Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf

Naja, wenn man die RX 560D auf Ebay oder so loswird und stattdessen ne 1050ti (ohne Stromanschluss!) mit 4 GB reinbaut und zusätzliche 8 GB RAM ist das Teil schon nicht schlecht.
Wird dann zwar etwas teurer, aber wer den PC nicht komplett selbst zusammenbauen will hat was durchaus alltagstaugliches.
 
neofelis schrieb:
Dann soll der Verkäufer das Teil als Foto- und Videobearbeitungsmaschine für kleinen Preis bewerben, dann passt es eher. CPU und GPU bleiben unausgewogen. Klar, trotzdem günstig. Aber dem PC-Einsteiger, der gerne mal zockt kann man ruhigen Gewissens sagen: Kauf das Ding nicht!

MEDION®
Performance-PC-System MEDION® AKOYA® P56000

■Die neue AMD Radeon™ RX 560 Grafik (2048 MB GDDR5 Grafikspeicher, digitalem HDMI-Audio-/Video-Ausgang, DVI-D Anschluss und DisplayPort): Erleben Sie ein leistungsstarkes Grafikerlebnis mit 4K UHD Videowiedergabe. Genießen Sie exzellente Farbqualität und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

■Ob Multimedia-Anwendungen, 4K Ultra HD-Videos oder Spiele – dieser Performance-PC stellt sich jeder Herausforderung!

(Quelle: https://www.aldi-sued.de/de/angebot...-performance-pc-system-medionakoyap56000-161/)

Ja, ganz am Ende wagen sie es doch tatsächlich auch mal "Gaming" zu erwähnen...

Wenn zum Einsatzgebiet "spielen von AAA Games" gehört würde ich den PC auch nicht empfehlen. Aber der Durchschnittsuser spielt wenn überhaupt andere Games. und der Landwirtschaftssimulator läuft da drauf bestimmt ganz gut. Und wenn in 5 Jahren die GPU dann doch mal nicht mehr reicht lässt man sich halt ne schnellere Einbauen, dann hält die Kiste noch mal 5 Jahre.
 
Und den ganzen Aufwand mit verkauf und umbau macht wer? Genau, nicht die die sich Fertig Aldi Rechner kaufen :)
 
Hier die Einstellungen zur CPU inkl. SVM-Mode an/aus.
 

Anhänge

  • IMG_4573.JPG
    IMG_4573.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 787
naja GPU Tausch ist aber auch etwas hirni. Nochmal 50-100€ für ne GPU ausgeben hätte man sich ja die verbaute 560D gleich sparen können ;)

GPU Tausch macht vllt in 5 Jahren Sinn wenn man HDMI 4.0 und 8K h266 Support braucht:freaky:

@Bios
das nenn ich übersichtlich.
 
das ja. Außer es is wie bei vielen Latte was für ne GPU drin ist. Was aber kein Sinn macht is jetzt iwi aus dem Aldi PC zu versuchen was Gaming taugliches zu machen
 
D0m1n4t0r schrieb:
Naja, wenn man die RX 560D auf Ebay oder so loswird und stattdessen ne 1050ti (ohne Stromanschluss!) mit 4 GB reinbaut und zusätzliche 8 GB RAM ist das Teil schon nicht schlecht.
...
Jo.
Das mit der 1050ti war auch so mein Gedanke. Könnte die Tränchen beim (gamingbegeisterten) Junior schnell trocknen, wenn das Gerät unterm Weihnachtsbaum steht.
 
#jesterfox
Und ich habe das genau so gefühlte 10* hier geschrieben ;)
 
Da die RX560D nochmal günstiger ist als die normale RX560, braucht mir echt keiner mehr erzählen, dass man nicht auch eine 4GB Version hätte verbauen können, ohne über die 599€ rüber zu müssen.
Das sind für Medion dann nur noch wenige Euro Gewinnverlust (wenn überhaupt) pro System, aber der Kunde hätte davon einen deutlichen Vorteil gehabt.
Zumal die RX560D ja an sich schon ein Nachteil in Sachen Leistung gegenüber der richtigen RX560 ist.
 
Falsch ist das Vorgehen trotzdem.

Ich finde "falsch" ist eine gewisse Untertreibung. Das wäre ja so als würde man behaupten, dass z.B. eine Vega 64 verbaut wäre die dann aber, huch, nur 3584 Shader hat ...und klammheimlich irgendwo im Kleingedruckten bei AMD für den OEM-Markt eine ebensolche definiert, sodass man dann aber de facto eine Vega 56 hat. Die Prozentuale Unterschied an Shadereinheiten ist von RX560 zu RX560D/RX460 (87,5%) der Gleiche. Wie ich finde ein Skandal.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass lt. "techpowerup.com" die RX560D im vergleich zur RX460 nur eine TDP von 65W aufweist anstatt 75W ..immerhin ;-)


P.S. : Richtig viel Mühe gegeben hat sich AMD bei der ganzen Nummer auch nicht ... Unter "Textureinheiten" steht dort nach wie vor allein "64" wobei die kleinere Variante nur entsprechend 56 TMUs aufweist ( https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-560 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Krautmaster & Jesterfox

naja GPU Tausch ist aber auch etwas hirni. Nochmal 50-100€ für ne GPU ausgeben hätte man sich ja die verbaute 560D gleich sparen können

Die GPU bei Ebay Verkaufen und eine GTX 1050 Ti dafür rein. Das macht absolut Sinn für Leute die unter Full HD kaum Details weg nehmen wollen. Bei Ebay steht jeden Tag ein Dummer auf, habe ich mir Sagen lassen. Kommt ja auch auf das Einsatzgebiet an.

Aldi bewirbt das Teil ja nicht als die Spiele-GPU schlechthin, sondern eher unter Ferner Liefen, Spielchen zwischendurch sozusagen, wenn man sich die Werbung mal richtig anschaut. An dem Teil, so wie es ist, gibt es nichts zu mäkeln für 599 €. Erst Recht wenn man bedenkt, was noch dabei ist inkl. der 3jährigen Garantie. Das kann so in der Gesamtsumme der Komponenten und Eigenschaften zu dem Geld sonstig niemand Bieten derzeit.

Nach der Ankündigung hier vor 2 Wochen hatte ich noch Bedenken wegen der NVMe, aber selbst an der gibt es nichts zu kritteln. Für ganz normale Nutzer ist das ein hervorragender Rechner, der bei späterer Änderung des Nutzungsverhaltens auch noch aufgerüstet werden kann, wie z. b. mit einer GTX 1050 Ti.

So long....
 
Danke für den super Test! Vor allem noch vor dem Verkaufsstart. Ansonsten wird die Kiste wohl der erste PC meines Patenkind werden und als Weihnachtsgeschenk herhalten. Gleich mal morgen früh zu Aldi. Hätte nicht gedacht, dass ich sowas nochmal mache (letztes Mal 200X) :lol:
 
iGameKudan schrieb:
Die RX 460 bzw. RX 560D an sich kann nur mit 8 PCIe-Lanes umgehen....

Aber die zum Test verbaute Nvidia karte lief auch nur auf x8 auf dem Screenshot oder lag das am Stromsparmodus? oder am nicht installierten Treiber ?
Zumindest meine 1080ti geht nur auf 1.1 runter bleibt aber bei x16 im stromsparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Als Allzweckwaffe für den Preis passt das CPU - GPU Verhältnis nicht.

Warum nicht!? Was braucht außer Games bitte GPU Power?
Die ganzen 0815 Office Schmetten der letzten Jahre haben alle samt ne Intel IGP, Leistung deutlich unterhalb einer 560er, selbst der abgespeckten Version. Und was wenn man gar nicht spielt!? Ja scheiße, dann reicht das mehr als aus... Das Angebot wäre noch runder, wenn es 50€ weniger wären und man stattdessen nur ne 550er drin hätte. Oder ne 1030er, obwohl die wohl teurer als die 550er wäre. Denn das wären nochmal 50€ gespart (oder in 16GB RAM investiert)

atlas77 schrieb:
Es ist eine Doppelmoral den hier zu loben, schaut doch mal rein..gelbe Strippen, NT 250 Watt..Grafikkarte mit OEM 560 mit 2GB, wo ist der gute AMD Stock Kühler?
das Gehäuse innen, sieht aus wie aus den 80 ern, Könnte man gut das Abit reinstöpseln, das hier vor 15 Jahren getestet wurde,

nichts gegen diesen PC, der ist sicher für 599 voll ok, aber ihn hier über den Klee zu loben, und als das Super Gerät überhaupt hinzustellen, wo ich bloss mal in SuFu gucken brauche, um jede Menge Kommentare zu finden, die ansonsten selbst eine 1060 3GB zerreissen, (wohlgemerkt nicht wegen dem Preis, sondern wegen den 3 GB)und schreiben hier schönes Gerät, kann ich zumindest nicht nachvollziehen.

