Lohnt sich dieser Mac Pro?

sharkoont9

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
176
Hi Leute,

was meint ihr zu diesem mac pro für 1500 euro.

Mac Pro 5.1
6 Core 3.33Ghz / 3.60Ghz Xeon X5680
64GB Ram
512GB PCIe SSD (liesst und schreibt bis zu 1500MB/Sek)
1TB HDD (es sind noch 3 HDD slots frei)
NVIDIA GTX 680 4GB / 4k Grafikkarte
USB 3.0 Karte

lohnt sich das für Videoschnitt? Mich überzeugen vorallem die 64gb ram, pci-e ssd und die möglichkeit die grafikkarte zu upgraden.

ich weiss ein windowsrechner mit ryzen 7 wäre günstiger und warscheinlich auch etwas schneller, aber ich bin schon ein kleiner OSX fanboy.

Grüsse,

Sharkoont9
 
das ist ja noch ein mac pro server ...
und x5680 wurde da doch nie verbaut?! 5675 war das doch maximum, ne?
(außer die nannten die anders?!)
weiß echt nicht, die kiste ist schon recht alt.


Nen AMD r7 1700 bekommst schon für um die 280€.
ram 4*16gb (nimmt man halt 2400-er) ist teurer geworden aktuell da bist gleich bei 500-550€
durch den aktuellen rampreis wird das ganze etwas besser, trotzdem ist die hardware schon recht alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch ein Mac Pro im Tower, also nicht der Mülleimer. (den mülleimer würd ich mir nicht kaufen)
 
welches osX ist drauf?
 
laut beschreibung und foto high sierra, also das neuste
Ergänzung ()

@grimba da könntest du recht haben. high sierra ist zwar grad top aktuell, und die 10. generation der nvidia grafikkarten funktioniert nativ.
 
Na ja, der Mac Pro 5.1 ist Baujahr 2009/2010, klar sind die Features zur Zeit noch sehr gut und das System ist bestens für Videoschnitt geeignet aber um €1500 kriegst Du auf jeden Fall auch was Aktuelles für Videoschnitt, halt nicht von Apple. Ich persönlich würde um 1,5K was Brandneues kaufen.
Warum gibt man sowas überhaupt her? ;-)
 
Würde ich auch sagen. Für 1.5K würde ich nicht so alte Hardware kaufen. Für das Geld bekommst Du besseres in Neu.
 
Die Kiste braucht Strom ohne Ende und ist wahrscheinlich relativ laut. Würde ich mir nicht mehr zulegen.
 
Hiho,
nach den ganzen Kontras mal ein Pro für den Pro :D

Hab nen großen Bruder vom genannten System
(2 X X5680, 96GB, PCIe-SSD, Titan X)
ich mach in 3D und nutz die Kiste zum Modellieren & Rendern.
Über die Leistung könnt ich mich in keinster Weise beschweren (OK, 12 Kerne vs 6 Kerne...)
Lautstärke is auch ned problematisch, so man die Lüftersteuerung mit geeigneter regelt;
naja, der Stromverbrauch is so ne Sache, is zwar bissle hoch, so manche Win-Dosen nuckeln aber auch mächtig Watt,
aber mal ehrlich, ohne Heu rennt das schnellste Pferd ned, oder?

Grüße
seefew
 
Aus meiner Sicht lohnt es sich auf jeden Fall.

Ich habe vor knapp zwei Jahren einen 4.1 MacPro erworben mit 2x QuadCore 2.66GHz. Den habe ich dann auf 5.1 geflasht und habe 2x X5690 eingebaut, was übrigens völlig problemlos klappt.

Habe jetzt 48GB RAM drin, eine Samsung 850pro SSD und eine 7970 Radeon. Das Ding ist extrem leise und für sein alter super leistungsfähig. Man merkt echt gar nicht, dass es ein 2009er Rechner ist.

Strom hält sich in Grenzen... Inkl. zweier Bildschirme, Schreibtischlampen und was noch so alles dran hängt an der Steckdose werden in Idle ca. 220W verbraten... wie gesagt, inkl. Bildschirme und diverser Nebenverbraucher. Unter Volllast sind es dann ca. 350-380W.

Noch dazu kommt, dass alles drauf läuft... neustes OSX läuft problemlos, alle Adobe Suite Programme laufen problemlos inkl. GPU Computing Support (OpenCL, Metal2) usw usw...

Gut, auf solche Dinge wie Handoff mit iOS Devices muss man verzichten, aber das ist für mich Spielerei.

Hab in Summe inkl. CPUs, RAM, Graka, USB3.0 PCIe Karte knapp 1.800€ ausgegeben. Für das Geld ist der Rechner leistungstechnisch nicht wirklich weit vom Mülleimer MP entfernt und was ansonsten das iMac Lineup angeht, ist man von der Performance insbesondere im Videorendering auch deutlich besser bedient. Das wird sich mit dem neuen iMacPro ggf. ändern, aber naja.. irgendwann kommt immer was besseres :D

 
Zurück
Oben