Smartphone für meine Mutter

Handysuchexd

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich will meiner Mutter zu Weihnachten ein neues Smartphone kaufen.
Sie hat mit Smartphones erst seit knapp 2 Jahren zu tun und nutzt mein altes iPhone 4 noch.

Da sie mit den meisten Funktion nicht zurecht kommt, nutzt sie wohl im Großen und Ganzen bloß WhatsApp und noch paar Kleinigkeiten. (Shopping-Apps, Google Maps.. )

Der Preis ist egal, aber ich will ihr kein teures iPhone X/8 kaufen, da ich weiß, dass sie sowieso die ganzen Features, eines so teurem Handy nicht nutzen wird.

Was kaufe ich ihr da jetzt am Besten?

Danke
 
Warum neu, was gefällt am 4rer nicht?
Dann bleibt im Prinzip nur iPhone 5/6/7 übrig. Oder möchtest du sie auf Android umstellen?
 
Hi,

wie klein / groß muss bzw darf es sein? Ich kann das Xiaomi Redmi Note 4 (Global mit Band 20) empfehlen, wenn es ein China-Phone sein darf. Tolles Haptik und Verarbeitung, schön großes Display, tolle Performance, klasse Kamera. Und kostet in der Regel keine 150 Euro.

VG,
Mad
 
Smily schrieb:
Warum neu, was gefällt am 4rer nicht?
Dann bleibt im Prinzip nur iPhone 5/6/7 übrig. Oder möchtest du sie auf Android umstellen?

Das 4er ist komplett veraltet und wird gar nicht mehr von iOS updatet
Sprich: so ziemlich keine Apps funktionieren mehr und es ist unglaublich langsam.
Der Display ist (meiner Meinung nach) viel zu klein.

Ich persönlich bin großer Android Fan, aber ich weiß nicht, wie schwer sie sich damit machen wird, wenn ich sie auf ein anderes Smartphone/Betriebssystem umstellen möchte.

Ich dachte jetzt an eine etwas billigere Alternative der Smartphone, die dem iPhone vom Aufbau her ähnelt. Da gibt es ja neben Samsung und iPhone noch etlich viele Smartphones, die mir zwar jetzt namentlich gar nicht bekannt sind, aber die oben genannten Funktion größtenteils auch erfüllen sollten, oder nicht?
 
Hi,

Ich persönlich bin großer Android Fan, aber ich weiß nicht, wie schwer sie sich damit machen wird, wenn ich sie auf ein anderes Smartphone/Betriebssystem umstellen möchte.

wir haben gerade meine Schwiegerleute von Windows Phone auf Android umgestellt. Bisher Null Probleme.

Ich dachte jetzt an eine etwas billigere Alternative der Smartphone, die dem iPhone vom Aufbau her ähnelt.

dann wäre Xiaomi gleich nochmal die Empfehlung.

VG,
Mad
 
Laufen den auch die Shoppings Apps und Google Maps auf dem iPhone 4 auch schlecht?

Und ist ihr auch das Display zu klein? Wenn du es zu klein findest nutzt das deiner Mutter nicht viel. Sie muss das entscheiden.

Und kommt Sie überhaupt mit Android klar? hat sie es mal getestet? Ich persönlich würde ja meinen Eltern nicht unbedingt Android antun. Zumindest wenn es geht kein umstieg...
 
Das iPhone 4 wurde 2010 vorgestellt und ist mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen. Damals war noch iOS 4 vorinstalliert.

So ziemlich gar keine der Apps funktionieren auf dem alten iPhone 4.

Und kommt Sie überhaupt mit Android klar? hat sie es mal getestet? Ich persönlich würde ja meinen Eltern nicht unbedingt Android antun. Zumindest wenn es geht kein umstieg...

Das sehe ich genau so. Ich habe sie es zwar noch nicht austesten lassen, aber ich weiß, dass sie sich ziemlich schwer mit neuem bzw. Veränderungen macht.

Mir ist zwar der Preis egal, aber ich suche wirklich eines der billigen alternativen Huawei/Xaomi oder wie sich die ganzen anderen Smartphones neben Samsung/iPhonen nennen für sie.

Es soll wohlgemerkt, ein Geschenk für sie werden und ich möchte nicht unbedingt, dass sie davon Wind bekommt ;)

Ich persönlich würde jetzt sagen

- eine gute Kamera
- Genügend Leistung um gängige Apps/Surfen schnell nutzen zu können
- gutes GPS
- Angenehme Displaygröße um Videos/Filme zu gucken (Nicht zu groß)
- iPhone-Ähnlicher Aufbau (nicht nötig, wäre aber schön)
- mh..

Xiaomi Redmi Note 4

Werde ich mir mal anschauen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Hersteller im Asiatischen Raum, die eine iPhone-ähnliche Oberfläche auf Android Basis anbieten.
Xiaomi und Maizu sind mal zwei, die ich kenne, wobei ich aus Erfahrung ersteres empfehlen und zweiteres eher nicht empfehlen kann.

Einfach mal das Xiaomi 4X global angucken. 5" sind nicht zu groß und für die ältere Generation der Vorteil, dass der Akku locker zwei, eher Richtung vier Tage hält.

Ansonsten, wenn es kein China Android sein soll Richtung älteren iPhones zurückschielen
 
Kann das Xiaomi Redmi Note 4 (GV) auch nur empfehlen.
Meine Frau hat es seit einigen Monaten und sie ist sehr begeistert - gerade auch der Akku hält zu ihrer Zufriedenheit sehr lange.
 
Von den ganzen Androiden dürfte Huawei mit EMUI am meisten nach IOS auussehen.

Schau dir mal P10 lite und Honor 6x an.
 
deine mama hat sich an IOS gewühnt, da geld nicht an erster stelle steht, tue ihr den gefallen und zwing sie nicht zum umstieg :)

nimm nen Plus model gebraucht ab 7 gebraucht oder halt das 8plus im vertrag ;)

lg
 
Nimm doch ein 6s in rosegold ;) , das ist mittlerweile recht günstig und hat einen größeren Bildschirm.
 
Ich würde das iPhone SE empfehlen.
 
Gebrauchtes 6 oder 6S oder einfach ein SE. Frag sie, ob sie sich überhaupt was größeres vorstellen kann. Dein Befinden ist da irrelevant.
 
Einfach das Telefon der Mutter nach Wunsch einrichten. Dazu die Wunschapps auf dem Schirm anordnen, fertig. WhatsApp-Icon öffnet WhatsApp, Telefon-Icon öffnet das Telefon. Das ist bei Android und iOS identisch. Dabei lässt sich bei Android der Schirm leichter nach Wunsch anordnen als bei iOS. Einen Vorteil bei iOS sehe ich nur in den Updates. Wobei viele Nutzer ihr Telefon nie updaten, unabhängig von Android und iOS, und es jahrelang fast im Auslieferungszustand benutzen. Vielleicht sowas, oder zu groß?
 
Zurück
Oben