Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

Krass finde ich, dass sich ein kleineres Netzteil bzw. abgestimmte Komponenten so deutlich auf den Idleverbrauch auswirken. 33 Watt ist wortwörtlich spitze und vergleichbare AMD-Systeme brauchen (u. a.) bei CB 10 Watt mehr:
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/4/
 
Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen was die Leute für heldenhafte Kommentare abgegeben aber erst dann sieht man ob jemand Ahnung hat oder nicht

Das Teil ist für den Massenmarkt und für jemanden, der auch nur etwas mehr Power benötigt einfach eine gute und solide Wahl. Der will einfach ne Kiste haben die läuft und läuft, genug Power für die alltäglichen Dinge hat und bestenfalls auch noch leise ist... gesagt, getan, gut gemacht Aldi/Medion.

Für Gamer und etwas anspruchsvollere Leute ist das Ding nur eingeschränkt nutzbar aber die Leute spricht Aldi auch nicht an.
Wer einen vernünftigen Rechner haben will, baut sich das Teil selbst zusammen und dann weiß er was er hat, braucht sich aber net wundern wenn es irgendwo Inkompatibilitäten gibt. Dieses Laster wird dir bei nem Komplett-PC normalerweise abgenommen, da die Komponenten weitestgehend aufeinander abgestimmt sind... und wenn sich was net passt, wird halt der Support bemüht... das ist beim Selbstbau schlecht möglich.

Ich hab die Kiste meinem Onkel empfohlen weil sie einfach genau das richtige ist was er braucht und bei Problemen muss ich nicht gleich auf der Matte stehen :p
 
Hallo zusammen,

@ Dr. Wiesel

Es wäre gut wenn das Netzteil im Zuge einer Aufrüstung etwas sicher ist, denn genau das ist ein Desktop PC, nämlich aufrüstbar.

Was willst du überhaupt mit deiner Motzerei? Das Netzteil ist ein richtig gutes, von Fortron gefertigtes Teil. Bei BeQuiet und Evga z. b. ist nichts anderes als Fortron enthalten. Nur mal als Beispiel. Das Netzteil in dem Rechner ist exakt auf die Komponenten abgestimmt. Und innerhalb dieser Grenzen ist der Rechner im übrigen sehr gut Aufrüstbar Respektive der Zielgruppe.

Zum Beipsiel ganz einfach durch eine richtig gute Nvidia GTX 1050 Ti. Wenn man die RX 560 aus dem Rechner verkauft - bei Ebay steht z. b. jeden Tag ein Dummer auf, habe ich mir Sagen lassen - muß man nicht einmal viel mehr drauf Legen. Und hat auch für Aktuelle Spiele kaum was zu Meckern, die Details muß man teils nur noch Marginal mit einer solchen Karte zurück Nehmen.

Wie hier schon genannt, im IDLE verbraucht der Rechner 33 Watt, weit weniger als vergleichbare Kombinationen mit weit teureren Netzteilen, die hier z. b. schon getestet wurden. Das zeigt doch alleine schon, wie stimmig der Rechner zusammen gestellt wurde. Hör doch mal auf, hier mit der Lupe zu Suchen und freu dich mal, daß es noch Hersteller gibt, die in der Lage sind, stimmige Mühlen zu kombinieren, die noch dazu vom Preis her richtig günstig sind.

So long....
 
Preis ist gut. Fertigrechner bleibt aber Fertigrechner mit all seinen Nachteilen. Da sind Selbstbau PCs ihren Aufpreis wert.
 
Wollte für einen Kollegen einen PC zusammen bauen.
Mit Pentium G4560 usw. Grob nach der CB Empfehlung.
Seit es den Prospekt bei Aldi Süd gibt habe ich aber erstmal gesagt halt.
Nun kommen wir aus dem Raum Hannover, also kein Aldi Süd :( .

Hoffentlich kommt der für den selben Preis auch bald in Aldi Nord im Angebot. Oder bei Medion ( dann eben nur mit 2 Jahren Garantie)

Aber er hätte ein für seine Bedürfnisse ein auf lange Sicht ein overpowered System^^. Sollte der RAM mal nicht reichen könnte ich den dann irgendwann mal nachrüsten.

