Hersteller Unterschiede ( GIGABYTE,ASUS etc.)

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
336
Kann mir einer sagen wo die Unterschiede liegen ?

Warum hat der eine einen besseren "Ruf" als der andere ? Unterschied zwischen GIGABYTE 970 und ZOTAC 970 Grafikkarte ?

Das gleiche bei Boards etc.

EDIT: noch ne nebenfrage, ist das reinigen des Boards mit einem Pinsel ungefährlich ? (elektrische ladung etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten hersteller haben mehr als ein MB/eine graka mit GPU XY im angebot.

grundsätzliche unterschiede gibt es bei garantie/support, bei BIOS/UEFI gibt es auch unterschiede zwischen den herstellern, rest kommt vor allem auf die jeweiligen modelle an.

edit: Gigabyte listet 9 verschiedene 970er auf, Zotac 7. welche karten genau meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir doch einfach Vergleichstests wie diesen durch, da siehst du die Hersteller- und Modellunterschiede am Beispiel der GTX 1060. Oder such nach den entsprechenden Tests für die GPU, die dich interessiert. Bei Boards das gleiche.
 
Es muss nicht das gleiche Board sein, es gibt auch neben Referenz, Custom Modelle mit eigenem PCB.
Und abgesehen davon, ist das Kühldesign und Support komplett anders.
 
manche schwören auf gigabyte boards, manche auf asus usw.
jeder hat da seine persönlichen vorlieben.

am ende denke ich das sich da keiner was nimmt und alle ziemlich eng beisammen liegen.

ich persönlich hab seit jahren nur hochpreisige gigabyte boards und nie probleme gehabt.
 
Ist es denn so verflucht schwer, einfach mal die Augen auf zu machen?

Der Unterschied zwischen bestimmten Grafikkarten Modellen zeigt sich doch in der Regel schon im verwendeten Kühler. Dazu kommen dann oftmals noch Unterschiede in der Taktung, Länge der Karten usw.
Das kann man alles sehen bzw. steht es in den Spezifikationen drin.

Gleiches gilt auch für Mainboards. Da gibts Unterschiede in der Ausstattung, bei der BIOS/UEFI Software usw.
Vieles davon ist schon aus den Spezifikationen und Produktbildern ersichtlich.

Woher der Ruf einer bestimmten Marke stammt, ist auch klar. Der wird durch die Nutzer bestimmt. Sind diese zufrieden, ist der Ruf entsprechend gut. "Glänzt" eine Marke eher mit weniger guten/zuverlässigen Produkten, ist der Ruf auch nicht so prall.
 
Oftmals sind auch die verbauten Komponenten von verschwiedener Qualität. Der eine investiert da mehr der andere weniger.
Generell nehmen sich die ganzen Hersteller oft wenig, zumindest bei den ganzen Consumer Boards. Da wird aber gern so oder so viel minderwertiges Verbaut.
 
Ich möchte von meiner GTX680 upgraden auf Gigabyte 970 oder R9 390.

Habe mir die VRAM probleme durchgelesen vom GTX.

was würdet ihr mir empfehlen ? Sollte schon low budget sein 100-200€
 
Also ich empfehlen Fragen zu Grakas im dafür passenden Forum zu stellen und nicht bei "Mainboards und CPUs: Fachgespräche" :D

Dann willst Du ja offenbar nicht die aktuellsten Modelle haben, also vermutlich eine gebrauchte kaufen, da muss man dann sowieso immer sehen was im Angebot ist.
 
Zurück
Oben