UEFI beim übertakten Z97 PRO gamer Felder ausgegraut

Leon_FR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.449
Hallo liebe Forenmitglieder,

heute wende ich mich hilfesuchend an euch, da ich eine Frage bezüglich einer enstellung im UEFI habe. Ich habe einen geköpften 4790K auf einem Z97 Pro Gamer von Asus.

Ich möchte ihn gerne übertakten und bin weil hier genau das selbe setting wie folgt vorgegangen:

Ab Minute 2:10 sieht man wie der jenige auf sync all cores umstellt und somit dann den 1 Core Radio limit einstellen kann. Wenn ich das mache kann ich aber nicht in das Feld klicken. Bei ihm stehen die Zahlen bei mir nur "Auto" Es ist einfach auf auto und die 2 3 und 4 Core ausgegraut. Was mache ich falsch ?! Hoffe doch mal nicht das dsa UEFI einen schlag weg hat ?

https://www.youtube.com/watch?v=ofV0l104CBo

wäre Klasse wenn ihr mir helft :- D jetzt hab ich mir die ganze arbeit gemacht mit köpfen usw.... und jetzt kann ich nicht übertakten ^^

VG

Layen
 
Gleiche Bios Version?

Sicher das es ne K CPU ist ? :D
 
Gleiche BIOS Version und ja ich bin mir sicher das es eine K Version ist ...
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, das beim Köpfen nichts schief gegangen ist es muss irgendwas mit dem UEFI Settings zu tun haben ... vl. hat ja jmd. das selbe Board und mit der CPU und könnte mir helfen

Ich bin jetzt noch mindestens 5 mal alle settings durch gegangen wieso kann ich den multiplikator nicht einstellen es ist definitiv eine 4790K CPU -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich ... Also ich komm mir ein wenig bekloppt vor gerade. ehrlich gesagt. Das gibts doch nicht.
Ergänzung ()

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden fragt mich nicht wieso... wenn ich 2 mal Enter drücke und dann mit der linken maustaste rein und dann etwas reinschreibe an zahlen geht es... es funktioniert nur so. Fragt mich nicht warum aber es geht lol...
Ergänzung ()

Nun das Problem bei der Spannung ich gebe einen Wert ein, egal ob Enter oder irgendwo anders hinklicke springt wieder auto "Auto" um.
 
Kannst auch mal die Tasten "+" und "-" probieren, Feld muss dazu markiert sein.
 
hab das selbe brett und die selbe bios version...

man muss alles per hand eingeben und "freischalten" das alles ein wenig umständlich gemacht..

mach doch mal nen screen von deinem bios wo du einstellen willst
 
Hallo liebe Leut,

ich habe nun das BIOS neu aufgespielt gab ene neuere Version, nun funktioniert es dort in die Felder etwas einzugeben und dann man direkt enter drücken. Ich habe jetzt zwar ein paar andere Probleme aber darf ich dafür den Thread nutzen oder muss ich dann in diesen allgemeinen großen thread schreiben ?

es geht darum:

- CPU geköpft
- Flüssigmetal verwendet wie nach anleitung
- Wärmeleitpaste auf Kühler, bzw CPU sockel mit gereinigtem Heathspreader
- Neuen Mugen 5 installiert, nach anraten in diesem forum.... wo ich jetzt schon etwas angsägt bin ehrlich gesagt...

Temps mit V core getestet wie folgt:

Alle Kerne gesynct

1,150V Core 4,5GHZ Prime Stable 90 Grad Coretemperatur maximal in einem Kern
1,200V Core 4,6GHZ Absturtz Prime 95
1,210V core 4,6GHZ Absturtz Prime 95
1,216V core 4,6GHZ Absturtz Prime 95
1,220V core 4,6GHZ Prime stable 97 grad Coretemperatur maximal in einem Kern
1,230V core 4,6 GHZ Prime stable 100 grad Coretemperatur maximal n einem Kern
1,250V core 4,6 GHZ Prime stable 100 grad Coretempeatur maximal in einem Kern

Ausgelesen mit Aida oder Coretemp

so Leute, jetzt die Frage, was soll ich machen um den auf 4,6 GHZ zu bekommen ? Ist eine coretemperatur mit annähernd 100 Grad schlimm?
Ich dachte eig. das der Mugen 4 bzw 5 das mit Flüssigmetall etc hinbekomt. Hätte ich da einen besseren Kühler gebraucht ?

Weil der ganze Aufwand für 100MHZ mehr von 4,4 Turbo auf 4,5 war auch irgendwie sinnbefreit oder?
 
guten morgen,
ähm.....100 Grad ist schlimm, ja ! Die CPU drosselt bestimmt schon. Wer hat die CPU geköpft, du ?`Sicher, dass der Kühler richtig sitzt ? Sicher, dass das Flüssigmetall richtig aufgetragen wurde ?
Deine Temps mit Flüssigmetall sind 40 Grad zu hoch, wenn du mich fragst !
 
also... die CPU drosselt erst ab 4,6 GHZ und 1,25V. Geköpft mit dem Delid die Mate und gereinigt ganz normal... Dann habe ich das Flüssigmetall aufgetragen vorsichtig, wie in unzähligen Anleitungen im Internet beschrieben heathspreader wieder drauf mit diesem hochtemp silikon verklebt und dann halt den Kühler drauf mit neuer WMLP und ich bin schon der Meinung das da alles bombenfest sitzt :- (

oder soll ich kühler noch mal ab und flüssigmetal direkt auf den heathspreader?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, auf den Heatspreader reicht normale Wärmeleitpaste. Alles andere macht nur Sauerei und bringt wenn überhaupt nur 3-4 Grad. Wenn du dir sicher bist, dass das FM richtig aufgetragen wurde, dann sitzt dein Kühler nicht richtig.
100 Grad ist viel zu hoch. Wie schon gesagt, mit FM musst du zwischen 60 und 70 liegen max. !

kannst ja hier mal reinschauen.
https://www.overclockers.at/intel_processors/i7-4790k-wie-heisz-darf-der-werden_243216

und der Typ hat nicht geköpft und liegt bei 75-80 Grad
 
hmm aber wie kann der Kühler falsch sitzen ? Der ist in ner art schiene links und rechts auf dem mainboard fest angeschraubt... mysteriös... dann muss er wohl nochmal ab und ich mach nochmal neue WMLP drauf keine ahnung... das ärgert mich sehr...

edit: i midle hat das ding 40 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann montier ich ihn halt wieder ab nur ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich den fester oder besser drauf machen soll ...
 
Wenn du den Kühler wieder runter machst.. Wie sieht der Abdruck auf der CPU aus?
Oder schick nen Foto davon.
 
Kühler nochmals richtig fest geschraubt einer Schraube der beiden war locker... warum um gottes wille nauch immer sie es war

1,25Volt 4,5 GHZ höchste temp auf einem Kern 84 Grad. Ist das nun gut ?
Ergänzung ()

Ganz genau:

Core 0 80
Core1 80
Core2 84
Core3 75
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall deutlich besser als vorher.
wie hast du deine CPU aufgeheizt...Cinebench oder Prime ? Wenn Prime, dann gut....muss aber wenigstens 15 Minuten laufen
wenn Cinebench, dann wäre das für mich immernoch zu hoch ! Hast ja FM drauf und da sollten schon alle Kerne um die 75 Grad max sein.
Aber das kann auch am Kühler liegen, der einfach nicht mehr kann. Ich habe den Noctua NH-D15 und der hat schon eine recht ordentliche Kühlleistung !

Weißt du, der Sinn für mich, das Risiko einzugehen und zu köpfen (habe das noch mit Rasierklinge gemacht), war in erster Linie die Lautstärke zu reduzieren und das schafft man nur, wenn die CPU unter lasst kühl bleibt. So drehen die Lüfter nicht so hoch und es wird logischerweise leiser.
Bei 80 -84 Grad, drehen die Lüfter höchstwahrscheinlich immer noch zu schnell. Aber wie gesagt, dein Kühler wird wohl nicht mehr packen. Hast eine sehr starke "Oberklasse" CPU, aber einen "obere Mittelklasse" Kühler. Ohne deinem "Mugen 5" jetzt zu Nahe treten zu wollen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 95

Habe jetzt das Setting mit 1,217V und 4,6 GHZ stable mit

core 1: 78
core 2: 78
core 3: 80
core 4: 72

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe... ist mein erstes mal OC so wirklich händisch einen x2 4800+ auf 2,6 zu takten war jetzt nicht die kunst aber ausreichen bis zum schluss lol ..
Ergänzung ()

edit:

leider wurde dieser mir im prinzip hier im forum empfohlen wegen max 160mm naja........

edit
 
Zurück
Oben