2011er PC Upgrade

Habe mir jetzt die 1060er GTX 6GB von GAINWARD bei Media Markt über eBay Plus für 232 € bestellt. Scheint ein sehr gutes Angebot zu sein.

Link dazu: http://www.ebay.de/itm/GAINWARD-GeForce-GTX-1060-6GB-3712-NVIDIA-Grafikkarte/282176012337?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Man kann eine 30-Tägige Probemitgliedschaft im Plus-Programm abschließen und erhält auf die Karte 41€ Rabatt. Mit einem Mausklick wird man auch direkt wieder abgemeldet. Sollte für alle Interessierten ein schönes Angebot sein.

Möchte mich bei euch für die gute Beratung bedanken und freue mich auf meine neue Grafikkarte!

EDIT: mein i5-2500k hab ich auch nochmal nach oben getrieben. Bei 4,2 Ghz Volllast läuft er nach 15 Minuten bei knapp unter 80 °C. Denke das ist gerade noch vertretbar. Da scheiden sich ja die Geister :)
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Glückwunsch zur günstigen Karte, ist ein gutes Angebot :)
Welchen Kühler hast du denn auf deinem 2500k? Für 4,2 GHz klingen 80°C schon recht hoch, ist das ein Towerkühler? Wie hoch ist deine VCore?

Ist vermutlich ein Scythe Katana (2 oder 3?). Die hohen Temperaturen könnten genau daran liegen. Ich glaube das war damals keine High-End-Wahl. Abgesehen davon ist der Kühler eben auch schon seit 2011 montiert. Könnte auch sein, dass die Wärmeleitpaste Alterungserscheinungen aufweist.

Die V_Core liegt bei ~1,296 Volt während des Stress Tests. Habe im BIOS einen Offset von -40mV eingestellt.
 
Seit 2011 ohne WLP wechsel ... ist schon arg lang .
Mach einfach die WLP neu drauf , alleine das sollte schon eine spürbare verbesserung brinngen .
 
tomtom 333 schrieb:
Seit 2011 ohne WLP wechsel ... ist schon arg lang .
Mach einfach die WLP neu drauf , alleine das sollte schon eine spürbare verbesserung brinngen .

Danke für den Tipp. Die werde ich mir gleich mal bestellen...

Ich habe gerade eben den Luftstrom im Gehäuse optimiert indem ich einen Frontlüfter eingebaut habe. Auf den ersten Blick, nach etwa 15 Minuten im Stress Test, konnte ich die max. Temperatur der CPU auf etwa 74 °C senken.

Übrigens ist vor ein Paar Monaten der Lüfter meines Kühlers kaputt gegangen. Daraufhin habe ich einen größeren (120mm) Gehäuselüfter mit 1500 RPM mittels eines Gummibands am Kühler befestigt. Dem Ingenieur ist nix zu schwör... :freak:

Wird echt Zeit für einen neuen PC...
 
Kleines Update:

Heute ist meine neue 1060 GTX angekommen. Natürlich direkt eingebaut. Endlich :)

Außerdem dachte ich mir, dass sich das PC-aufschrauben lohnen muss. Deshalb bin ich kurz zum Media Markt geflitzt und habe mir Wärmeleitpaste für den CPU-Kühler gekauft. Nach ca. 20 Minuten CPU-Stress-Test an meinem i5-2500k komme ich auf eine Maximaltemperatur von 60 °C @ 4,2 GHz. Sollte jetzt noch die Heizung an sein und die Grafikkarte zeitgleich im 3D-Modus laufen, denke ich dass ich maximal an den 70 °C kratze - das sollte doch ein schöneres Ergebnis sein, als die anfänglichen 80 °C.

Ich möchte mich bei euch allen für die Beratung und bei immortuos und tomtom für den kleinen Arschtritt bedanken. Hat mir echt Spaß gemacht mit euch. Werde jetzt öfters vorbei schauen, auch wenn ich nicht groß mit Kompetenz glänzen kann.

Mein System sieht jetzt wie folgt aus:

CPU: i5-2500k OC @ 4,2 GHz
MB: ASRock Z68 Pro3
RAM: 8 GB G.Skill DDR3-1066 <- Upgrade geplant
HDD: 1 TB Samsung-Platte <- SSD-Upgrade geplant
GPU: Gainward 1060 GTX 6 GB
 
Ja aber wenn dann RAM mit min 1600 Mhz . Oder Veruch wenigstens mal deinen RAM auf 1333 oder 1600 Mhz zu OC .
Das ist mit deinem Bord eigentlich sehr einfach .
 
Zurück
Oben