Mächtige Laggs und Systemhänger nach Neuinstallation.

tmZnnn

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine Frage an die Fachmänner =) Ich habe mir vor kurzem ein System gekauft:

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600 mit 6x 3.2GHz
CPU Kühler:
Standard Boxed-Kühler
Mainboard:
MSI B350 Tomahawk
Grafikkarte:
8GB Powercolor RX580 RedDevil (DVI/HDMI/3xDP)
Arbeitsspeicher:
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2400MHz Viper 4
Festplatte:
275GB Crucial MX300 M.2 SSD (530MB/s lesen ; 500MB/s schreiben)
Netzteil:
450W Cougar GX-S450 (80+ Gold)
Gehäuse:
CoolerMaster Masterbox 5 Lite mit Fenster

Jetzt habe ich ein großes Problem mit schweren Systemlaggs, die immer mal wieder auftreten. Gerade wenn ich z.B. im Counter-Strike:GO bin stelle ich dies häufig fest.

Meine FPS in diesem Spiel gehen selbst auf den Einstellungen "Low" bis auf 50fps runter. Ich finde das sehr merkwürdig, das System sollte doch deutlich mehr FPS schaffen oder sehe ich das falsch? Auch wenn ich aus dem Spiel ins Windows Tabbe und wieder zurück - schwerer laggs - ca. 5-10 Sekunden komplett eingefrorenes Bild. Auch beim ändern von Grafikkarteneinstellungen wärend des Spieles...ein eingefrorenes Bild von ca. 20 sekunden. Dass es immer etwas brauch bis die Grafikkarteneinstellungen übernommen wurden weiß ich ja - aber 20 Sekunden?!

Windows 10 64bit habe ich installiert, Grafikkarten-Treiber den 17.7.2 und ja...was sonst noch?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tips geben, ich bin gerade echt am verzweifeln :/

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Grüße Dich und Willkommen!

Hast du denn im Geräte-Manager noch irgendwelche unbekannten Geräte oder welche mit ? drin stehen?
 
Danke =)

Nein leider nicht, es sind alle Geräte erkannt und haben auch (dem anschein nach) einen Treiber.
 
Bei deinem Mainboard sollte eine CD beiliegen, wo du die Chipsatztreiber drauf hast.

Installiert die Treiber mal, könnte sein, daß da welche fehlen. Windows erkennt zwar viel, aber ab und an sind die Herstellertreiber noch besser.
 
Ich habe die CD leider nicht bei mir, aber ich werde mit mal die aktuellen Chipsatztreiber von meinem MSI B350 Tomahawk installieren, vielleicht bringt das etwas.

Ich melde mich.
 
Die Treiber auf den Board CDs sind meistens schon veraltet wenn das Board von der Fabrik auf dem Weg zum Großhändler ist. Daher immer den aktuellen Treiber beim jeweiligen Hersteller beziehen. Entweder im CB Downloadbereich oder direkt bei AMD.

LG
 
Ich wollte jetzt den Treiber bei MSI runterladen? Der ist allerdings 1GB groß und das macht sich mit meinem Mobile-Datenvolumen nicht so cool ;)

Was meinst du mit CB Bereich? ComputerBase? Wenn ich dort schaue, welchen dieser ganzen Treiber soll ich denn runterladen? Ich schaue gerade hier:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Danke =)
Ergänzung ()

Ich saug mir jetzt einfach mal den neusten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kannst du dir sparen...
Wenn alles gut ist im TaskManager dann passt das gt. schon.
Hast du mal den MSI Afterburner installiert + OSD um zu sehen, was dich ausbremst?
 
Ich tippe mal auf Windows Update, fehlender Treiber und/oder SSD (SATA) nicht richtig angebunden.
Lade mal das Tool ASSSD runter und poste mal die Angaben die oben links stehen, dann prüfe mal die Auslastung im ProzessManager...hängt da ein Prozess der viel Speicher benötigt?



Viele Grüße,
stolpi


PS:
Dubaro PC?
 
@ DerBaya: Aktuellen Chipsatztreiber installiert und keine Besserung. Weiterhin habe ich beim Installieren vom MSI Afterburner einen unerwarteten Fehler -.-

@stolpi: Habe es installiert und es scheint alles "ok" zu sein...und ja...habe einen Dubaro-PC :D


ASSSD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal Memtest86+, das ist ein Programm zur Überprüfung des Arbeitsspeichers. Dieses muss auf einem bootfähigem Medium kopiert werden und dann davon aus gestartet. Hört sich schwer nach RAM-Fehler an... Wenn dir Memtest zu kompliziert ist, drücke wenigstens mal die Windows-Taste und gib: "Speicher..." ein => Windows-Speicherdiagnose, das lässt du dann mal laufen....!
 
Also ich konnte jetzt diesen MSI Afterburner installieren und mal beim Zocken mittracken lassen...hier die Ergebnisse...weiß ned ob das normal ist, aber habe immer mal so extreme Spitzenauslastung von der GPU:

MSI Afterburner.jpg

MSI Afterburner 2.jpg

Den Memtest werde ich jetzt mal durchlaufen lassen.
 
Definitiv nicht normal...
Die Auslastung der GPU sollte im besten Fall immer 100% betragen (außer du limitierst die FPS)

Ich mach dir mal nen Screenshot, w8...
gpu_aco_cb.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Prozessmanager?

Und du solltes unbedingt das Treiberpaket von MSI herunterladen und installieren, bei Asrock ist es auch knapp 1GB groß.

Kein Hotspot in der Nähe (McDoof etc.)?



Viele Grüße,
stolpi


btw: gute Wahl! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben