News Arbeitsspeicher: DRAM-Chips werden im 4. Quartal noch teurer

Ein guter Spiele-PC wird immer teurer... Das erkennen auch immer mehr und steigen langsam aber sicher auf eine Spielkonsole um. Hier muß man sich doch mal fragen, wieso die immer günstiger werden, da ist auch eine CPU+GPU+RAM drinnen.
 
Ich glaube, bei den Konsolen bleibt nichts wirklich für Sony und Microsoft hängen und die Verdienste gehen eher Richtung Spiele-Vertrieb und Services.
Dazu hat jetzt eine XBox beispielsweise 12GB Speicher (der von CPU und GPU gemeinsam genutzt wird) , während es beim Gaming-PC langsam zum Trend wird 16GB RAM plus 8GB VRAM zu verbauen. Selbst älteren Rechner, wo schnell 8GB RAM und 4GB VRAM zusammen kommen, haben damit soviel Speicher, wie die Konsolen.
 
Das ist einfach nur Wahnsinn...der Ram den ich auf Geizhals beobachte ist von gestern 209€ auf heute 232€ gestiegen...und andere Kits sind auch um 3-5€ in einer Nacht gestiegen. Es ist gerade zu so, als würden die Retailer die News lesen und sich denken: "Okay wir können wieder..."
 
nebulus schrieb:
Ein guter Spiele-PC wird immer teurer... Das erkennen auch immer mehr und steigen langsam aber sicher auf eine Spielkonsole um. Hier muß man sich doch mal fragen, wieso die immer günstiger werden, da ist auch eine CPU+GPU+RAM drinnen.

Die werden günstiger, weil ms/sony zu viel besseren konditionen hardware einkaufen. Und auch die Konsolenhersteller machen kaum Gewinn mit den Konsolen selber, Spiele etc. holen das Geld rein.

Ram preise werden übrigens nicht so schnell sinken. Muss man sich nichts erhoffen. Den drei Herstellern gefällt die Lage wie sie ist. Da müssten neue Hersteller kommen, die auch etwas vom Kuchen abhaben möchten. Min 1-2 jahre wird es so weitergehen imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
Das ist einfach nur Wahnsinn...der Ram den ich auf Geizhals beobachte ist von gestern 209€ auf heute 232€ gestiegen...und andere Kits sind auch um 3-5€ in einer Nacht gestiegen. Es ist gerade zu so, als würden die Retailer die News lesen und sich denken: "Okay wir können wieder..."

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ist über Nacht auch mal so eben um 40€ gestiegen.
 
Wer noch das EDO RAM Zeitalter kennt, kennt auch die Preise und bei gesockelten RAM im DIP Design könnte man sich wohl mehrere Threadripper Systeme inflationsbereinigt kaufen. Der PC war damals keine billige Anschaffung.

Selbst Bill Gates hatte für sein DOS nicht mal einen eigenen PC zum Programmieren gehabt und der Universitätsrechner war für den privaten Haushalt eine unbezahlbare Maschine.

http://winhistory.de/downloads/downloads.htm#lit
Geht mal auf die Preislisten.

Ab 98 kann man noch knapp 40% Inflation drauf rechnen.


Für einen stabilen Markt sind hohe Preissprünge nach unten oder oben nicht wirklich gut, aber so ist leider ein Glücksspielmarkt. Wie das Wetter.

Ich bin nämlich auch am Sparen und dachte nächstes Jahr einen einen Threadripper, sollten überhaupt vernünftige Mainboards erscheinen, Aber die Arbeitsspeicher Preise schlagen natürlich bei einem zu nutzenden Quadchannel Speichercontroller ordentlich zu.
 
Alle korrupt wie Appel und Starbucks Finanzpolitik im Steuerwessen.

Kanst ja bald mit der Rendite von denen Bitcoins schlagen wenn das so weiter geht ............
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ist über Nacht auch mal so eben um 40€ gestiegen.

Bei Amazon habe ich diverse Kits in der Liste. Die sind die letzten etwa 3 Wochen auch um ungefähr 30€ gestiegen.

Hass!
 
Hab noch einen 8GB 2133mhz Crucial für 52€ bekommen können.
Hab aktuell 8GB Hyper X, für die Games die ich momentan zocke reicht das auch noch.
Aber bevor Ram jetzt noch teurer wird, hab ich bei den 52€ zugeschlagen.
Auch wenn der Ram andere Timings hat (cl15 statt 14 wie die HyperX), wird ja wohl laufen.
 
Zurück
Oben