- gelbe Strippen? -> interessieren nicht
- 250W NT -> reicht
- OEM 560er, siehe oben, abseits vom Gaming sogar überdimensioniert
- der verwendete Kühler ist doch nicht schlecht? Oder siehst du Kritik im Test ggü. diesem?
- Gehäuseinnenansicht? Bitte was? Wenn da 5% der Käufer den Deckel auch nur aufmachen, dürfte das schon viel sein

Was den zweiten Part angeht, das "Loben über den Klee" kommt doch einfach daher, du bekommst für 599€ ein Gerät für einen Preis, den du mit Selbstbau von Einzelkomponenten bestenfalls mit ach und krach hinbekommst. Inkl. Garantie, inkl. Win10 Lizenz, die sauber ist, inkl. zusammenbau, inkl. Vorinstalliert.

WAS gibts da denn wirklich dran zu meckern? Die Welt ist nicht nur schwarz und weis... Vor allem nicht bei so einem Angebot. Das ist kein Gamerteil! Wir reden hier also nicht über nen 5000€ PC, wo man sich über Optik, Komponentenwahl und irgendwelche Feinheiten streiten kann und ob das Gerät wirklich 5000€ wert wäre. Hier sind es 600€, wovon allein die CPU ca. 200€, Win10 ca. 90€ (offiziell! keinen Vol-Lic-Key aus dubioder Quelle), HDD 40€ und RAM 80€ zu Buche schlagen.
Bin ich schon bei 410€. Habe keine Garantie, keinen der mir den Mist zusammen tackert, keinen der installiert und Gehäuse inkl. Card Reader, NT, SSD, Wechserahmen, Board und DVD-LW ebenso noch nicht... Ach und die GPU fehlt auch noch.

Zusammen gefasst, du bekommst mehr Komponenten für 599€ als wenn du es anderswo beziehst. DAS macht dieses Angebot zu einer Empfehlung. Wer mit den Komponenten nicht klar kommt oder es anders will, soll halt woanders kaufen!? Ist doch kein Ding ;)
 
Das einzig schlechte an der Kiste finde ich die fehlenden Grafikkarten Anschlüsse am Mainboard. Man braucht also immer ne dGPU obwohl ne iGPU vorhanden ist.

Sonst echt guter Allrounder. Wenn die RAM Preise mal wieder im Keller sind, nen 2. 8GB Riegel. Wenn mal wieder eine top stromsparende Graka kommt (wie damals ne 750ti) dann mal die tauschen.
 
Hallo zusammen,

@ fdsonne

Bin ich schon bei 410€. Habe keine Garantie, keinen der mir den Mist zusammen tackert, keinen der installiert und Gehäuse inkl. Card Reader, NT, SSD, Wechserahmen, Board und DVD-LW ebenso noch nicht... Ach und die GPU fehlt auch noch.

Vor allem ist die in dem Rechner enthaltene SSD eine NVMe. Schau mal, was eine solche im Handel kostet. Und da ist ja kein Haken dabei. NVMe`s sind deutlich teurer als übliche SSD`s.

Such mal bei einem Preisrahmen von 599 € bei den Konkurrenten, ob da eine SSD / NVMe drin ist. Wenn, dann ist bei den restlichen Komponenten ein erheblich höheres Gefälle bzw. Unausgewogenheit gegeben. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Aus meiner Sicht ist der Aldi-Rechner richtig stimmig zusammen gestellt.

Wenn ich hier wieder sehe, wie immer die ein und dieselben aus dem Loch gekrochen kommen und mit der Lupe nach auch nur irgendetwas Suchen, wo sie Mäkeln können. Du hast ja schon den Kollegen genannt, der den "schönen AMD Stock Kühler" als nicht enthalten bemäkelt, obwohl im Test klar dargelegt wird, daß der Rechner immer Leise ist. Selbst unter Last verharrt der CPU-Lüfter auf Leerlauf-Drehzahl, Original-Zitat aus dem Test, wie oft hat man das überhaupt bei unseren hochgerüsteten Rechnern? Und trotzdem wird gemeckert, da kannst du schon Sehen, wes Geistes Kind hier einige sind.

@ CR4NK

Das einzig schlechte an der Kiste finde ich die fehlenden Grafikkarten Anschlüsse am Mainboard. Man braucht also immer ne dGPU obwohl ne iGPU vorhanden ist.

Und was ist schwierig daran? Nimm eine Nvidia GTX 1050 Ti und gut ist. Die benötigt unter Last nicht einmal 60 Watt. Und bis Full HD mußt du bei den Details selbst bei aktuellen Titeln nur marginale Änderungen vornehmen. Ist da also ein Problem? In meinen Augen nicht, zumal die verbaute RX 560D für gut Geld bei Ebay verkauft werden kann.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig schlechte an der Kiste finde ich die fehlenden Grafikkarten Anschlüsse am Mainboard. Man braucht also immer ne dGPU obwohl ne iGPU vorhanden ist.

Wo ist da 'ne iGPU vorhanden? Der Ryzen 5 1600 hat keine integrierte GPU ...
 
Zurück
Oben