Telekom - keine freie Leitung/Port

Ein einfacher Telefonanschluss garantiert aber keinen darauf folgenden, kurzfristig verfügbaren Internetzugang - der heutzutage ja wichtiger ist als das olle Telefon.
 
ayngush schrieb:
Ein einfacher Telefonanschluss garantiert aber keinen darauf folgenden, kurzfristig verfügbaren Internetzugang - der heutzutage ja wichtiger ist als das olle Telefon.
Korrekt, aber wenn Leitungsmangel besteht muss die Telekom tätig werden, für einen Internetanschluss eben nicht. Da ein reiner call Anschluss 6 Werktage Kündigungsfrist hat ist der finanzielle Risiko sehr überschaubar wenn es letztlich nicht klappt mit dem Internet.
 
@ModellbahnerTT
Strafe wegen? Hast du den Thread gelesen?
Solange kein Anschluss gemäß TKG als Grundversorgung beauftragt ist gibt es keinen Grund zur Beschwerde und selbst nach Beauftragung steht das Problem des nicht fristbehafteten Gesetzes.
 
Ein Telefonanschluß ist Teil der Grundversorgung und muss geschaltet werden. Leider ist mir, wie heronimo schon schrieb, keine Frist bekannt, innerhalb derer dies zu geschehen hat. Auf einen Internetanschluß hingegen besteht kein gesetzlicher Anspruch.
 
Hägar Horrible schrieb:
Auf einen Internetanschluß hingegen besteht kein gesetzlicher Anspruch.

Das stimmt so nicht, es besteht aber nur Anspruch auf einen technischen Internetzugang, dies ist mit einem Modem und den möglichen 56k erfüllt.
 
Den Telefonanschluss werden die relativ einfach und schnell schalten können, da reine Telefonanschlüsse bei der Telekom zwar mittlerweile auch "VOIP" sind aber das wird im Hauptverteiler aufgelöst und dann per TAL, und die liegt ja, als "analoger Telefonanschluss" zum Kunden transportiert. Man umgeht damit den notwendigen Internetzugang beim Kunden.
Das löst das Problem mit den fehlenden Ports auf der VDSL-Line Card im grauen Kasten um die Ecke jedoch nicht auf. Nur, dass man dann wieder telefonieren kann. Theoretisch kann man sich dann natürlich auch per Call by Call und Modem ins Internet einwählen :D
Ganz wie 1997...

Wie gesagt, um das Problem in der Gänze zu lösen, würde ich zunächst versuchen einen anderen Anbieter zu beauftragen, eventuell kommen die ja weiter. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch den komplizierten Weg über die Netzagentur und die Telekom einschlagen. Je mehr Druck man selber aufbaut, desto "bockiger" wird jedoch auch die Telekom. Ganz nach dem Prinzip: Wie man in den Wald hineinruft...
 
ayngush schrieb:
Den Telefonanschluss werden die relativ einfach und schnell schalten können,

Das ist eine pure Vermutung von Dir, wenn ein Leitungsmangel vorliegt, was gar nicht so unwahrscheinlich ist bei einem Neubau, muss erst dieser beseitigt werden.
Darum bleibe ich dabei, Calltarif beauftragen und fertig.
Ein anderer Anbieter kommt keinen Deut weiter.
 
Das steht doch im Eingangspost: Die TAL wurde mit entsprechender Kostennote am 7.7.17 gelegt. Damit ist es der Telekom (und auch anderen Anbietern) möglich einen einfachen Telefonanschluss anzuschalten.
Für einen Internetzugang benötigt man jedoch einen Port auf einer Line Card (egal ob nun im HVT oder einer Outdoor DSLAM) und daran mangelt es ja laut bekunden.

PS: Was ist ein Leitungsmangel?
 
heronimo schrieb:
Das ist eine pure Vermutung von Dir, wenn ein Leitungsmangel vorliegt, was gar nicht so unwahrscheinlich ist bei einem Neubau, muss erst dieser beseitigt werden.
Darum bleibe ich dabei, Calltarif beauftragen und fertig.
Ein anderer Anbieter kommt keinen Deut weiter.

Damit bekommt er dann einen reinen emulierten Analog Anschluss aus dem Amt, nix VDSL nix Vectoring. Damit wird die Linecard auch nicht schneller gewechselt.

Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn, eine neue Linecard zu verbauen wenn da nur ein einziger Anschluss drauf geschaltet wird.

@ayngush

"Leitungsmangel" wäre in dem Fall wohl ne falsche Bezeichnung für den fehlenden freien Port am DSLAM/MSAN.

Leitungsmangel wäre eigentlich Adermangel und würde aufkommen wenn sämtliche VZk Adern die in Reserve liegen bereits verplant wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungsmangel kann wirklich ein Leitungsmangel sein, fertig.
Und genau für diesen Fall ist die Variante Calltarif buchen die schnellste Lösungsmöglichkeit.
Alles weiter sind auch nur Vermutungen durch dich. Aber eben durch die Beauftragung des Calltarifs kann man das wunderbar ausschließen, denn dann wird auf jeden Fall eine physikalische Verbindung zwischen Kunde und Technik hergestellt.
 
@heronimo
Wie genau definierst du bitte "Leitungsmangel"?

Kein freier DSL Port = Portmangel
Keine freien Doppel Adern = Adermangel

Er hat ja nen APL und dementsprechend auch das VZK bzw. HK (bei A0). Leitungsmangel wäre hier falsch.
 
Woher willst du wissen bis wohin die DA die am APL anliegen durchverdrahtet sind?
Wenn irgendein Querkabel voll belegt ist oder defekte Adernpaare aufweist dann kann keine Leitung geschaltet werden, also Leitungsmangel, natürlich kann man auch sagen dass dann ein Adernmangel vorliegt wobei das bei defekten Adern ja nicht stimmt, dann wären die Adern vorhanden es könnte aber keine physikalische Leitung geschaltet werden und dann sind wir wieder beim Leitungsmangel.
Letztlich ist es auch egal wie man das Kind nennt er bekommt derzeit keinen Anschluss geschaltet und im Rahmen der Grundversorgung muss ihm einer geschaltet werden. Um nichts anderes geht es hier.
 
DefDA sind ebenfalls Adermangel. Laut Orka zumindest.
Aber du hast recht, wie man es dreht und wendet, im Endeffekt geht es darum nicht.

Im Rahmen der Grundversorgung wird er trotzdem einen rein emulierten POTS bekommen und das i.d.R. aus dem Amt.
 
Hallo Zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ohne Internet ist es nicht ganz so leicht ;)

Habe jetzt folgendes gemacht:

Bei 1&1 beantragt, nachdem mir am Telefon versichert wurde (klar, die wollen was verkaufen), dass mir ein Anschluss geschalten werden kann. Allerdings habe ich seit 5 Tagen auch nichts mehr gehört von denen, denke also dass es höchstwahrscheinlich auch so enden wird. Muss ich die Woche mal nachtelefonieren .. Wenn sich das in Luft auflöst, werde ich versuchen den Call-Tarif zu buchen, wobei mir das eigentlich schon missfällt. 21 Euro Grundgebühr für etwas, was ich überhaupt nicht nutze/brauche ... aber wenn es eventuell helfen könnte ...
 
Du musst ja keinen ganzen Monat bleiben, der call start Standard hat 6 Werktage Kündigungsfrist.
Aber die 69,96€ Anschlussgebühren kommen noch in top.
Wobei die auch bei einem DSL Anschluss anfallen.
 
Ein kleines Update:

Das mit 1&1 hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, die konnten mir auch keinen Anschluss bereitstellen.
Stand jetzt habe ich natürlich immer noch kein Internet und/oder Telefon. Rückfragen an den Telekom-Service verlaufen sich im Sand. Habe als neuen voraussichtlichen Bereitstellungstermin den 15.05.2018 bekommen, aber der ist mittlerweile schon 7x verschoben worde - von daher auch ohne Wert. Bin dann also fast ein ganzes Jahr ohne Telefon und Internet :freak:
 
Ich grabe den Beitrag mal aus weil ich genau das selbe Problem habe. Hausanschluss hergestellt. Produkt Bestellt, storniert weil technisch im Moment (Portmangel) nicht machbar :/ darf ich fragen wie es bei Dir weiter gegangen ist ?
 
Fragt doch mal ob Ihr dieses Telekom Hybrid bekommen könnt. Vielleicht kann man ja die "normalen" Kosten verhandeln. Funktioniert ganz gut...
 
Zurück
Oben