Der Kollege arbeitet jetzt noch mit einen Medion mit Athlon X3 rum.
Für ihn wäre das Ideal, theoretisch Jahre lang ruhe und leichtere Garantie Abwicklung.

Ich denke Medion hat da ein für die Zielgruppe zu starkes Setup gemacht ( bis auf den RAM, je nach dem), aber zu einen sehr guten Preis.
 
rg88 schrieb:
ja. Und das sind teilweise sogar noch welche aus der ATI-Zeit (!). Da ist schon sehr lange nichts neues mehr nachgekommen, glaub ich

Nein, Supermicro hat bisher für jeden Sockel auch Boards mit Onboard-Chip angeboten, mittlerweile sind das aber Chips auf ARM-Basis.
Sogar für den ganz neuen Sockel 3647 für Skylake-SP Xeons gibt es die.
 
Zero_Point schrieb:
Preis ist gut. Fertigrechner bleibt aber Fertigrechner mit all seinen Nachteilen. Da sind Selbstbau PCs ihren Aufpreis wert.

nicht für die zielgruppe der aldi pcs.
für die ist dieser pc mit das beste, was man aktuell an fertigpcs kaufen kann.
für user hier und anderen pcforen ist der "natürlich" nix. (auch wenn bei vielen kommentaren viel heisse luft und noch mehr geblubbere dabei ist) steht halt Medion drauf.
 
Meine diesen Sommer erworbene "Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini" darin verbaut, und mehr als zufrieden mit diesem System,:)
 
Solides Gerät, für welchen mir auf Anhieb 4 Familien einfallen, um mit diesem PC den alten abzulösen.

Niemand hier aus einem Computer-Forum ist in der Zielgruppe des Rechners.

Aber das Angebot ist spitze und daher kann man es, auch an technisch nicht so versierte Benutzer, die ein funktionsfähiges, solides System haben wollen, welches einige Jahre hält, durchaus empfehlen.
 
Vorallem: drei Jahre Garantie und eine Windows 10 Lizenz aus nicht-dubioser oder krimineller Quelle.

Gibt der der Zingl-Zangl-Joe von nebenan auch drei Jahre Garantie auf seinen Zusammenbau, den er ja vermutlich umsonst machen würde, sonst käme der Preis noch weniger hin als ohnehin schon.

Ich brauche zwar keinen PC mehr, aber da hat sich Aldi wieder einen Geniestreich erlaubt.
 
Zero_Point schrieb:
Preis ist gut. Fertigrechner bleibt aber Fertigrechner mit all seinen Nachteilen. Da sind Selbstbau PCs ihren Aufpreis wert.

Was sind denn "all die Nachteile" des Fertigrechners? Früher war der größte Kritikpunkt von den Dingern, dass sie nicht aufrüstbar waren. Das trifft jedoch inzwischen nur noch in den seltensten Fällen zu, selbst hier beim Aldi-Rechner kann man die allermeisten Komponenten doch austauschen (auch wenn das vermutlich niemand machen wird).

Beim Eigenbau-Rechner hat doch man mindestens genauso viele Vor- und Nachteile. Alles eine Frage der Ansprüche bzw. Zielgruppe. Ich hab mittlerweile beispielsweise keinen Bock mehr, mir selbst ein System zusammen zu stellen und dann - sofern was nicht läuft - mit ein paar Kumpels stundenlang ne aufwendige Fehlersuche zu betreiben. Dann lieber was Fertiges hingestellt bekommen und bei Problemen => Support.
 
Dennoch: Auch für die meisten aktuellen Spiele reicht die Leistung der Radeon RX 560 mit 2 GB bei reduzierten Details aus.

warum heißt es dann immer "unter 4GB oder besser 8GB Grafikspeicher braucht man gar kein Game mehr installieren"? Details/Texturen/AA runter und FullHD und dann läuft schon noch einiges auch auf nicht Titan und co. :rolleyes:
 
Man könnte auch die Auflösung im Spiel reduzieren auf 1280x800 und den Bildschirm wieder hoch skalieren lassen ;-)
Irgendwann schaut nach solchen Maßnahmen das Spiel dann aber nicht mehr schön aus, und macht auch keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Sicht von Medion/Aldi kann man mit dem Test glaube ich ganz gut leben. Für Kunden, die in dieser schnelllebigen Zeit spontan einen neuen Rechner für den Alltag suchen/benötigen, geht das Angebot wohl auch in Ordnung. Wer mehr Leistung & Luxus will, muss eben mehr bezahlen. Schade, das Win 10 nicht auf dem aktuellsten Stand ist, dies hätte das Angebot noch runder gemacht.
 
