ESET - JS/Redirector.NDS

G

Gullwoop

Gast
Hi.

Kurze Frage: Eben war ich (ganz normal) am surfen und habe in einem (ganz normalen) Forum etwas über eine bekannte Person gesucht. Dabei wurden halt viele Bilder geladen, dann sprang ESET an und spuckte mir eine Bedrohung aus die erkannt wurde in einem der verlinkten Bilder (bzw. auf die vom Bilderhoster, siehe Anhang unten). Dazu gab ESET mir dann diesen Link für weitere Informationen (ESET trennte die Verbindung zum Bild):

http://go.eset.eu/threatinfo?lng=1031&threat=JS/Redirector.NDS

Im Browser sind Werbeblocker und NoScript aktiv, ich dachte man wird dadurch davon verschont?

War das echt ein Trojaner, kann mit den Infos nicht viel anfangen. Und was ist jetzt zu tun bzw. ist überhaupt etwas zu tun? NoScript war aktiv, nichts habe ich heruntergeladen oder so.

Und was wäre passiert wenn ESET bzw. kein Virenscanner auf dem PC wäre (aus reinem Interesse)? Hätte sich da dann automatisch etwas heruntergeladen?
Wenn ich es jetzt richtig verstehe ist das ganze ein JavaScript in der Internetseite welches einen versucht irgendwohin umzuleiten!? Dann müßte das ja schon alleine durch NoScript geblockt werden? Und wie kann man sich vor sowas den am besten schützen, wie gesagt ich hatte selbst ja nichts heruntergeladen und Updates bringen dagegen scheinbar ja auch nichts.

Edit: Ich habe mir das Programm "Malwarebytes 3.3.1.2183" heruntergeladen, von der offiziellen Seite. Kann man dem Programm vertrauen, da es immer versucht auf das Internet zu zugreifen. Ein erster Scan mit Malwarebytes hat keine Funde ergeben.
 

Anhänge

  • ESET_Fund_2017-11.jpg
    ESET_Fund_2017-11.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 1.048
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix Eset hat ja alles verhindert!

zu Malwarebytes: naja was willst du den mit veralteten Signaturen? selbstverständlich muss ein Malware/Virenscanner auf das Internet Zugriff haben um alleine schon die Signaturen aktuell zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gullwoop schrieb:
Wenn ich es jetzt richtig verstehe ist das ganze ein JavaScript in der Internetseite welches einen versucht irgendwohin umzuleiten!? Dann müßte das ja schon alleine durch NoScript geblockt werden? Und wie kann man sich vor sowas den am besten schützen, wie gesagt ich hatte selbst ja nichts heruntergeladen und Updates bringen dagegen scheinbar ja auch nichts.

Also du wirst in dem Forum, wo du die Bilder gesucht/gefunden hast, wohl Scripts zugelassen haben.

Fast alle Webseiten funktionieren ohne zugelassene Scripts nicht oder nicht richtig. Vor allem eine Suche/Bildersuche funktioniert nicht ohne, z.b. auch bei Google muß man dafür Skripts zulassen, ansonsten werden keine Bilder angezeigt.

Edit: Ich kann dir µMatrix als SkriptBlocker empfehlen, da kannst du viel genauer einstellen welche Skripts zugelassen werden dürfen. Ist aber auch etwas "komplizierter" als NoScript. Dazu dann noch µBlock-Origin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für`s testen des Bildes. Ich selbst habe mich nicht getraut es weiter aufzurufen. Aber von solchen Falschmeldungen habe ich auch schon gehört. Kann ja sein dass es eine war.

Scripte habe ich keine zugelassen, das sah ich an dem Symbol von NoScript (kompletter roter Kreis, durchgestrichen). Das war auch keine Bildersuche oder so (habe mich da ggf. unglücklich ausgedrückt mit dem Wort "Suche", sorry). Ihr kennt doch in VIPNews Foren (oder auch hier) solche Beiträge wo die Leute diverse Bilder/Screenshots zeigen die zuvor auf einen externen Bilder-Hoster hochgeladen worden sind. Sowas war das, ein Beitrag wo etliche Bilder eingebunden waren die dann nach und nach von den jeweiligen Bilder-Hostern angezeigt wurden (so ähnlich wie auf http://piximus.net/ - tolle Seite im übrigen). Und genau bei diesem besagten Bild ist dann die obige Meldung gekommen.

Ich habe nun mal den ADW Cleaner und Malewarebytes 3 aktuallisiert und drüberlaufen lassen, und natürlich ESET. Da war alles ohne gefundene Bedrohung. Ich lasse ungerne fremde Programme (die ich kaum kenne) aufs Internet zugreifen, denke aber bei dem ADW Cleaner und Malewarebytes 3 hätte man das schon irgendwo gehört/gelesen wenn da etwas nicht in Ordnung wäre?!

Danke für eure Hilfe! Bei sowas bin ich immer leicht aus der Fassung zu bringen, zumal ich nicht wüßte wie man sowas künftig verhindern sollte (außer man fängt an in Zukunft gleich alles zu blocken von einer Seite, von Scripts über Bilder, Signaturen der User etc.). Und ja, ich bin leider ein Klatsch&Tratsch-Junkie. :p Schande über mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gullwoop schrieb:
von solchen Falschmeldungen habe ich auch schon gehört. Kann ja sein dass es eine war.
Nein.

Was letztendlich ausgeliefert wird, ist von Betriebssystem, Browser, Referer etc. abhängig.
Die Weiterleitungen, die ich auf die Schnelle gesehen habe, mündeten in Scam und dubioser Werbung.
 
Gullwoop schrieb:
Im Browser sind Werbeblocker und NoScript aktiv, ich dachte man wird dadurch davon verschont?
Da musst Du genau differenzieren und den "Weg des Datentstroms" beachten. Der Browser übergibt nämlich die Anfrage zum Aufruf einer Website zunächst an das Betriebssystem, und dieses leitet sie (über den Router) weiter ins Web. Genau anders herum ist es dann, wenn die "Antwort" aus dem Web kommt: Über den Router zum Betriebssystem und von diesem zum Browser.

Und zwischen Betriebssystem und Browser klinkt sich der Virenscanner in den Datenstrom. Wenn dieser nun etwas Schädliches im Datenstrom zu erkennen meint, fängt er es (im Idealfall) ab, bevor es im Browser ankommt, und da sowohl Adblocker als auch NoScript erst im Browser eingreifen können, erfolgt die Meldung des Virenscanners "dennoch".

"Im Idealfall" nur deswegen, weil viele Schädlinge, Exploits usw., eben von den Virenscannern nicht erkannt werden. Insofern ist es wichtig, sowohl das Betriebssystem, als auch den Browser stets aktuell zu halten, und den Browser mit Adblocker und NoScript zu bestücken.

War das echt ein Trojaner, kann mit den Infos nicht viel anfangen.
"Trojaner" nicht direkt, allerdings ein Script, das auf verschiedene Malware-Seiten weiterleitet. Also ein Script mit schädigenden Absichten.

Und was ist jetzt zu tun bzw. ist überhaupt etwas zu tun? NoScript war aktiv, nichts habe ich heruntergeladen oder so.
Wenn man Scripte aktiv hat, erfolgt eine Mehrfachweiterleitung malwarenaher Websites. Allerdings musste NoScript hier gar nicht wirken, da das schädliche Script bereits vom Virenscanner im Datenstrom gefiltert wurde.

Und was wäre passiert wenn ESET bzw. kein Virenscanner auf dem PC wäre (aus reinem Interesse)? Hätte sich da dann automatisch etwas heruntergeladen?
In diesem Fall wäre nichts passiert, weil Du bei Dir NoScript aktiv hast. Das solltest Du auch in Zukunft am besten so beibehalten.

Wenn ich es jetzt richtig verstehe ist das ganze ein JavaScript in der Internetseite welches einen versucht irgendwohin umzuleiten!?
Richtig, getarnt als jpg.

Dann müßte das ja schon alleine durch NoScript geblockt werden?
Ja. Nur wie geschrieben, der Virenscanner hat es in diesem Fall herausgefiltert, bevor es überhaupt in den "Wirkungskreis" von NoScript kam.

Und wie kann man sich vor sowas den am besten schützen, wie gesagt ich hatte selbst ja nichts heruntergeladen und Updates bringen dagegen scheinbar ja auch nichts.
Gegen Weiterleitungen an sich bringen Sicherheitsupdates nichts, allerdings gegen die Ausnutzung bekannter Sicherheitslücken in Folge solcher Script-Weiterleitungen auf infizierte, mit Exploits präparierte andere Websites.

Gegen die Ausnutzung bekannter Sicherheitslücken helfen vor allem:
- Zeitnahe Aktualisierungen von Betriebssystem und darauf installierter Software (Browser & Co)
- Zeitnahe Aktualisierungen der Routerfirmware und von Treibern, die für LAN & WLAN zuständig sind.

Gegen die Ausnutzung unbekannter Sicherheitslücken helfen vor allem:
- Verwendung eines Betriebssystems mit aktuellen Sicherheitsfeatures (nicht zu verwechseln mit Sicherheitspatches)
- Verwendung einer strikten Rechtetrennung (Admin/Benutzer), mit Passwortschutz für den Admin, also nicht ein bloßer "UAC-Bestätigungsklick" unter Windows
- Verwendung von Ad- und Scriptblockern im Browser
- Nur-Text-Darstellung im E-Mailprogramm

Über allem "thront" das Thema a) "Backups" und b) "Notfallmedien". Sie dienen dazu, im Falle eines Falles a) keine Daten zu verlieren und b) über ein unabhängiges Bootmedium schnell reagieren zu können.

Edit: Ich habe mir das Programm "Malwarebytes 3.3.1.2183" heruntergeladen, von der offiziellen Seite. Kann man dem Programm vertrauen, da es immer versucht auf das Internet zu zugreifen. Ein erster Scan mit Malwarebytes hat keine Funde ergeben.
Du kannst es wieder deinstallieren. Du brauchst es nicht. Und wenn Du hundert Virenscanner einsetzt: Sie könnten im Zweifel ein bereits kompromittiertes System nicht als ein solches erkennen, denn der Virenscanner läuft auf eben diesem Betriebssystem und in seiner Abhängigkeit: wenn bereits eine Infektion vorliegt, kann die Malware den Virenscanner manipulieren bzw. außer Gefecht setzen.

Dark Matter schrieb:
Fast alle Webseiten funktionieren ohne zugelassene Scripts nicht oder nicht richtig.
Das ist so nicht richtig. Vor allem, wenn man abseits von Seiten a la "Facebook & Co" schaut.

ldasta schrieb:
Könnte auch nur ein false positive sein. Virus Total sagt das alles gut ist.
Es ist kein False-Positive. Die Aussage aller Scanner via Virustotal ist in diesem Falle nicht richtig.

Gullwoop schrieb:
Danke auch für`s testen des Bildes. Ich selbst habe mich nicht getraut es weiter aufzurufen.
Was auch genau richtig so war.

Aber von solchen Falschmeldungen habe ich auch schon gehört. Kann ja sein dass es eine war.
Ja, es gibt sie, nur hier war es keine.

Scripte habe ich keine zugelassen, das sah ich an dem Symbol von NoScript (kompletter roter Kreis, durchgestrichen).
Sehr gut. So belassen.

Und genau bei diesem besagten Bild ist dann die obige Meldung gekommen.
Es ist nur der Dateiendung nach ein "Bild", in Wirklichkeit jedoch nicht.

Ich habe nun mal den ADW Cleaner und Malewarebytes 3 aktuallisiert und drüberlaufen lassen, und natürlich ESET.
Wie geschrieben, im Zweifel finden die Virenscanner die Malware sowieso nicht. Siehe dazu auch den Virustotal-Scan. Alle geben dort grünes Licht, aber keiner liegt richtig. Also, mal ein bisschen Distanz zu den Aussagen von Virenscannern und deren "Wichtigkeit" für die Systemsicherheit aufbauen. Sie können eine kleine Hilfe sein, mehr jedoch auch nicht. Der Großteil des verantworteten Systemschutzes liegt beim Nutzer selbst, seinen Handlungen oder seinem Unterlassen in den einzelnen Absicherungspunkten.

Da war alles ohne gefundene Bedrohung. Ich lasse ungerne fremde Programme (die ich kaum kenne) aufs Internet zugreifen, denke aber bei dem ADW Cleaner und Malewarebytes 3 hätte man das schon irgendwo gehört/gelesen wenn da etwas nicht in Ordnung wäre?!
Du kannst mit Personal-Firewalls sowieso nicht verlässlich kontrollieren, was auf's Internet zugreift. Wenn es Malware ist, kann diese ebenfalls die Personal Firewall umgehen/tunneln, etc.

Danke für eure Hilfe! Bei sowas bin ich immer leicht aus der Fassung zu bringen, zumal ich nicht wüßte wie man sowas künftig verhindern sollte (außer man fängt an in Zukunft gleich alles zu blocken von einer Seite, von Scripts über Bilder, Signaturen der User etc.). Und ja, ich bin leider ein Klatsch&Tratsch-Junkie. :p Schande über mich.
Was willst Du denn nun genau noch "verhindern"? Dieses schädliche Script ist bereits am Virenscanner "hängen" geblieben, und wäre, wenn es vom Virenscanner nicht erkannt worden wäre, an NoScript "hängen" geblieben.

Wenn Du was verbessern willst, schau, ob Du alles aktuell hast (auch den Router betreffend z.B.), schau, dass Du nicht als Admin unterwegs bist, schau, dass Du ein zeitgemäßes Betriebssystem mit aktuellen Sicherheitsfeatures verwendest, schau, dass sich PDF-Dokumente nicht automatisch im Hintergrund im Browser öffnen lassen, während Du beispielsweise einen Adobe-Reader mit aktivem Scripting verknüpft hast, usw.

Ein Wust an Malwarescannern bringt Dir jedoch keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Allerdings musste NoScript hier gar nicht wirken, da das schädliche Script bereits vom Virenscanner im Datenstrom gefiltert wurde.

Also ESET hat es als Malware erkannt.

