Telekom - keine freie Leitung/Port

Bigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.146
Hallo,

zu dem Thema findet man ja einiges im Internet. Bin aber hier so langsam am verzweifeln und weiß nicht wie man da weiter verfahren soll.

Kurz zur Situation:

Haben ein Haus gebaut und am 07.07.2017 wurde der Anschlusspunkt der Telekom für unser Haus verlegt mit entsprechenden Kosten dafür. Natürlich habe ich dann sofort Internet & Telefon beantragt. Dort wurde mir als voraussichtlicher Termin für die Freischaltung von Internet der 16.08.2017 genannt. Dann wurde es der 16.09.2017, gefolgt vom 16.10.2017. Dann bekam ich nur noch eine E-Mail dass mir kein neuer Bereitstellungstermin genannt werden kann. Also Grund wurde immer nur genannt, es sind nicht alle technischen Voraussetzungen gegeben.

Jetzt nach fast einem Monat E-Mail-Verkehr und unzähligen Telefonaten wurde mir der wirkliche Grund genannt - keine freie Leitung / Port. Ein Termin, wann mein Anschluss funktioniert kann mir nicht genannt werden. Aussage mehrerer Service-Mitarbeiter, dass das auch noch ein paar Monate oder auch Jahre(!) dauern kann. Ich wohne jetzt auch nicht irgendwo abseits, sondern mitten in der Stadt. Die Nachbarn haben auch alle Internet und Telefon bei der Telekom.

Nach Recherche im Internet findet man allerhand Infos, wie dass man zuerst nur einen Festnetz-Anschluss anmelden soll. Auch das ist nicht möglich bei mir, da keine freie Leitung ...

Wie kann man da weiter vorgehen? Habe ehrlich gesagt keine Lust noch mehrere Monat auf Internet und Telefon zu verzichten. Und bei den Hotlines / Telekom-Mitarbeitern kommt man nicht weiter. Das TKG §78 scheint mir auch relativ nutzlos. Das besagt ja, es muss zu mindestens ein Telefonanschluss bereitgestellt werden. Allerdings werden da keine Fristen etc. genannt.

Kabel-Anschluss zb ist auch kein Optionen, da das ja auch wieder mit erheblichen Kosten verbunden wäre.

Hatte sowas schon mal jemand? Was mach ich da am Besten?
 
Hallo,

wenn du in einer Stadt/Ortschaft wohnst wo es Alternativ anbieter gibt, die eine eigene Infrastruktur haben, würde ich da mal anfragen.
(Hier in München z.b. die M-Net) Deutschlandweit kann dir vielleicht die Vodafone helfen.

Ansonsten würde ich mal beim Verbrauchschutz / Verbraucherzentrale anrufen, vielleicht können die Helfen.
 
Gibt leider keine lokalen Anbieter.

Kabel zu verlegen, also Vodafone wäre natürlich prinzipiell möglich. Aber dafür müsste halt noch der Anschluss verlegt werden inkl. Tiefbauarbeiten. Da ist man locker bei 1000 € +. Und vielleicht haben die ja dann auch keinen freien Port oder sonst was ..

Verbraucherschutz ist eine Idee, da werde ich mich mal schlau machen, danke.
 
Pocking in Niederbayern.

Ja klar, Kabelanbieter gibt es. Aber wie oben schon geschrieben, da müsste erst noch die Leitung inkl. Tiefbauarbeiten verlegt werden. Das verursacht hohe Kosten (die ich ja schon für die Tiefbauarbeiten der Telekom gezahlt habe)
 
Was ich an der Sache verwunderlich finde, dass du erst von der Telekom angeschlossen wirst und für Arbeiten bezahlen musst um dann die Info zu erhalten, dass nichts frei ist. Diese Info hätte man doch vorher erhalten müssen, um zu entscheiden ob man Kabel der Telekom verbuddelt oder von einem Kabelanbieter. An dem Punkt würde ich zumindestens mal bei der Telekom einhaken.
 
Bei der Beantragung des Anschlusspunkts über die Bauherren-Hotline wurde mir nur gesagt, dass es 1-2 Monate dauern kann bis zur endgültigen Freischaltung. Ansonsten habe ich natürlich nicht näher nachgefragt, ob da eine Leitung oder sonst was frei ist. Das ist ja für mich selbstverständlich wenn ich dort einen Anschluss beantrage und die Leitung verlegt wird, dass man dann auch den Anschluss benutzen kann ..

