lahm. über 5 jahre nutzungsdauer muss man da gar nicht erst nachdenken.

@ Colo84: damit das stimmt muss man aber schon ordentlich settings runterdrehen.
 
Ich bin eh jemand, der gerne Vsync nutzt, weniger der Leistung wegen, vielmehr dem Monitor geschuldet. Zudem muss ich nicht alles auf Anschlag haben, sollte eben nur auch in ein paar Jahren nicht aus der letzten Rille pfeifen.

Ansich schaut mir die 1070Ti ganz ok aus. Frage wäre nun, welcher Hersteller. Gibt es da einen Alleskönner, der möglichst gu kühlt und zudem noch schön leise ist?

1080/1080Ti würden also erstmal entfallen, eine normale 1070 soll nun noch als Backup herhalten, falls die 1070Ti preislich doch zu hoch angesetzt wird.

Kaufen würde ich wenn eh nach Weihnachten, wenn sich die Preise (hoffentlich) etwas entspannen.
 
Wie oben gesagt könntest du mal bei den Black Friday Sales reinschaun ob da Karten angeboten werden.

Von der Leistung her sind die Karten von Asus, MSI, Zotac, Gigabyte, usw eh ziemlich ident.
Derzeit bin ich mit meiner gtx980 von MSI "Gaming" ganz zufrieden, auch von der Lautstärke.
 
Die Palit Gamerock hat sich bewährt.
 
@ TE:
mit ner Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock wirst du wenig falsch machen. mit angepasster lüfterkurve und UV wirds dann noch leiser. man muss halt glück haben und ne karte ohne spulenfiepen erwischen, da ist man aber bei keinem hersteller vor sicher.
 
Ja, muss ich mal schauen. Sollte nur nicht wieder so ein Backstein sein, finde die 390 von Sapphire schon fast zu groß. Passt auch nur gerade so in mein Gehäuse. Habe da immer die Sorge, dass man sich damit den Luftfluss im Gehäuse verhaut...
 
@ TE:
die Phoenix/JetStream/GameRock ist etwas höher und minimal breiter, dafür etwas kürzer als die 390 Nitro. welches case hast du denn?
 
Ist ein Cooltek Antiphon Airflow. Nichts weltbewegendes, aber tut, was es soll :)
Ergänzung ()

Ausgehend davon, dass ich eine 1070Ti nehmen würde und zunächst kein Overclocking plane.

Ich habe gesehen, dass es wohl auch hin und wieder kleinere "Mini"-Karten gibt, wie z.B. von Zotac (Siehe https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-ti-mini-zt-p10710g-10p-a1717564.html?hloc=at&hloc=de)

Inwieweit wirkt sich dies auf die Leistung aus, denn im Falle der Zotac ist diese nur 211mm lang, was doch schon erheblich kürzer ist, als bei anderen 1070Ti.
 
@ TE:
das wirkt sich vor allem auf die lautstärke aus. würde ich nicht empfehlen wenn man den platz für ne "normal große" karte hat.
 
Ich liebäugle im moment mit MSI (https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-ti-gaming-8g-v330-237r-a1717555.html?hloc=de) die in einigen Tests sehr gut bzgl. Temperatur udn Lautstärke ist, wenn auch nicht die schnellste der 1070Ti. Wobei die Herstelelr sich da je nach Anwendugnsfall eh nur um ein paar FPS unterscheiden.

Inwieweit hätten andere Herstelelr wie Palit oder Gainward Vorteile? Oder gibt es irgendein Killerargument GEGEN die MSI wie Zuverlässigkeit, Fehleranfälligkeit usw.?
 
Zurück
Oben