Kamera ins Wasser gefallen: Wie nun reinigen?

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.263
Hey Leute,

mir ist meine Sony A6000 mit Standard 16-50mm Objektiv leider ins Wasser gefallen. Glücklicher Weise war es ein sehr sehr sauberer See und nach dem Rausfischen (etwa 30 Sek unter Wasser) und anschließendem trocknen auf der Heizung funktioniert sie wieder (bis auf ein defekter nicht aufladbarer Akku - hoffentlich wirklich nur der Akku)

Wie reinige ich jetzt Objektiv und Sensor am besten? Auf dem Sensor scheint ein Wasserfleck zu sein. Das Objektiv hat innen drin mehrere kleine Flecken.
 
also nach dem *trocknen auf der heizung* schon eingeschaltet?
und erst jetzt fragen?
etwas spät ne?
richtig handeln wäre zb:
reinigen mit destiliertem wasser
in reis einlegen und im kühlschrank verstauen
1 woche warten
....bist wohl spät dran damit ...aber falls du es dennoch machen willst
 
richtig handeln wäre zb:
reinigen mit destiliertem wasser
in reis einlegen und im kühlschrank verstauen
1 woche warten
....bist wohl spät dran damit ...aber falls du es dennoch machen willst
Danke, für die wahrscheinlich nett gemeinten Ratschläge...
Etwas Spät? Nein
Reinigen mit dest. Wasser: Hätte was gebracht wenn die Kamera nicht an gewesen wäre als sie reingefallen ist.
in reis einlegen und im kühlschrank verstauen: Danke, aber auf Reisstaub habe ich nun wirklich kein Bock in meiner sehr offenen Kamera. Trocknen auf der Heizung war schon richtig.
1 Woche warten: Ja...die Kamera ist mir gestern ins Wasser gefallen, hab sie 5 Minuten trocknen lassen und frage jetzt...nicht!
 
Für den Sensor gibt es Reinigungssachen, wie diese hier.

Wenn die Kamera auch sonst noch funktioniert: Nur 5 Minuten auf der Heizung reicht nicht. Am besten mehrere Silicabeutel mit der Kamera in eine Plastiktüte legen und dann eine Woche liegen lassen.

Innen im Objektiv hast du keine Chance. Entweder an Sony einschicken, wird aber nicht billig oder ein neues Objektiv kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Danke, für die wahrscheinlich nett gemeinten Ratschläge...
Etwas Spät? Nein
Reinigen mit dest. Wasser: Hätte was gebracht wenn die Kamera nicht an gewesen wäre als sie reingefallen ist.
in reis einlegen und im kühlschrank verstauen: Danke, aber auf Reisstaub habe ich nun wirklich kein Bock in meiner sehr offenen Kamera. Trocknen auf der Heizung war schon richtig.
1 Woche warten: Ja...die Kamera ist mir gestern ins Wasser gefallen, hab sie 5 Minuten trocknen lassen und frage jetzt...nicht!

destiliertes wasser leitet kein strom= es würde es von den unreinheiten von dem DRECKIGEN see wasser reinigen... den reis reinigst du natürlich mit also hättest du keinen staub.... reis enzieht sehr gut flüssigkeit und der kühlschrank macht es von innen ...dringt die flüssigkeit nach aussen nimmt es der reis wieder auf

eine bessere lösung für elektronische geräte gibt es kaum die ins wasser fielen.
 
Doch es gibt sogar eine viel bessere Lösung: Reis ist Unsinn, der zieht das Wasser langsamer an als es an der Luft trocknet. Und der Vorschlag mit dem destilliertem Wasser ist auch Quatsch. Was passiert denn sobald das Wasser die Verunreinigungen des Seewassers aufnimmt? Richtig es leitet Strom.

Die einzige Möglichkeit elektronische Geräte nach sowas zu retten besteht darin das Teil soweit wie möglich zu zerlegen und dann mit Isopropanol und fusselfreien Tüchern zu reinigen.
Das muss allerdings sofort gemacht werden, da sonst die Kontakte korrodieren und das kann man nicht aufhalten. Daher führen Wasserschaden immer zu Folgeschäden und werden sogut wie nie repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_henk

:D alles klar :D

ich hab etliche elektronik damit gerettet insbesondere smartphones
das destiliertes wasser nimmt die verunreinigung auf? :D hahahhaha
best shit of the day :D

schon mal was von neutralisieren gehört?
wen da spuren von see wasser drin sind dan sind es chöstens (wie auch schon gennant) tropfen.... und wen ich jetzt ein paar liter destiliertes wasser durch laufen lassen wäre da garantiert nix mehr vorhanden ..und wen doch... wäre es so stark neutralisiert das es sowieso keine rolle mehr spielt...

das seewasser hinterlässt kalt, bakterien, verunreinugen etc. mit dem destilierten wasser mast du da alles fit.

aber hey ....du hast das ja so oft gemacht und ich ja noch nie :)
 
Was ist denn, wenn ich die Kamera jetzt in Destiliertes Wasser eintauche (ohne Akku natürlich) ohne sie aufzuschrauben?
naja... das wasser kommt schlechter rein und schelchter raus
hat zur folge: die reinigung ist schelchter und die trockung geht länger
 
Nitschi66 schrieb:
Naja, das Seewasser ist ja auch wieder ganz raus gegangen. :-/

hab ja nur gesagt es geht LÄNGER und nicht das es nicht raus gehen wird
 
Generell wenn Elektronik nass geworden ist sollten folgende Schritte getan werden:

1. Gerät ausschalten und sofort Akku entfernen, falls dies möglich ist.

2. Gerät trocknen. Elektronik sollte nicht auf Heizkörper oder generell mit Hitze getrocknet werden. Am besten soweit man es sich zutraut bzw. es möglich ist das Gerät auseinander bauen. Dann mit einem Ventilator (kühl!) trocknen. Die Luftzirkulation trägt zu einer wesentlichen Beschleunigung beim trocknen bei.

3. Falls das Gerät verunreinigt ist, sollte wie bereits von anderen erwähnt, mit destillieretem Wasser gereinigt werden. Bei den meisten Geräten kann ein Ultraschallbad zur reinigung verwendet werden (kennt man vielleicht vom Platinen reinigen). Sollte aber im Einzelfall geprüft werden.

Hoffe ich konnte damit helfen. Viel Glück mit deiner Kamera und Objektiv!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ehrlich gesagt bin ich skeptisch ob man eine Kamera komplett im Ultraschallbad reinigen kann. Ich kenne es halt von Platinen wenn man zum Beispiel sein Handy außernander nimmt. Vielleicht kann man sowas im Fotofachhandel erfahren bzw. haben die vielleicht auch sonst noch Tipps.

LG
 
Zurück
Oben