Was ist an meinem Acer Aspire 7750g kaputt gegangen?

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Hallo Leute,
heute scheint mein Laptop (Acer Aspire 7750g) erstmal den Geist aufgegeben zu haben.
Habe heute die Tastatur leicht feucht gereinigt, abgetrocknet und wollte dann mit dem Staubsauger den Staub und Schmutz aus den Zwischenräumen entfernen. Habe extra eine ordentliche Entfernung eingehalten, weil ich nicht zu nah rangehen wollte.

Weiß jetzt natürlich nicht, ob es daran oder an der Nässe gelegen hat, die Feuchtigkeit war halt minimal. Hab mir irgendwie schon vorher gedacht, dass es ein Fehler war. Feucht geputzt habe ich die Tastatur schon öfters.
Dann habe ich den Laptop normal gestartet, Pin fürs Benutzerkonto ging auch. Also habe ich mir erstmal nichts gedacht. Im Browser kam dann der erste Schock. Wenn ich auf manche Tasten gedrückt habe, z.B. das B dann kam immer das N dazu, also BN. Paar Tasten gingen noch und viele gingen gar nicht mehr oder es kamen zwei Buchstaben raus. Die Zahlen schienen erstmal zu gehen, da ich ja den PIN fürs Benutzerkonto eingeben konnte.

Habe den Laptop ausgeschaltet und mit paar Tüchern "getrocknet" und ihn auf den Kopf gelegt. Dann wieder ans Stromnetz angeschaltet und auf einmal kam ein schwarzer Bildschirm und ein lautes Piepen, langes Piepen. Aus Reflex direkt ausgeschaltet. Danach wieder angeschaltet und es ging bis zum Windows-Logo und das Piepen hörte nicht auf. Man kann ja anscheinend an dem Piepen hören, was für ein Problem es ist, aber für mich war da nichts "kurz" oder "lang", sondern nur anhaltendes Piepen ohne Pause.

Irgendwann wieder ausgeschaltet und Akku rein und ohne Stromnetz versucht. Piepen ging weiter, habe alle Tasten gedrückt und irgendwann ging es mal bis zum PIN eingeben beim Benutzerkonto. Allerdings gingen die Tasten dann so gut wie gar nicht mehr, PIN eingeben so gut wie unmöglich.
Irgendwann später wieder gestartet und dann ging es nie weiter als bis zum Windows-Logo. Versuche es morgen noch mal zu starten, mal schauen.

Übrigens: Wenn ich die "Aus-Taste" gedrückt habe, hörte das Piepen auf.
Was ist letztendlich kaputt gegangen? Die CPU? Kann man das reparieren bzw. wie viel würde es ungefähr kosten?
Mir geht es vor allem um einen privaten Ordner mit u,a. Bildern auf dem Laptop, ein Laptop ist ja ersetzbar.
Liebe Grüße NTP
 
Ich denke du hast deine Tastatur geschrottet
Wahrscheinlich werden permanent Tasten "gedrückt", daher das piepsen
 
Erstmal aus machen und aus lassen. Akku entfernen soweit möglich. Gehen wir mal davon aus, dass einfach etwas feuchtigkeit reingekommen ist. Das ist vorerst nicht schlimm. Es gilt hier erstmal die flüssigkeit raus zu bekommen. Am besten einfach mal 1-2 tage auf eine heizung legen.

Ich hab schon absurdeste Flüssigkeits-unfälle bei tastaturen gehabt, die aller meisten wiesen nach dem unfall defekte auf. Nach dem vollständigen trocknen taten es allerdings die meisten auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne die Tastatur vom Motherboard und schalte das Notebook ein, wenn es sich ohne Piepen starten lässt weist Du schon mal das nur die Tastatur Defekt ist, piept es trotzdem ist mehr kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom86 schrieb:
Ich denke du hast deine Tastatur geschrottet
Wahrscheinlich werden permanent Tasten "gedrückt", daher das piepsen

Ich bezweifel stark, dass es nur die Tastatur ist.
Ich komme ja nicht mal wirklich zum Einloggen zum Benutzerkonto.
Es bleibt meistens beim Windows Logo stocken und darunter steht "automatische Reparatur wird vorbereitet" und dann bleibt es hängen oder bei längerem Warten geht es weiter und dann muss ich den Laptop neu starten und das Problem wiederholt sich.
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
Erstmal aus machen und aus lassen. Akku entfernen soweit möglich. Gehen wir mal davon aus, dass einfach etwas feuchtigkeit reingekommen ist. Das ist vorerst nicht schlimm. Es gilt hier erstmal die flüssigkeit raus zu bekommen. Am besten einfach mal 1-2 tage auf eine heizung legen.

