Excel Tabelle zu Umsatz erstellen

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.714
Hey Leute,

ich möchte gerne eine Excel-Tabelle erstellen, und suche nun hier Hilfe und einen Tipp für Literatur zu diesem Thema.

Aufgabe:

Umsatz eintragen in eine Liste, mit Verkäufer-Namen und Zuordnung des Umsatzes in eine Abteilung.
Schlussendlich soll der Umsatz des jeweiligen Verkäufers und der einzelnen Abteilungen addiert werden.
Eventuell auch noch eine Differenzsumme zu Umsatzvorgabe, das ist noch in Klärung.

Wie gehe ich da am besten vor ? Ich möchte jetzt keine fertige Excel-Tabelle erhalten, aber ich brauch ein paar Tipps im
Ansatz.

Vielen Dank für Eure Hilfe ....
 
Das ist aber doch echt nur Plus-Rechnen ... ich weiß gar nicht, was man da helfen soll.

  1. Schreibst die Verkäufer einer Abteilung untereinander
  2. Immer wenn eine neue Abteilung kommt, rechnest du die Umsätze der jeweiligen Verkäufer zusammen
  3. Und am Ende alle Umsätze oder einfach die Zwischensummen.

Fertig :freak:

Konkrete Hilfe-Seiten kenne ich nicht, sorry. Aber Google spuckt unendlich viel dazu aus. Zumal das wirklich nur Plus und Minus bei dir ist.
Ergänzung ()

Mit Summewenn wird es etwas cooler, da du dann nicht die Abteilungen trennen musst.
https://support.office.com/de-de/article/SUMMEWENNS-Funktion-c9e748f5-7ea7-455d-9406-611cebce642b
 
Vorschlag: 3-4 Tabs machen

1. 3 Spalten: Umsatz scheint eine manuelle Eingabe zu sein. Für Verkäufer und Abteilung könntest du eine definierte Liste im letzten Tab hinterlegen.
2. Summen der Verkäufer und Abteilungen (alternativ Abteilungen in ein weiteres Tab). Hier könnte man auch die Umsatzziele "hart" hinterlegen oder diese auch aus dem letzten Tab "ziehen".
3. Listen Abteilungen und Verkäufer hinterlegen.

In Tab 2 Summierst du Verkäufer bzw. Abteuilungen mit SUMIF / SUMMEWENN referenziernd auf die Werte in Tab1.

cheers, alexx
 
So isses, aber die jetzige Vorlage ist sehr unübersichtlich, da viele Verkäufer und viele Abteilungen.
Ich dachte mir das über ein extra Eingabe-Feld mit der Auswahl nach Namen und Abteilung und er setzt die
Werte automatisch ein.
Ich meine, sowas hätte ich mal gesehen.

Sorry für meine euch jetzt nicht herausfordernde Anfrage .... Asche über mein Haupt.
Ergänzung ()

@alexx79: Sehr brauchbare Antwort. Ich erstelle die Excel Tabelle mal nach deinem Vorschlag. Darf ich dann nochmal auf dich zukommen, wenn was nicht passt ?
 
Sowas kann man prima mit Pivot-Tabellen machen.
Gar keine Formel, sondern einfach die Umsätze, die Verkäufer, die Abteilungen schön in Zeilen / Spalten sinnvoll eintragen.
 
Kannst du gerne machen. Alank hat da auch noch eine gute Idee. Verschiedene Pivot Tabellen können dir auch vieles summieren. Falls du aber noch nie mit Pivot gearbeitet hast, wirst du anfangs "sehzr viel Spaß" damit haben. /Ironie aus :)
 
Nein, Pivot hatte ich bisher garnicht genutzt.
Aber was da bei YT zu sehen ist, macht ja optisch richtig Laune.
Ich muss mich da ein bisschen einlesen / gucken ....
 
Einfach die komplette Tabelle markieren, oben auf den "Einfügen"-Tab, dann auf Pivot-Tabelle, mit Enter das Pop-Up bestätigen. Rechts kommt dann ein Menü, normalerweise mit 2x2 weißen Kästen unten und oben einer Liste mit deinen Spaltenbezeichnungen.

Ins Kästchen Links oben von den 4en kannst du einen Filter einbauen, der sich auf die Tabelle auswirkt, rechts daneben gibst du an, was in der Spalte sein soll, links unten die Zeilen (zB die Verkäufer), rechts unten ist das Feld, dass dir dann zB die Umsätze summiert, also dein Listeneintrag "Umsatz" dort hinziehen (auf Rechtsklick, Wertfeld oder so, kannst du dann festlegen, dass es die Summe sein soll, was aber voreingestellt ist, glaube ich).

Dann hättest nur mit den zwei Angaben eine Tabelle aller Namen und den Umsatzsummen. Als Filter könntest du zB einen Zeitraum angeben (Also den Monat zB, wenn du den in der Tabelle der Rohdaten angegeben hast). Dann könntest dort jeweils einen oder mehere Monate auswählen.
 
Zurück
Oben