Dr. McCoy schrieb:
Es ist kein False-Positive. Die Aussage aller Scanner via Virustotal ist in diesem Falle nicht richtig.

Also ESET und allle anderen haben es nicht als Malware erkannt?

Dr. McCoy schrieb:
Es ist nur der Dateiendung nach ein "Bild", in Wirklichkeit jedoch nicht.

Dies kann dann ja so nicht stimmen.

Hast du das "Bild" mal runter geladen und reingeschaut?
 
ldasta schrieb:
Also ESET hat es als Malware erkannt.
In diesem Fall, das Script mit schädigen Absichten, ja. Auch die Bezeichnung ist korrekt:
Code:
JS/Redirector.NDS
-> http://www.virusradar.com/en/JS_Redirector/detail
http://www.virusradar.com/en/JS_Redirector/detail schrieb:
JS/Redirector is a trojan that redirects the browser to a specific URL location with malicious software. The program code of the malware is usually embedded in HTML pages.
Und das ist genau das, was in diesem Fall hier passiert bzw. passieren würde, könnte das Script im Browser "wirken".

Also ESET und allle anderen haben es nicht als Malware erkannt?
In diesem Fall ja. Beim nächsten anderen Schädling kann das allerdings schon wieder anders aussehen. Da erkennen ihn vielleicht die meisten anderen, ESET jedoch nicht.

Dies kann dann ja so nicht stimmen.
Aber selbstverständlich stimmt das. Solche "Tricks" werden angewandt, damit schädliche Sripte nicht auf den allerersten Blick auffallen.

Hast du das "Bild" mal runter geladen und reingeschaut?
Nochmal: Das kann man nicht als Bild herunterladen, weil es keines ist!
 
Dr. McCoy schrieb:
Das ist so nicht richtig. Vor allem, wenn man abseits von Seiten a la "Facebook & Co" schaut.

Also dann sperre mal alle Skripts auf der Webseite hier von Computerbase: https://www.computerbase.de/ mit µMatrix, du wirst dich Wundern was alles nicht angezeigt wird. Mir wird dann nur ca. 1/4 der Seite angezeigt, Ab "Neue Tests & Berichte" fehlt alles, Skripts auf der Domain von Computerbase zugelassen und alles ist wieder da.

Auch die Humble Bundle Website: https://www.humblebundle.com/store bleibt sehr leer ohne zugelassene Skripts.

Oder Versuche mal auf PC Games Hardware ein Video abzuspielen ohne zugelassen Skripts, da passiert nämlich nix und wenn du noch so oft auf Play hämmerst.

Entweder hast du keine Ahnung, oder du besuchst nicht sehr viele Webseiten im Netz. Also nix mit nur Facebook&Co, das ich übrigens alles nicht nutze.
Ergänzung ()

So sieht die Humble Bundle Website aus ohne zugelassen Skripts:Anhang anzeigen 651769

Und so mit zugelassen Skripts:Anhang anzeigen 651770
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Aber selbstverständlich stimmt das. Solche "Tricks" werden angewandt, damit schädliche Sripte nicht auf den allerersten Blick auffallen.


Nochmal: Das kann man nicht als Bild herunterladen, weil es keines ist!

ja deswegen hab ich ja Bild mit Gänsefüßen versehen. Also hast du die "Datei" runter geladen und analysiert?

Und was für "Trick" ist es denn, das eine nur angeblich umbenannte Datei von dem gleichen Virenscanner mal erkannt wird und mal nicht?
 
@Dr. McCoy

Kann aber auch sein das dein eingesetzter Skript-Blocker so schlecht ist, dass der sowenig blockt so das du keine Unterschiede bemerkst da er sowieso viele Skripts zulässt.
 
Danke nochmals für die Erklärungen.
Dieser Warnmeldung, also diese von ESET (bzw. dass die Datei also überhaupt erst aufgerufen wird) würde (derzeit) auch kommen mit aktuellem Betriebssystem+Browser kommen. Wie das bei Windows 10 ist weiß ich nicht.

Zu den Scripten: Die Seite von Computerbase kann ich ohne Probleme ohne JavaScripte nutzen, sowas finde ich auch besser. Leider wird da ja kaum noch Wert drauf gelegt bei anderen Seiten. Dass kenne ich auch gut. Facebook & Co. nutze ich aber eh nicht. NoScript, das ich nutze, blockt allerdings wohl auch nur JavaScripts. Keine Ahnung ob es da was gibt das auch alles was es sonst nboch gibt blockt an Scripts.

In Firefox habe ich noch sie Option aktiv dass ich gewanrnd werde wenn eine Seite versucht mich umzuleiten. Trotzdem scheint man gegen sowas (die obere Umleitung) absolut nichts machen zu können (ohne Antivierenprogramm und/oder Browser-Erweiterung).
 
Zurück
Oben