Ich hab schon absurdeste Flüssigkeits-unfälle bei tastaturen gehabt, die aller meisten wiesen nach dem unfall defekte auf. Nach dem vollständigen trocknen taten es allerdings die meisten auch wieder.

Unsere Heizungen sind deutlich zu schmal, dass der Laptop drauf passt^^ Ich habe ihn mal in der Küche daneben gelegt und hoffe, dass was drin abgetrocknet wird. Heute morgen beim Versuch hat sich nicht viel bessert. Hat weiter gepiept und es kam die Nachricht "Automatische Reparatur wird vorbereitet", dann ging es kurz weiter und der Laptop musste neu gestartet werden.
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
15-20€ "Lehrgeld" ;)

Vielleicht hast du mit Ausbau und gründlicher Reinigung mit Isopropanol nochmal Glück. Bei Preisen um 15€ würde ich mir den Aufwand jedoch nicht machen.

Es ist ja eben nicht nur die Tastatur^^ Ich komme ja nicht mal zu der Anschau, wo ich mich in mein Benutzerkonto einloggen kann.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Entferne die Tastatur vom Motherboard und schalte das Notebook ein, wenn es sich ohne Piepen starten lässt weist Du schon mal das nur die Tastatur Defekt ist, piept es trotzdem ist mehr kaputt gegangen.

Muss ich mal schauen, ob es für mich so machbar ist die Tastatur zu entfernen. Bin da Laie und müsste Tutorials schauen.
Ich warte erstmal mit dem Trocknen ab. Trotzdem danke.
 
NieThePiet schrieb:
Ich bezweifel stark, dass es nur die Tastatur ist.
Ich komme ja nicht mal wirklich zum Einloggen zum Benutzerkonto.
Es bleibt meistens beim Windows Logo stocken und darunter steht "automatische Reparatur wird vorbereitet" und dann bleibt es hängen oder bei längerem Warten geht es weiter und dann muss ich den Laptop neu starten und das Problem wiederholt sich.

ich denke das Problem kommt eher daher, dass du das Notebook während des Hochfahren ausgeschaltet hast.
Die tastatur drückt vermutlich irgendwelche Tasten und bricht die automatische Reparatur ab.
Im schlimmsten Fall musst du Windows neu installieren.

BTW:
So schwer scheint es nicht, die Tastatur auszubauen:
https://www.youtube.com/watch?v=0d4p3obsjHQ

Einfach mal testen was passiert, wenn du sie ausbaust und den laptop ohne startest.
 
meav33 schrieb:
Die tastatur drückt vermutlich irgendwelche Tasten und bricht die automatische Reparatur ab.

Das Ding ist allerdings, dass die automatische Reparatur eben heute zu Ende gelaufen ist. Die Kreis unter dem Windows Logo hat sich einmal vollständig geladen, danach kam ich zu einer neuen Ansicht mit einem Text und zwei Auswahlfeldern mit "Neu Starten" und "noch etwas".
Kann mich nicht mehr daran erinnern, was genau dort stand.
 
Bei einem kompletten Wasserschaden bei dem auch das Boad betroffen wäre, würdest du in der Regel gar nichts sehen. Ich bleibe bei Problemen und Kurzen in der Tastatur. Sowas sorgt schonmal für solch merkwürdiges Verhalten.
Wenn der Austausch nicht hilft bleibt die einzige Möglichkeit das Gerät komplett auseinanderzunehmen und gründlichst mit Isopropanol zu reinigen und nach dem Zusammenbau zu hoffen.
Ich setzte jedoch weiter auf gewöhnlichen Tastaturdefekt mit Schaden in der Elektronik eben jeniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir bleibt sowieso nichts anderes übrig als das Gerät zu öffnen und anständig zu reinigen um weitere Schäden auszuschließen, dabei kannst Du dann auch gleich testen ob es evtl. doch nur die Tastatur zerrissen.
 
Xero261286 schrieb:
Entferne die Tastatur vom Motherboard und schalte das Notebook ein, wenn es sich ohne Piepen starten lässt weist Du schon mal das nur die Tastatur Defekt ist, piept es trotzdem ist mehr kaputt gegangen.

Okay, es scheint tatsächlich die Tastatur zu sein. Habe sie abgeschlossen und konnte den Laptop normal starten, ohne piepsen bis zum Einloggen vom Benutzerkonto. Die neue Acer Tastatur muss ich dann nur anschließen und es müsste wieder gehen oder könnte auch zum Beispiel der Anschluss oder so kaputt sein?
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
15-20€ "Lehrgeld" ;)

Vielleicht hast du mit Ausbau und gründlicher Reinigung mit Isopropanol nochmal Glück. Bei Preisen um 15€ würde ich mir den Aufwand jedoch nicht machen.

Danke, ja dann kaufe ich mir lieber eine neue^^
 
Zurück
Oben