iPhone Eigentumsnachweis (gebraucht)

chris23az

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
49
Hallo,

ich habe mir vor 6 Monaten bei eBay Kleinanzeigen ein iPhone 7 Plus gekauft (original verpackt und verschweißt).
Nun ist das iPhone bei einem Unfall beschädigt worden und die gegnerische Versicherung besteht auf einen Eigentumsnachweis. Leider habe ich von damals keinen Kaufvertrag und den Verkäufer erreiche ich auch nicht mehr.

Bekommt man von Apple irgendwie einen Eigentumsnachweis?

Danke und Gruß
 
Du könntest versuchen zu schauen, wie lange das Gerät auf deinen Apple account registriert ist. Und da wiederum durch Rechnungen mit deinem Namen nachweisen, dass dieser Account dir gehört.

Für was die Versicherung das aber will ist mir schleierhaft. auch wenn das Gerät ausgeliehen war muss die doch bezahlen.

Du warst ja Besitzer im Moment der Beschädigung (Begrifflichkeit "Eigentümer" "Besitzer" einfach mal googlen)
 
Du hast das Gerät bezahlt, am besten schau in deinen Kontoauszügen nach da müsstest du die Überweisung finden, dann noch die Infos von Ebay bzgl. des Verkaufs sollte eigentlich genügen.
 
ebay beleg plus zahlungsnachweis sollte reichen.
 
Hanfyy schrieb:
Für was die Versicherung das aber will ist mir schleierhaft. auch wenn das Gerät ausgeliehen war muss die doch bezahlen.

Das kommt auf die Versicherung an. Grundsätzlich sind geliehene Dinge nicht automatisch mitversichert. Ein Leihwagen nicht mit in deiner Kfz-Versicherung und auch kein geliehenes Smartphone in einer Haftpflicht o.ä.
 
Apple selbst weiß nur, dass die IMEI des Telefons aktuell mit deiner SIM-Karte und deinem iCloud Konto verknüpft ist. Der Provider zur SIM-Karte weiß welcher Person die SIM-Karte gehört.
(Die Erfahrung musste ich letztes Jahr leider machen, nachdem ich freundlicherweise von der Polizei darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich Hehlerware gekauft habe. Da wollte ich natürlich wissen, wie die an meine Anschrift gekommen sind.)

Aber das mit der Versicherung ist echt bescheuert. Das defekte Gerät liegt denen sicherlich vor und wurde sicherlich auch festgestellt, dass das Gerät beim Unfall kaputt gegangen ist.

Es könnte(!) natürlich sein, dass sie den Verdacht haben, dass das iPhone dem Unfallverursacher gehört und man nun versucht damit noch etwas mehr Geld von der Versicherung zu holen.

Im Endeffekt müsste man aber wohl erst mal herausfinden, welche Partei die Beweislast trägt. In Deutschland ist es ja für gewöhnlich der Kläger und nicht der Angeklagte. Aber ob das auch auf Versicherungsfälle zutrifft?!
 
Evtl mal im Applestore anfragen. Die sehen ja das im System wer das aktiviert hat. Hoffentlich hast du dich mit richtigem Namen angemeldet dann ist das kein Problem
 
Afaik musst du irgendwie nachweisen können, dass du das Gerät erworben hast. Trotz Eigentumsvermutung bei Besitz ist das bei Privathaftpflichversicherungen (und ich denke darum geht's) immer so ne Sache.
 
chris23az schrieb:
ich habe mir vor 6 Monaten bei eBay Kleinanzeigen ein iPhone 7 Plus gekauft (original verpackt und verschweißt).

Und im Titel steht "gebraucht"? Das heißt also Du hast ein fabrikneues iPhone gekauft, aber von privat und "gebraucht" gegen Barzahlung? Dann hättest Du Dir vom Verkäufer die Originalrechnung dazu geben lassen müssen. Hast Du die nicht, dann wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Kosten sitzen bleiben. So die Aussage eines Freundes von mir, der als Sachbearbeiter bei einer großen bekannten deutschen Versicherung arbeitet.
 
Wie immer hat man als Geschädigter den ganzen Ärger, gerade wenn sich auf dem Rad anfahren lässt.
Es ist ungeheuerlich was die Versicherung bzgl. des Rennrads erlaubt.

Leider habe ich das iPhone Bar bezahlt.
Bisher haben wir Screenshots, Bilder und Auszüge aus dem Apple Account probiert.
Werde mich nun mit der Seriennummer direkt an Apple wenden.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
 
Ich werde bis heute nicht verstehen, warum man sich bei Kauf von Privat nicht zumindest die Originalrechnung mit aushändigen lässt.
Gerade wenn ich relativ viel Geld zahle. Wenn ich für paar Kröten was Gebrauchtes und wahrscheinlich schon relativ Altes ohne großartigen Wert kaufe, ist mir das noch relativ Rille.

Aber bei einem Smartphone wo noch der ein oder andere Hunderter liegt.

