Leistungs/Kompatibiltäts Unterschiede zwischen 2 Kits

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.028
Servus,

hätte hier mal eine spezifische Frage zum Arbeitsspeicher da ich den Kauf eines Ryzen Systems in Planung habe.

Ich würde gern wissen ob es einen merklichen Unterschied beim Ryzen macht ob der Ram mit 3200 14-14-14-34 oder mit 16-18-18-38 läuft. Die genutzte Auflösung ist 1440p 144Hz, wobei hier eh die Grafikkarte der Faktor ist.

Zur Wahl stehen diese Kits :

G.Skill DDR4-3200 Flare X CL14 14-14-34

oder dieser

G.Skill DDR4-3200 Trident Z RGB
CL16 18-18-38

Wobei ich ehrlich sage das ich mehr zu dem TridentZ tendiere ( jaja die Optik ), allerdings nehme ich an der Flare X wahrscheinlich eher läuft als der TridentZ bedingt durch die angegebene Kompatibilität.

Ich weis das dieser RAM bei den Prozessoren als OC gilt und es keine Garantie gibt das es geht, aber mich würden mal eure Erfahrungen/Meinungen interessieren.

Bzw. werden auf diesen Modellen die oft empfohlenen Samsung B-Dies verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ryzen nimm den mit 3200 mit CL14. Das sind Samsung-Chips und laufen mit der vollen Taktrate. Die CL16 werden nur mit 2933MHz (oder weniger) laufen, weil die Chips schlechter für Ryzen geeignet sind (keine Samsung-Dice).

Den TridentZ gibts übrigens auch als CL14, damit also auch mit Samsung-Chips
 
Also wäre der Trident mit den 14er Timings definitiv mit Samsung Chips, anstelle des 16er?
 
Ja, richtig.
Ergänzung ()

Dann hoffe ich mal das es mit dem Flare X dann auch läuft auf Anhieb läuft mit den Timings usw.
 
Woher willst du wissen welche Dies verbaut sind? Kann man das auslesen?
 
ja kann man, wenn man die einbaut.
Aus Erfahrung. Mir sind noch keine Gskill 3200 mit CL14 untergekommen, die nicht Samsung-Chip-basierend waren. Weiß nichtmal ob Hynix und Micron überhaupt CL14 3200er anbieten

Ansonsten gibts auch noch umfangreiche Listen, was auf welchem Riegel verbaut ist. Einfach mal Google benutzen
Ergänzung ()

Theoretisch könnte man sogar eine Preisvergleich zu Rate ziehen, weil die Samsung-basierenden Riegel noch krasser steigen vom Preis als die anderen.
Abartig diese Preise:
https://geizhals.de/?phist=1383531
 
Ich wollte eiglt. den Black Friday bei Alternate abwarten bevor ich die Teile kaufe, vlt. hat man ja Glück und das FlareX Kit ist etwas günstiger zu bekommen.
 
Zurück
Oben