Ansonsten habe ich das natürlich schon erwähnt, dass das eine Frechheit ist. Aber was anderes als "Da können wir leider nichts machen und sie müssen warten bis ein Port frei wird" kriegt man da auch nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thorle: würde man meinen... ist aber nicht so... eine zugesicherte Auskunft über Anschlussverfügbarkeit und Bandbreite bekommt man immer/meist/oft erst nach der Beauftragung. Ist ätzend... ist aber soo...

jenachdem ob der Hausanschluss tatsächlich bei der Telekom beauftragt wurde, würde ich auch eine Klage in Erwägung ziehen

Fragmal bei Vodafone nach, ob die was machen können. Die haben als Backbone ihr Kabeldeutschland Netzwerk, vielleicht geht bei dennen was....
 
wieso hast du nicht gleich das Kabel mit reinwerfen lassen? :(

Kannst Du bei der Telekom nicht nach Hybrid fragen? Vielleicht sind die ja kulant und ermöglich Dir das erstmal via LTE.

Hatte das auch ne Zeitlan... ist zwar im großen und ganzen Mist, aber besser als nix.
 
Hybrid ist ohne DSL Verfügbarkeit nicht möglich.
Du könntest versuchen DSL bei einem anderen Anbieter zu bestellen, vielleicht hat ja irgendwer einen Port für dich frei.
 
Also das hätte ich schon bei Vodafone oder 1&1 geschaut. Die würden mir laut Onlineverfügbarkeit sagen, dass ein Anschluss möglich wäre. Allerdings nur per "Weiterleitung" bzw "Fernschaltung" über Telekom für 5 Euro extra. Mit der Info, dass ein Telekomtechniker für 70 Euro (was ja noch Ok wäre) kommen muss und irgendwas freischalten.

Daher habe ich halt die Befürchtung, dass ich dort auf dasselbe Problem stoßen werde wie jetzt.

Alle Lösungen über LTE würden mir nichts nützen, da ich keinen LTE-Empfang hier habe. 2G reicht gerade so zum telefonieren..
 
ich würde mal z.b. die Vodafone anrufen und dennen dein Problem schildern...
 
Ich würde da gar nicht lange herum lamentieren, einfach einen anderen Anbieter (Vodafone, 1&1 usw.) mit dem Anschluss Telefon + Internet beauftragen. Wenn der das technisch (auch) nicht umsetzen kann, kannst Du den Auftrag immer noch stornieren.
 
Hast du den wenigstens Jetzt einen call Tarif bei der Telekom beauftragt?
Das ist der einfachste Weg erstmal etwas Bewegung in die Sache zu bringen.
Auch wenn im TKG keine Frist hinterlegt ist ohne Beauftragung greift da erst Recht nichts.
 
Der richtige Weg wäre glaube ich tatsächlich einen "Call Start" zu buchen. Den müssen sie dir schalten wobei ich nicht weiß wie das bei dem "müssen" mit Fristen aussieht.

Jetzt bei mehreren Anbietern zu bestellen macht die Sache nur noch problematischer, falls es wirklich Portmangel ist.
 
Aber wie kann ich das machen? Über die Hotline habe ich es schon versucht. Die haben mir gesagt, dass dies auch nicht möglich ist, da keine freie Leitung verfügbar ist.
 
Bigger schrieb:
Aber wie kann ich das machen? Über die Hotline habe ich es schon versucht. Die haben mir gesagt, dass dies auch nicht möglich ist, da keine freie Leitung verfügbar ist.
Einfach beantragen und fertig.
Keine freie Leitung ist an der Stelle nicht dein Problem, da muss sich die Telekom was einfallen lassen.
Kann wie gesagt länger dauern aber ist auf jeden Fall ein Anfang.
 
Bigger schrieb:
Aber wie kann ich das machen? Über die Hotline habe ich es schon versucht. Die haben mir gesagt, dass dies auch nicht möglich ist, da keine freie Leitung verfügbar ist.

Du hast dir sicher die Namen der Hotline-Mitarbeiter sowie die Daten der Anrufe (Datum, Uhrzeit, Dauer, Telefonnummer) notiert.

Mit diesen Daten sowie dem bisherigen Verlauf würde ich mich jetzt, inklusive einer Bestellung für das hier vorgeschlagene Produkt, via Einwurfeinschreiben an die Geschäftsführung direkt wenden.
 
Zurück
Oben