News Radeon RX Vega 64 Nitro: Sapphires Custom Design hat drei Mal 8‑Pin-PCIe

Und ich dachte die 2*8Pin bei meiner 1080 wären übertrieben...
Damit macht man es den Anwendern doch nur unnötig schwerer. Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob mein NT aus der Signatur überhaupt 3*8Pin bietet und das hat definitiv genug Watt für eine Vega...
 
Bekommt man denn auch einen integrierten Backofen dazu :D ?
 
Wäre mal schön, wenn es bei AMD ebenso Karten geben würde, die sich an das Design von EVGA anlehnen.
 
duskstalker schrieb:
"bestimmte spiele" sind halt zufällig die spiele, die nicht komplett gameworks verseucht (+ DX11) sind. gpu leistung ist 50% software. wer hat 80% der software in der hand? nvidia - ist es daher eine überraschung, dass nvidia in nvidia spielen besser performt? nein. ist es dann eine überraschung, dass vega im schnitt schlechter performt, wenn die mehrheit der existenten spiele nvidia gesponsort sind? wieder nein.
Spiele die nicht zufällig Gameworks verseucht sind? Die Mehrheit der existierenden Spiele sind von Nvidia gesponsert?

Schon blöd, dass nur wenig aktuelle Titel mit GW daherkommen. Battlefront 2, Destiny 2, CoD WWII, The Evil Within 2, Wolfenstein 2, Elex, Assassin's Creed Origins, NFS Payback und selbst etwas ältere Titel wie GTA 5, Deus Ex: Mankind Divided, Doom oder Overwatch. Alle genannten Titel kommen ohne Gameworks daher und kann sich Vega hier besonders gut hervorheben? Nein, entweder liegt Vega 64 hinter GP104 oder gleichauf, ganz selten mal vorne.

Dass viele Spiele von Nvidia gesponsert sind ist ein ganz schlechtes Ammenmärchen und völlig falsch. Statt vernünftig zu argumentieren kommst du mit deinem lächerlichen Meme Bildchen an. Null Argumente, nur Ammenmärchen am Start, immer ist angeblich Nvidia schuld ... jepp, getroffene Hunde bellen halt immer wieder.
 
Für Sapphire lohnt sich die Karte, immerhin wird AMD ja nicht nur bei Vega bleiben, sondern auch Nachfolger mit HBM Speicher ausliefern.
 
Che-Tah schrieb:
Ich hoff die packen paar Adapterstecker dazu ^^
Glaub mein 800W Netzteil kann max. 2x8 Pin...

Was ist den das für ein Netzteil? 800 Watt aber nur 2x8-Pin klingt stark nach China-Böller... da würde ich nicht so teure Hardware dranhängen wollen!
 
Für die, die es immer noch nicht begriffen haben: das ist einfach nur Marketing ohne Sinn und Nutzen.
 
Dann kann ich meine Heizung daheim ja aus lassen, wenn ich mit so einer Karte spiele. Nur ist es ein bisschen blöd, dass ich dafür dann wohl auch extra Gehörschutz brauche. Hmm, naja, man kann nicht alles haben.
 
Wird wohl langsam Zeit sich über höhere Spannungen Gedanken zu machen, so irgendwas zwischen 24V und 48V könnte die Situation deutlich entschärfen.
 
johnniedelta schrieb:
2x8 PIN?! :freak:
Was soll denn sowas, also, ich hab ja schon ein kräftiges und teures Netzteil, aber DREI 8fach Stecker hat auch das nicht.
Das heisst, ich müsste adaptern oder gleich nochmal für ~100€ oder so ein entsprechendes NT kaufen, was die Karte NOCH teurer machen wird.
Ach so außergewöhnlich ist das jetzt auch nicht, ich habe ein be Quiet E9 680 Watt Netzteil mit 2x PCIe Anschlüssen, heißt da kann ich 4x 8 Pin Stecker an eine Grafikkarte anschließen. ;)
 
Was soll denn sowas, also, ich hab ja schon ein kräftiges und teures Netzteil, aber DREI 8fach Stecker hat auch das nicht.
Vielleicht hättest du zu einem Guten NT greifen sollen ;) Mein mittlerweile steinaltes xp2 660W hat wie fast jedes bessere NT aus der Klasse 4 PCIe Stecker.

Nicht das ich eine neue karte brauchte aber 3x8Pin mit custom sleeves würde sicher nicht schlecht aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x 8-Pin :o
Naja mir kommt eine Karte die mehr als 2x 8-Pin braucht nicht ins Gehäuse :D
 
Ich liebe die Sapphire Nitros.. die meisten meiner AMD GPUs hab ich in der Ausführung gekauft. Wird bestimmt auch wieder eine tolle Karte werden. Hätte man mich nicht so lang warten lassen, wäre es auch diesmal wieder eine für mich geworden.
 
Mein NT hat 650w und bietet 4x 6/8 Pin PCIe. Also 2 Kabeln mit je 2 Steckern. Was habt ihr denn für Netzteile? ;)

Im Normalbetrieb unter Luft werden die aber nie verballert werden können. ;)

@Thmkc: Lass es, es macht absolut 0 Sinn mit Dusktalker zu diskutieren. Glaub der hat n AMD Tattoo oder so und fühlt sich verpflichtet Vega gutzureden.

