Lösungsvorschläge bei einen Notebook. RAM aufrüsten.

herrpaul443

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo, ich habe ein Acer Predator G5-793 Notebook. Aktuell mit einem 8 GB RAM GDDR 4 Kit. Insgesamt Besitz das Notebook 4 Steckplätze ( zwei unter der Tastatur und zwei von unten leicht zu erreichen) Da mir 8 GB zu wenig sind habe ich ein 8GB Kit von Speichermarkt bestellt und wollte es einbauen. Anscheinend zu 100 % Kompatible. Jetzt kommt das erste Problem. In welchen der zwei Slots die unten liegen muss das Neue Kit rein. Und einem der beider fährt der Pc danach nicht mehr hoch und im anderen wird das Modul im BIOS und in Wondows nicht erkannt. Aber Das Programmn CPU-Z sagt mir das ich jetzt 16 GB verbaut habe. In einem Spiel kann ich auch mehr als 8 GB nutzen. Hatte jemand schon mal sowas ähnliches und kann mir helfen. BIOS ist auf dem neuesten stand.
 
Willkommen hier im Forum,

das Problem klingt interressant...

Hast du das Notebook soweit zerlegt das du auch den Ram unter der Tastatur sehen kannst?
Wenn ja wie viele Speichermodule sind dort eingebaut? Wie viele Speichermodule hast du "unten" verbaut?

Kannst du sehen ob die Speicherbänke/Slots in irgendeiner weise markiert/beschriftet sind?

Was meinst du das Modul wird in Windows nicht erkannt?

Mögliche Ursachen fallen mir zwei ein:
1. Ram im "falschen" Slot installiert, die CPU hat 2 Speicher Kanäle und jeder Kanal 2 Slots, da gibt es gültige und ungültige Belegungen.
2. Ram eben doch nicht kompatibel, entweder nicht mit dem Board/CPU oder nicht mit dem anderen RAM.(Der Ram untereinander kann auch inkompatibel sein..)

Grüße

Toebsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort. Wenn nichts mehr hilf kann ich im Notfall auch das Notebook zerlegen aber erst im Ernstfall ;). Oben ist ein Platz belegt und unten auch einer. ( Unten habe ich nachgerüstet ) also jeweils unten und oben einer. Eine Klassische Farben Markierung usw, ist nicht zu finden außer zwei Bezeichnungen : 69DLA und DDR4 REV.
Wenn ich dein PC hochfahre mit dem Neuen Modul zeigt mir Windows in den Systemeinstellungen oder im Taskmanager immer nur 8 GB an lediglich CPu-Z zeigt 16GB an. Ich habe auch schon überlegt einen anderen Arbeitsspeicher zu bestellen. Von Werk aus ist ein Kingston verbaut ich habe sogar die genaue midellbezeichnung aber der ist sehr schwer zu bekommen.
ACR24D4S7S8MB-8

Gruß Paul
 
und du hast auch den selben RAM wieder bestellt?

Den original RAM würde ich da lassen wo er war.
Dann würde ich alle drei Positionen durchtesten.
Steht hierzu etwas im Handbuch/Manual von Acer?

Wenn das weiter nichts hilft würde ich mich mit dem Verkäufer des RAM's in Verbindung setzten und diesen Tauschen.
"Normal" ist das verhalten jedenfalls nicht.

Je nach dem, kannst du auch überlegen ob du dir "einfach" ein entsprechendes Kingston 16GB Set kaufst, und den original RAM in Ebay verkaufst
 
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort. Aktuell habe ich ja ein anderes RAM Modul von einem dritt Anbieter gekauft. Den gleichen Arbeitsspeicher wie der wo schon verbaut ist gibt es nicht mehr. Die Artikelnummer beginnt mit ACR. Wenn ich über ein Produktfinder von Kingston den passenden RAM aussuche kommt einer mit der Artikelnummer KCP. Was ist der Unterschied zwischen den beiden ?
Aktuell serienmäßig verbaut https://www.ep-mediastore-ab.de/8192mb-kingston-ddr4-2400-1x8gb-acer-p-25820.html

Vorschlag von Kingston :
https://www.inprotec.net/index.php?...79566#nav=&var1=1&main=bascet&var2=&art=&cb=2

Gruß Paul
 
der zweite Link tut leider nicht...
ACR steht vermutlich für ACER und bedeutet lediglich das der Speicher fürs Acer gelabelt ist, ich schätze mal sehr stark das dies auch nur ein normaler Ram ist... was hast du den jetzt zusätzlich gekauft?
 
Nun, wenn man dem Internet glauben darf ist der "alte" ein DDR4-2400 und der neue ein DDR4-2133, für gewöhnlich sollte der alte dann einfach runtertakten.
Ich würde mal in Kontakt mit dem Händler tretten.
Vielleicht kannst du dem Ram ja tauschen(wenn innerhalb von 14Tage geht das sogar ohne Angabe eines Grundes.)
 
Hallo,
Stimmt ist mir bis jetzt noch Garn nicht aufgefallen. Ja die Alten habe ich schon zurückgeschickt. Ich werde mir jetzt mal einen DDR4-2400 von Kingston bestellen.
Eine andere Frage ist ob ich die zwei Module auch in Dualchannel laufen ? Oder müssen es zwei identische sein ?
Gruß Paul
 
Nein für Dual Channel müssen die Riegel nicht identisch sein, sie müssen nur "kompatibel" sein, d.h. sie müssen zusammenarbeiten können.
Aber das müssen diese auch wenn sie zusammen in einem Channel laufen.
DualChannel ja nein wird lediglich darüber beeinflusst in welchen Slots sich der Ram befindet.
 
Hallo,
ich habe heute meinen Neuen Arbeitsspiecher bekommen und es funktioniert alles perfekt. Sie laufen auch im Dualchannel Modus. Danke nochmal für deine Hilfe :)
Mit freundlichen Grüßen
Paul
 
wenn jetzt alles läuft war vermutlich der ram entweder defekt oder inkompatibel...

freut zu hören

und sehr gerne :)
 
Zurück
Oben