G00fY schrieb:
Es ist die Zeit nicht wert, massiv Sparpotenzial gibts eh nicht, und man ist automatisch "in der Verantwortung" sobald was nicht läuft.

Das ist der Hauptgrund, warum man sich hier nicht aufregen braucht. Meine Mutter hat deswegen ein iPad welches völlig ausreicht für alles. Dazu ist es portabel und hat überall Internet dank SIM. Das ist günstiger als jeder Laptop und jeder selbstgebaute PC. Und ich haben keinen Stress.

Genau verhält es sich mit diesem ALDI PC.
 
Etwas Aufklärung zum Thema SATA fände ich nicht verkehrt.
Kann man jetzt eine weitere Platte einbauen oder nicht?

Und ich meine nicht den vorhandenen Platz im Gehäuse sondern die Anzahl der maximal gleichzeitig zu verwendenden SATA Anschlüsse. Im Auslieferungszustand sind die M2, das optische Laufwerk, die Festplatte und der Wechselrahmen über SATA angeschlossen. Gibt es dann mit einer zusätzlichen Platte am freien SATA Anschluss Probleme oder nicht?
 
Inxession schrieb:
Niemand hier aus einem Computer-Forum ist in der Zielgruppe des Rechners.

Liegt wohl schon darin, dass die meisten hier gerne schrauben und alles so kleinlich reden, damit sie für sich selbst einen Grund haben, wieso sie das Teil A oder Teil B gegen ein neueres Teil A oder B tauschen können.

User die Fertig-PC haben, wollen einen PC haben, den sie bis zum bitteren Ende tot fahren können. Die sehen 3 Jahre Garantie und werden im schlimmsten Fall in 3 Jahren um den selben Preis einfach wieder einen neuen PC kaufen.

Auch das tauschen von GPU ist jetzt keine Kunst. Wenn man Media-Markt und Co schaut, wird man merken, dass meistens sowieso GPUs verfügbar sind, die keinen PCIE-Anschluss benötigen, weil man dort vermutlich selbst die Erfahrung gemacht hat, dass dann ständig Leute mit Fragen kommen würden. Aber spätestens dann sollte man sich informiert haben, dass man ein stärkeres Netzteil benötigt ect.

Was auch schön zu sehen ist, dass für eine größere Grafikkarte genug Platz da ist. Wäre eigentlich noch interessant zu wissen, "wie viel" Platz da sind (GPU Länge max abgemessen).

Desweiteren ich finde das Kabelmanagement des PC eigentlich sehr schön gestaltet. Wenn man bedenkt wie es in so manch ein OEM PC drinnen aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
Krass finde ich, dass sich ein kleineres Netzteil bzw. abgestimmte Komponenten so deutlich auf den Idleverbrauch auswirken. 33 Watt ist wortwörtlich spitze und vergleichbare AMD-Systeme brauchen (u. a.) bei CB 10 Watt mehr:
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/4/

Das liegt bei Ryzen neben dem Mainboard (im CB Test ein C6H mit deutlich mehr Ausstattung) am Speichercontroller, der wird hier wohl mit 1,2V auf dem RAM und 0,9V SoC Voltage laufen und braucht damit (zumindest bei meinen Tests) etwa 8-10W weniger als mit 1,35V VDimm und 1,XV SoC Voltage.
 
Kabelmanagement, da brauch ich nicht in OEM-PCs schauen. Da reicht mein eigener selbst zusammen gestöpselter. Passen muß es. Glücklicherweise stehe ich nicht auf Seitenteile aus Glas :evillol:

Ein Kollege von mir will sich den ALDI kaufen. Und ich weiß jetzt schon, er wird damit glücklich werden. Sein letzter lief etwa 6 Jahre, ohne jede Veränderung.

Käufer wird das Ding auf jeden Fall haben :)
 
Zurück
Oben