@vega
Ich will endlich eine erwerbbare Costum V64 sehen und diese kaufen/testen. Aber nur wenn der Preis OK ist. Immer noch hält Vega 64 "nur" mit ner 1080 in Games mit. Mal schneller, mal langsamer. Dabei wird hier auf CB immer nur die FE getestet mit 1600-1700 Mhz. Da muss man mal erwerbbare Karte (kfa 1080 um 500eur zB) testen.. Ne 1080ti gibt's oft als Angebot um <750. Da sehe ich zB die Liquid v64 mit 700eur als Frechheit an.

NV hat schon die GTX 2XXX in den Startlöchern. Wir haben dann das Problem am Markt, dass es absolut keine Konkurrenz gibt, wie bisher halt und dann kostet eine gtx 1080 anfangs 700eur...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThmKc schrieb:
Null Argumente, nur Ammenmärchen am Start, immer ist angeblich Nvidia schuld ... jepp, getroffene Hunde bellen halt immer wieder.

ja natürlich ist nvidia schuld - wäre amd der marktführer, würde jeder für amd optimieren. :freak:
ich verstehe nicht, warum das fürs grüne lager immer so unglaublich ist.

nvidia festigt durch gameworks und sponsoring den vorsprung, indem entwicklerseitig amd ausgebootet wird. wenn nvidia was anderes machen würde, wären die einfach nur dämlich - und das sind die nicht. nvidia ist in der beziehung viel schwerer zu knacken wie intel, die mit ryzen ordentlich über die eigene überheblichkeit gestolpert sind.

vega kann die leistung in modernen spielen absolut abliefern - d.h. leistung ist da. wenn das sonst nicht der fall ist, ist es eine frage der optimierung. und die optimierung passiert bei den spieleentwicklern. die haben mit 80% nvidia karten am markt und gameworks (und $$$$) genug argumente eben NICHT oder nur ein bisschen für amd zu optimieren. rein wirtschaftlich betrachtet ist das optimieren auf amd hardware genau so aufwendig wie für nvidia - nur dass von der einen optimierung 80% der nutzer profitieren, vom anderen 20%. also lässt mans halt.

nur mal so nebenbei: im CB parkour sind zwei drittel gameworks titel.

und oben drauf kommt noch das referenz design von vega - was auch nochmal eine unglaubliche bremse ist.

pcgh schreibt im battlefront 2 test:

Wir verwenden eine gewöhnliche Referenzkarte, haben diese jedoch mittels Wattman-Menü gezielt optimiert. So arbeitet die Vega 56 unter Volllast nur noch mit circa 0,95 Volt, hält dabei gut 1.500 MHz Kerntakt und auch der HBM läuft mit 950 anstelle von 800 MHz. Die Leistung steigt durch diese Maßnahme um 17 Prozent in Full HD (147,1 Fps avg.) bis 21 Prozent in Ultra HD (52,6 Fps avg.).

http://www.pcgameshardware.de/Star-...s/Star-Wars-Battlefront-2-Benchmarks-1243213/

wenn amd den boardpartnern freie hand lässt, sind vega 56 oc modelle gute 25% schneller als die referenz. und das entspricht sogar im CB parkour einer OC gtx 1080 - lässt man anno0815 und konsorten weg, ist man knapp unterhalb einer 1080ti referenz.

ich finds nur bedauerlich, dass bisher nur vega 64 customs angekündigt wurden - von einer vega 56 (nano) hat man noch nichts gehört. die 56 ist wie bei der fury im gesamtbild die bessere karte.

basilisk86 schrieb:
Wird langsam echt mal Zeit das so ein Referenzdesign mal nicht mit so nem Turbinenlüfter Anno 18hundertund rauskommt.

die referenzkarte muss in allen gehäusen funktionieren. und das tut sie. ich würde mir auch eine zweite referenzversion mit axial statt radialbauweise wünschen, aber für sehr schlecht belüftete gehäuse, in denen ruck zuck ein hitzestau ensteht, ist ein grafikkartenkühler, der 100% der abwärme direkt aus dem gehäuse befordert, eben das mittel der wahl.

zumal ein "guter" kühler für gut belüftete gehäuse auch irgendwie den boardpartnern das verkaufsargument wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt ob man mit 500W+ langsam zumindest an eine TI rankommt. Nicjt das man bei dem Verbrauch mit 2 TIs dagegen halten könnte x)

Meine Klimaanlage benötigt übrigens deutlich weniger Strom zum Heizen :)
 
basilisk86 schrieb:
Wird langsam echt mal Zeit das so ein Referenzdesign mal nicht mit so nem Turbinenlüfter Anno 18hundertund rauskommt.
Dann kann man Ernsthaft in Erwägung ziehen so ein Heißluftgebläse als Endanwender tatsächlich zu kaufen, ohne das man Taub wird und darauf hoffen muss, das Custom Karten erscheinen.

Amen.


Hätte mir wohl ne Vega gekauft wenn die mal was anständiges geliefert hätten.
Selbstbauen mit Custom-Kühler und Referenz-PCB schockt mich nicht mehr.
Mal sehen was Navi so liefert, vielleicht schaffen sie es beim nächsten Versuch.
 
SAPPHIRE-NITRO-RX-Vega-64-1.jpg


https://videocardz.com/73947/sapphire-radeon-rx-vega-64-nitro-pictured-and-tested
 
Zurück
Oben