Kontextmenü C: E: Windows Explorer stürzt ab

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Kontextmenü. Sobald ich mit Rechtsklick auf die Festplatte C: oder E: klicke, kommt eine Fehlermeldung und der Windows Explorer stürzt ab. Dies passiert auch bei USB-Sticks und allen anderen Datenträgern ausser dem DVD-Laufwerk.
Bei allen anderen Ordnern etc. kann ich mit Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen.

Hier noch der Screenshot von den Fehlermeldungen:
Kontextmenue001.JPGWEfunktnime001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Software installiert, die Optionen ins Kontextmenü hinzufügt, welche in dem Moment in offenbar ungültiger Weise auf die Platten zugreifen wollen?
 
Schau mal ins Ereignislog Anwendung/System. Dort sollten mehr Details zum Fehler stehen, zum Beispiel welche DLL Datei den Fehler verursacht.
 
sfc/scannow machen (anleitung im internet)

hast du irgendwelche style-zeugs installiert, oder optimiertools (tuneup, optimizer irgendwas usw.) benutzt, oder hast du mittels einem registrycleaner dein windows komplett zerschossen?

oder was dummes installiert (crack, nicht legales, geklautes)?
malwarebytes(free) zeigt auch nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder. Sry dass ich solange nicht hören hab lassen.

Also ich hab "Folderico" im Kontextmenue, aber schon ewig ohne daß es je Macken gemacht hätte, Registry mache ich seit Jahren mit "Wash and Go" und mit "Norton Security Online mit Backup", auch da war nie irgendwas kaputt. Illegale Software hab ich keine installiert.

Hab mal den Ereignislog hier , und das sfc/scannow mach ich jetzt dann.

EDIT: sfc /scannow hat nichts festgestellt.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige002.JPG
    Ereignisanzeige002.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 421
  • Ereignisanzeige001.JPG
    Ereignisanzeige001.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
hast du sfc/scannow als admin ausgeführt?
als nächster schritt: windows reparieren
oder effizient: windows komplett neu machen

grund: irgendwas hat dein "wash and go" vermasselt..

ich empfehle keinerlei optimierer zu benutzen, und schon gar nicht "vorbeugend".
 
ja habs als Admin ausgeführt, dann probier ichs mal mit reparieren. Übrings wenn ich in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf eine Festplatte klicke, dann geht es und ich kann z.B. die Eigenschaften öffnen und ansehen. Also scheint nur der Explorer davon betroffen zu sein.
Ergänzung ()

Hab eine Lösung gefunden, das Microsoft-Fix-It namens "Mats_Run.winfilefolder.exe" hat es geschafft. Die Festplattenkontextmenüs können wieder mit Rechtsklick geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben