News Arbeitsspeicher: DRAM-Chips werden im 4. Quartal noch teurer

Luke S. Walker schrieb:
Kann man mittlerweile beides an der Konsole nutzen?

Zumindest bei der PS4 kenne ich Leute die mit Maus und Tastatur War Thunder spielen. Wie der Stand bei der XBOX ist kann ich leider nicht sagen.

Pflichte deinen sonstigen Aussagen aber bei. Bei den jetzigen Preisen für SSDs, RAM und Grafikkarten überlegt man sich sogar als PC Spieler auf so etwas wie die XBOX One X zu wechseln wenn es in den nächsten 1 bis 2 Jahren so bleibt. Wenn man bedenkt wie gut ein PC noch vor 4 Jahren war wenn man 1500€ investiert hat. Heute bekommst du dafür gerade das nötigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich einer mit den Preisen in China aus? Kenne jemand der geht einmal im Jahr nach China vlt bekommt man die dort zu normalen preisen....
 
Tipp: kannst ja bei DDR5 entsprechend einsteigen, diese RAM-Preis-Spielchen gibts schon seit über 20 Jahren.
 
Kann mich nicht erinnern das DRAM in den letzten 15 Jahren so gut wie immer teurer war als die CPUs die man verbaut hat.
 
Naja wir sind ja schon in Q4 und in den letzten Wochen gab es einen kleinen Lichtblick, als 16GB G.Skill Flare X-3200 bei den großen Anbietern 10 Euro günstiger wurde.

Edit: Vielleicht werden derzeit aber auch nur etwas weniger Ryzen CPUs gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte schon ein neues Intel Core i3 System im ersten Halbjahr 2018 wenn die normalen Intel Chipsätze da sind ins auge gefast,
aber wenn der 2x 4096 MB DDR4 Arbeitsspeicher mit weit über 100 Euro teuer ist wie ein normaler Prozessor stimmt das verhältnis nicht mehr.

Also lohnt sich es sich in absehbarer Zeit nur sein bestehenes System aufzurüsten,
eine 500 GB SSD wird dann wohl auch nichts bei den Speicherpreisen :(

Also wird nur mit einer 250 GB SSD ergänzt dazu eine hochmoderne Geforce GT 1030,
vielleicht eine USB 3.1 (2.Gen.) PCIe Karte sonst ist mein System ja ausgezeichnet.

frankkl
 
Was ist von diesem RAM zu halten? Bei meinem örtlichen Geschäft vergleichweise billig.

https://www.hiq24.de/shop/Hardware/...600-Kit,-Arbeitsspeicher/210800/13638/i.html?

Ich blicke allerdings nicht so ganz durch, welche Timings der Speicher nun hat. Da gibt es DDR4-3600 mit 17-19-19-39 und auf der Herstellerseite steht 3466MHz mit 18-18-18-42. Was denn nun? Am Ende genauso gut wie DDR4-3200 mit 16-18-18-36?
 
Coca_Cola schrieb:
Und ich hab gedacht das ich für meine 2x8GB mit 88€ Ende 2015 zuviel gezahlt habe

Meine 16 GB kosteten schlappe 58,- Euro. War allerdings DDR3 -1333
... aber steckt heute noch im System und bevor die Preise wieder sinken wird auch nichts neues mehr gekauft.
 
das nächste mal pack ich mir, wenns wieder mal sinken sollte/niedrig ist, gleich noch paar mehr dazu... echt nervig, dass man trotz der tollen cpu releases dieses jahr kaum günstig aufrüsten kann, weil die ram preise alles auffressen.

ssds waren ja auch schon mal billiger, da hab ich mich aber früh genug mit eingedeckt (wurde schon ausgelacht warum ich mir ohne bedarf ne zusätzliche 500gb ssd geholt hab... heute bin ich froh drum nicht die preise von heute zahlen zu müssen).

eins hab ich jetzt gelernt: kaufen wenns billig ist! (und wenn man gleichzeitig dafür geld hat natürlich)
 
Hab mir schon damals Ende 2015/Anfang 2016 gedacht dass RAM ganz schön günstig ist. Hätte ich nur mal welchen geholt auch wenn ich erst vor 2 Wochen aufgerüstet habe :freak: Da hätte ich trotzdem noch 60€ bei 16GB gespart, Inflation nicht eingerechnet :p
 
Steini1990 schrieb:
Alle Ausreden für die steigenden Preise sind kompletter Blödsinn. Da haben sich die Firmenchefs der 3 Hersteller einfach zum Abendessen getroffen und auf irgendeiner Serviette eine Einigung über die Preise erziehlt.

Ist ja gängige Praxis und würde mich auch nicht wundern wenn es so wäre. Wie man ja von anderen deutschen Konzernen immer wieder hört.
Ich komme mit meinen 8 GB noch gut aus. Also keine Panik. Schlecht nur für die jenigen die Ram kaufen wollen.
 
Von den 64GB ECC Ram in meinem Server könnt ich mir wohl bald ne Titan oder n neuen Server kaufen hrr.

Interessanter Weise sind soDimm Module teils recht günstig zu bekommen.
 
Ich denke, es sollte langsam ein Umdenken stattfinden. Immer das Neueste haben wollen, kann/muss sich nicht jeder leisten, erst recht nicht im Vergleich zum Mehrwert.
Mein i870 laeuft nach wie vor ausgezeichnet, die 16Gb Ram reichen, Start- und Gameplatte mit SSD bestueckt, 1080ti - wenn hier nix abraucht, bleibt das :), Nix-geschaeft-Mit-Mir-machen :p.
 
Ich habe nicht mehr zeitgemäße 8 GB DDR3 1333 MHz und will endlich upgraden, dann gleich auf einen Ryzen. Aber bei diesen Preisen werde ich wohl bis Ryzen 2000 warten müssen :rolleyes:
 
na dann wird man seine alten Riegel ja wieder gewinnbringend los :evillol: erst die ollen Grakas dank Mining nun die RAM Riegel ...
 
Glaube kaum das jemand von "uns" nah genug am Markt/Produktionen drann ist um abzuleiten, wo oder worin der Engpass exakt besteht und wann und durch wem dieser behoben werden kann.

Fakt ist der enorme und unverschämte Anstieg bei DDR4 seit Januar 2017...
Der Einstieg in die DDR4 Welt war teuer; lediglich "normal" war die Entwicklung März bis Dezember 2016.

Ich warte genau bis Z390 und dann muss es klappen.
 
Mal ehrlich, das ist doch verasche. Vor 1 Jahr hat es kaum was gekostet, jetzt bezahlt man für das gleiche fast das vierfache. Da kauft man sich ein neues NAS für Virtualisierungen und will 32/64 GB RAM aufrüsten und muss fast den gleichen Preis für RAM bezahlen, was das NAS gekostet hat. Das steht doch zu keiner Relation.
 
kolege schrieb:
Meine 16 GB kosteten schlappe 58,- Euro. War allerdings DDR3 -1333

Ich habe Anfang 2016 für 16 GB DDR4 2400 knapp 70 Euro gezahlt oder so, hab aber den ganzen Rechner wieder verkauft. Für den jetzigen RAM, hab ich etwas um die 110-120 gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ all,

eigentlich bin ich der Winner, denn ich hab mir letzten Herbst noch 64GB DDR4 2400 RAM für ca. 275€ geholt. Allerdings ist das auch das einzige von meinem geplanten neuen Rechner, das ich bereits habe. Und ich ärgere mich jetzt grün und blau, daß ich damals aus falscher Bescheidenheit mir nicht gleich die vollen 128GB geholt habe. Wollte damals halt nur eine Bank voll machen, und die zweite erst wenn die Preise unter 200€ für 64GB fallen. Toll mittlerweile kostet das 64GB Kit über 550€. 128GB wird es also wahrscheinlich erst bei meinem übernächsten Rechner geben. Und der hat dann bestimmt DDR5.:rolleyes:

Und bei solchen News fallen mir automatischen meine Lieblingssprüche bezüglich RAM ein:

1.): Der RAM ist nie genug (frei nach James Bond)

2.): Hubraum statt Spoiler (mehr RAM bringt mehr als schneller RAM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben