PC startet mit aktiviertem DOCP nicht

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin moin zusammen,
ich habe mir Gestern einen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut -> https://www.mindfactory.de/shopping...221497c2513b8506050e61ac59812ab2d27c32d4509df

Aktiviere ich im BIOS jetzt DOCP, fährt der Rechner aber nicht hoch. Eine explizite Fehlermeldung gibt es nicht, aber der Boot wird verweigert mit dem Hinweis, ich sollte die letzten BIOS-Änderungen rückgängig machen.

Muss ich irgendwas beachten :/?
 
DOCP bedeutet RAM Übertaktung, unter dem DOCP-Eintrag müsstest du die Geschwindigkeit auswählen können. Denke es wird z.b. 3200 vorausgewählt sein, das schafft deine CPU in Kombination mit deinem RAM nicht. Stell das mal z.b. auf 2666Mhz, wenn er normal startet Stabilitätstest, wenn der OK ist auf 2800Mhz stellen usw.
Meine 3200 RAM z.b. laufen stabil mit 2933Mhz, 3066Mhz startet zwar aber es stürzen hi und da Programme ab, 3200Mhz startet gar nicht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit XMP/ D.O.C.P. nicht funktioniert, dann halt manuell von 2400MHz oder 2666MHz ausgehend dich an den sweetspot herantasten.

Je nach RAM liegt die offizielle Spezifikation bei 2400MHz oder 2666MHz, siehe https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig Alles andere darüber ist übertakten, übertakten der CPU bzw. des Memory-Controller. Und wie schon im beim übertakten. Es ist ein kann und kein muss was Ergebnisse angeht.

Wenn es via XMP/ D.O.C.P. so nicht funktioniert, dann teste es doch manuell aus was noch geht. Dazu Takt, Timings, VDIMM entsprechend erhöhen und ggfs. auch beim Memory-Controller der CPU die Spannung ein wenig anheben und testen.

Damit das was du vorhast funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an. Funktioniert das Zusammenspiel nicht bzw. macht ab xMHz dicht und man kann dem auch nicht mit anderem RAM mit Chips besserer Qualität/ Güte und/ oder eines anderen Herstellers oder lascheren Timings, Spannungen, etc. nicht beikommen, dann ist es eben so. Probier doch erst einmal aus was geht und was nicht geht.
 
Hey ihr und vielen Dank für die ausführliche Antwort Adok! Ich hatte im Kaufberatungsthread mitbekommen, dass ich "DOCP einfach aktivieren" soll... zumindest hatte ich das so verstanden. Ich möchte mein System eigentlich gar nicht übertakten und hatte deshalb gedacht, DOCP ist super, wenn der Hersteller eben schon die Vorgaben macht, die eingestellt werden müssen.

Dann weiß ich aber bescheid... ich bin rundum glücklich mit dem Paket und übertakten kommt für mich nicht in Frage. Da hab ich keine Ahnung von und für Spielerein ist der Spaß etwas zu teuer gewesen.

Besten Dank also!
 
Auf dem RAM sind Samsung D-Die Chips. Daher wohl nur <3000Mhz möglich
 
... oder Samsung E-die oder Hynix AFR/MFR.
 
Zurück
Oben