Command Rate DDR4 G.Skill

Klar wird ab einem gewissen Speichertakt CR1 schwieriger machbar. Ohne den Speicher mal auf einem anderen Board getestet zu haben wirst nicht Wissen, ob es am RAM oder Board liegt.

Wie gesagt, ich hab vom Ex4 auf das Ex6 gewechselt. Auf dem Ex4 liefen RipjawsV DDR4-2400 übertaktet auf DDR4-3000 mit CR1!
Auf dem Ex6 ist bei DDR4-3000 mit CR1 überhaupt kein Boot möglich, das UEFI setzt den RAM wieder auf den JEDEC Standardtakt zurück.

Persönlich würde ich in RAM OC eh nicht so viel Zeit stecken. Ab einem gewissen Takt bringt es eh nur noch Punkte in Benchmark xy.
Und ob die CR auf 1 oder 2 steht ist eigentlich total wumpe. ;)
 
Danke erstmal für das Feedback hier!
Ich hab gestern noch mehrere Stunden den Ram erfolgreich mit den Timings CL16-18-18-38 bei 1,41V und 3750MHZ auf Herz und Nieren getestet mit Benchmarks,normalen Anwendungen und viel zocken. Keine Abstürtze oder Fehler... Nix!
Heute den Rechner angemacht kein booten mehr möglich mit den Einstellungen die ich gestern noch probiert hatte.
Hab sie nun wieder auf CL15-15-15-35 bei 3480mhz am laufen alles andere ist nicht mehr möglich... :freak:
Für mich ein Rätsel warum das plötzlich nicht mehr läuft!:(
 
Kurzes Update:

Da ich nun das Mainboard,aufgrund irgendeinem defekt,wechseln musste laufen die Ram jetzt auch auf CR1.
Hat wohl wirklich am Board gelegen dass dieses einfach nicht CR1 schlucken wollte!
Hab günstig ein ASUS Prime Z270-A ergattert!
OC werd ich die nächsten Tage mal probieren bis ich alles andere wieder eingestellt und 100% stabil laufen hab.
Bis jetzt läuft mal alles wieder auf den 4733mhz CPU und 3480mhz Ram bei 15-15-35-CR1 :)

Mfg Manuel
 
Zurück
Oben