Deswegen:
1.) Nach Möglichkeit immer OVP und Originalrechnung mitgeben lassen.
2.) Irgendeine Art der Quittung, dass es in deinen Besitz übergegangen ist. Rechnung, Quittungsblock, whatever...

Und der Versicherung kann man doch keinen Vorwurf machen. Wie viele Menschen betucken die Haftpflichtversicherungen... Es ist vollkommen normal, dass die bei einen teuren Schaden sehr genau sind. Da wollen die eindeutig identifizieren, dass es auch dein Gerät ist, was sie ersetzen und nicht das von Person X, Y oder Z.
 
Entschuldige das ist schlecht formuliert, es war noch original verschweißt also neu.
Ich habe nur einen Screenshot vom Bestellvorgang bei Otto.de bekommen, dort wurde Name der Verkäuferin geschwärzt.
 
Leider habe ich das iPhone Bar bezahlt.

Er begründet das wohl damit, damit man nicht einfach irgendwo Elektronikschrott aufgabeln kann und dann zur Versicherung geht nach dem Motto "Hoppla, ist mir kaputt gegangen, bitte bezahlt mal!". Ich kann das in gewisser Weise schon nachvollziehen.
 
kachiri schrieb:
Ich werde bis heute nicht verstehen, warum man sich bei Kauf von Privat nicht zumindest die Originalrechnung mit aushändigen lässt.
Gerade wenn ich relativ viel Geld zahle. Wenn ich für paar Kröten was Gebrauchtes und wahrscheinlich schon relativ Altes ohne großartigen Wert kaufe, ist mir das noch relativ Rille.

Aber bei einem Smartphone wo noch der ein oder andere Hunderter liegt.

Deswegen:
1.) Nach Möglichkeit immer OVP und Originalrechnung mitgeben lassen.
2.) Irgendeine Art der Quittung, dass es in deinen Besitz übergegangen ist. Rechnung, Quittungsblock, whatever...

Und der Versicherung kann man doch keinen Vorwurf machen. Wie viele Menschen betucken die Haftpflichtversicherungen... Es ist vollkommen normal, dass die bei einen teuren Schaden sehr genau sind. Da wollen die eindeutig identifizieren, dass es auch dein Gerät ist, was sie ersetzen und nicht das von Person X, Y oder Z.

Es war ein Geschenk ihrer Oma und ich wollte sie nicht weiter damit belästigen.
Lessons learned
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Er begründet das wohl damit, damit man nicht einfach irgendwo Elektronikschrott aufgabeln kann und dann zur Versicherung geht nach dem Motto "Hoppla, ist mir kaputt gegangen, bitte bezahlt mal!". Ich kann das in gewisser Weise schon nachvollziehen.

In meinem Fall sieht man ja, dass das iPhone noch funktioniert.
Klar verstehe ich das die Versicherungen schützen müssen, aber bitte nicht auf kosten anderer.
 
Was für ein Unfall war es denn?
 
Auf Kosten anderer? Du kaufst ein neues Gerät von Privat für sicher noch relativ viel Geld (500, 600 Euro). Sorge doch bitte selbst dafür, dass du am Ende auch nachweisen kannst, dass es deins ist. In Form einer Quittung vom Verkäufer. Mach macht, wenn man sich ein Auto von Privat kauft doch auch. Immer ein Kaufvertrag/Quittung oder zumindest eine Art Veräußerung....

Die OVP/Rechnung ist halt vor allem relevant für den Hersteller (und bei Verlust, weil viele Fundbüros den Abgleich mit der IMEI fordern).
Die Quittung dient dir als Nachweis, dass es dein Eigentum ist.

Sorry. Da ist nicht die Versicherung schuld, so sehr ich deinen Ärger verstehe.
 
Da du scheinbar keinen "richtigen" Nachweis hast, würde ich so viel wie möglich an Infos zusammensammeln. Ob es dann der Versicherung reicht, wird sich zeigen.

1. unter icloud.com / Einstellungen siehst du deine Geräte, dort findest du die IMEI und Seriennummer, diese kannst du mit dem Gerät vergleich, dann hast du zumindest die Zuordnung zu deiner Apple-ID
2. Eventuell hast du noch den Chat-Verlauf auf ebay Kleinanzeigen?
3. mit der Cache-Suche über Google o.ä. findest du eventuell noch mal die Anzeige (du brauchst aber den exakten link von damals)

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein... Jedenfalls wären das Punkte, die ich mal versuchen würde.
 
chris23az schrieb:
Entschuldige das ist schlecht formuliert, es war noch original verschweißt also neu.
Ich habe nur einen Screenshot vom Bestellvorgang bei Otto.de bekommen, dort wurde Name der Verkäuferin geschwärzt.
hä? otto.de verkauft gebrauchtes von privat, mit barzahlung? jetzt wird es nebulös.
schick doch diesen screenshot mit geschwärzten namen der gegnerversicherung. die können selber mit otto.de verhandeln.
 
Zurück
Oben