News Vive Focus: HTCs autarkes VR-Headset kommt nur nach China

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
HTC hat in Peking im Rahmen der Vive Developer Conference das autarke VR-Headset Vive Focus vorgestellt. Es basiert auf Qualcomms Referenzplattform des Snapdragon 835 für VR und wird von der eigenen Contentplattform Viveport mit VR-Inhalten versorgt. Ganz real ist hingegen, dass Vive Focus nicht nach Europa kommen wird.

Zur News: Vive Focus: HTCs autarkes VR-Headset kommt nur nach China
 
Das AMOLED-Display mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten arbeitet mit 90 Hz und Eye-Tracking.

Sind das offizielle Infos? Habe dazu sonst nichts gefunden. Eye-Tracking wäre ein Knaller.

Ansonsten bin ich in erster Linie auf den Preis gespannt. Für ungefähr den selben Preis wie die Oculus Go wäre es ein Killer. Für deutlich mehr wahrscheinlich eher weniger attraktiv für viele. (Insbesondere da die Oculus Go mit der ganzen GearVR Bibliothek kompatibel ist)

Die Frage ist: Was genau nützt einem das 6DOF Headset mit schwacher Hardware und ohne 6DOF Controller?
 
simons700 schrieb:
Ryzen 7 2700u gehört da rein, nicht der Android krempel!
Genau, schön mit Lüfter auf der Stirn und Nackentraining durch fettes Akkupack.
 
Ja oder Stromkabel dann hinten runter hängen!
Aber was hat das mit Android zu tun? Die x86-Hardware kann auch Android^^
 
Baut man doch gleich noch einen 19" Monitor oben drauf, damit die Mitbewohner beim reinkommen direkt sehen was der Träger macht.
 
Blaexe schrieb:
Sind das offizielle Infos? Habe dazu sonst nichts gefunden. Eye-Tracking wäre ein Knaller.

Leider keine Antwort bekommen, aber wie zu erwarten sind die Infos falsch.

Specs:
https://www.roadtovr.com/htc-announces-pricing-pre-order-date-specs-vive-focus-standalone-headset/

Tracking technology & sensors: World-Scale tracking (inside-out 6-degree-of-freedom),9-axis sensors, proximity sensor
Display: 3K AMOLED, resolution 2880 x 1600
Refresh rate: 75 Hz
FOV: 110 degrees
Adjustable IPD: Supported
Processor: Qualcomm Snapdragon™ 835
Storage: MicroSD™ slot,up to 2TB MicroSD™ external memory
For data and device charging: USB Type-C
Audio input/output: Built-in microphones, built-in speakers, 3.5mm stereo audio jack
Wireless: Wi-Fi® 802.11 a/b/g/n/ac, support to transmit contents to Miracast™ compatible devices
Power and battery: Built-in rechargeable battery, QC3.0 fast charging, up to 3 hours* of active use time, over one week* standby time

Kein Wort von Eye-Tracking.
Preis: 4000 bis 4300 yuan. Zum Vergleich: Die Vive kostet 5500 yuan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja wie das Samsung Gear VR. OpenVR kann man damit scheinbar nicht nutzen.
 
Slayer schrieb:
OpenVR kann man damit scheinbar nicht nutzen.

Nein, das war ja aber klar, basiert schließlich auf ARM.

Oculus Go entspricht aber der GearVR, da nur 6DOF. Das HTC Headset wird 6DOF haben. Dafür kostet es auch das Dreifache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben