Notfall nach OC-tweaker

Holzbaum

Banned
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
26
Hallo
Habe gerade a-Tuning aufgemacht und beim OC-tweaker leicht aufgedreht (bis zur Hälfte). War vorher bei 1/4 ca.
Also die Leisten. CPU ratio, hz usw
Der pc hat sich dann aufgehangen.
Habe einmal auf den ausschaltknopf gedrückt und er fuhr runter.

Wenn man ihn jetzt startet dann fährt er hoch aber die Peripherie reagiert nicht.
Tastatur Maus. Bildschirm. Alles tot

Was kann ich tun ?
 
AW: Notfall

Hardware.jpg

So langsam sollten sich alle daran gwöhnen
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 425
AW: Notfall

Mache ich das indem ich die Mainboard Batterie entferne ?
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Anhang anzeigen 651590


So langsam sollten sich alle daran gwöhnen

Versuchst du mich zu Trollen? Ich sagte es reagiert nichts. Kein Bildschirm keine Tastatur nichts. Es bleibt alles aus. Nur der pc läuft. Der Rest bleibt ausgeschaltet
 
AW: Notfall

nee würde ich nie machen, aber wenn man keine Daten Bekommt ist das raten schwer
 
AW: Notfall

Entweder die Batterie entfernen oder auf dem Motherboard gibt es zwei entsprechende Pins die man verbindet. Das kommt auf Dein Motherboard an. Du kannst es je erst mal mit dem raus nehmen der Batterie probieren.
 
AW: Notfall

Leute das müste mitlerweile jeder wissen der sich das Handbuch zu dem Mainbord durch liest.
Sind wir eigendlich nur noch für Anfänger Fragen da. Das kann man über Google schneller lösen.
 
AW: Notfall

Deine gewählte Threadbezeichnung ist einfach nur Mist. Sie enthält keinerlei Information über das Problem. Das von dir beschriebene Szenario ist wirklich kein "Notfall", sondern spiegelt nur deine Panik wieder "oh Gott, oh Gott, ich hab den Computer kaputt gemacht...".
Beim nächsten Mal: Vorher informieren, was passieren kann, wenn man bestimmte Knöpfe drückt. Und wenn wirklich mal etwas Unvorhergesehenes passiert: kühlen Kopf bewahren.

edith: möchte sich außerdem John Sinclair anschließen :cool_alt:
 
Ja bin halt eine Kartoffel was PCs angeht. Kein Grund so abgehoben zu sein. Soweit ich weiß sind Foren für Kommunikation da.
Wenn man sich nicht zu meinem Problem äußern möchte dann darf man auch so frei sein und es einfach unterlassen. Verstehe den Zirkus nicht.

Habe die Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Hat sich nichts geändert nur dass der PC jetzt auch selber wieder runterfährt innerhalb von 10sekunden.

Habe z170 extreme4 als Mainboard.

Kann es sein dass es jetzt hinüber ist?

Wenn die CPU tot ist müsste doch dennoch die Tastatur und Maus aufleuchten - oder sehe ich das falsch ?

Und was bedeutet das wenn der PC sich selbst wieder ausschaltet nach einigen Sekunden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Notfall

Resette das Bios laut Anweisung im Handbuch.
Geht das nicht kannste davon ausgehen das was kaputt ist.
Meisten der Ram oder die CPU.

Deswegen sollte man die CPU und den Ram erstmal
immer normal testen, und da dan fragen was möglich ist.

Ein /aus schalten des PC´s könnte sein das der Ram nicht richtig
erkannt wird. Aber dazu fehlen uns deinerseits die Infos zu deiner Hardware.

Hardware.jpg

Ergo erstmal dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier wohl wen trollen will? Einfach Mal die Regler nach rechts schieben und dann keine Hardwaredetails mitteilen, welche durchaus hilfreich sein können, wenn wir helfen sollen.

Ich werfe mal die Null-Methode in die Runde als Idee.
 
Bevor man sicv auch nur minimal ans übertakten macht macht man erg mal eines: lesen, lesen, lesen.
Mein rat für dich: bios reset, komplette peripherie ab bis auf ne ps2-tastatur und maus.
Neu starten und taste fürs bios drücken.
 
Holzbaum schrieb:
Soweit ich weiß sind Foren für Kommunikation da.

Ein nicht unerheblicher Teil von Kommunikation, sind Informationen, du Schlaumeier.

Als ob die Leute hier nichts besseres zu tuen hätten, als Rätsel zu raten.

DU willst Hilfe, also bemühe dich auch.

Bisschen mitdenken darf wohl drin sein.
 
In den abgesicherten Modus starten, diese dumme OC-Software löschen und dann folgendes:
Rechner aus der Steckdose ziehen, 1-2 auf den Einschaltknopf drücken, Batterie für 5Min entfernen und dann wieder testen.

Falls das wirklich nichts bringt ist was ab sofort tot.
Und wie die anderen schon schreiben, bitte deine gesamte Hardware auflisten.
 
@BrainLagg,

dazu müsste er die Kiste erstmal wieder gebootet bekommen, dass er etwas sieht. Scheinbar hat er mit seinem PC-Tuning dermaßen die Hardware übertaktet, dass nichts mehr läuft. Nur weil diese OC-Software vom Boardhersteller kommt, muss das nicht bedeuten, dass man damit einfach mal alles extreme übertakten kann.

Seine Angaben zum Mainboard sind auch mehr als dürftig
HERSTELLER?

wie google mir nun zeigte, ist es Asrock und von denen kommt auch die tolle Software "a-Tuning".

so und da unser TE das Handbuch nicht zu finden scheint, ein Hinweis von mir.

Das Mainboard hat Pins, die man mittels Jumper überbrücken muss. Siehe dazu Handbuch Seite 7 unterere Abbildung des Mainboards und da Nr. 19 und Seite 22, wie man das genau macht. Damit kannst du dein Bios eigentlich resetten. Der Jumper sollte ansich dem Mainboard beiliegen bzw. schon drauf stecken. Nach dem reset muss der Jumper aber wieder in die ursprüngliche Position, sonst startet der PC nicht. Nutze die Methode mit der Batterie. Aber einfach rausnehmen und wieder einsetzen reicht nicht.

RAUSNEHMEN und einige Minuten (ca. 5) warten, dabei auch den Stromstecker aus der Steckdoese ziehen. Dann batterie rein, Stromkabel in die Steckdose und probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben