PC freezt bei BIOS Post

chinchillah

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC vor einem halben Jahr aufgerüstet mit den folgenden Komponenten:

Intel i7 7700k
Asus z170 pro gaming aura
32gb kingston hyperx fury ddr4-2400 (2x16gb)
be quiet 650w power supply
1 x samsung 850 evo as boot drive for windows 10 prof. edition
1 x samsung 840
gainward gtx 970 4GB VRAM

Die Treiber der Komponenten sind alle uptodate.

Manchmal, meistens beim Hochfahren morgens, bleibt der Asus Bios Screen hängen und man kann nicht mal mehr eine Taste drücken, um ins BIOS zu gelangen. Es hilft nur, den PC zu resetten bzw. meistens sogar nur ihn komplett stromlos zu machen und wieder zu starten. Irgendwann funktioniert der Boot dann einwandfrei und es treten im Betrieb keine Probleme mehr auf. Auch ein Neustart ist möglich.

Ich habe schon alle Komponenten inklusive BIOS geupdatet, aber das Problem tritt weiterhin auf. Zu Beginn, also vor 6 Monaten, hatte ich das Problem nur wenige Male, bis es dann ganz verschwunden ist, aber seit einer Woche ca. kommt es fast täglich beim Hochfahren. Ich kann mir nicht erklären warum, denn ich habe nichts mehr geändert.
Um genauere Informationen beim Booten zu erhalten, habe ich nun noch den ASUS Splash Screen deaktiviert, damit man eventuell auftretende Fehlermeldungen sieht, aber nun habe ich das Problem, dass das Bild entweder schwarz bleibt, Maus und Tastatur leuchten, aber nichts passiert, oder der PC bootet so schnell, dass man nicht mal ins BIOS gelangt. Wenn man außerdem beim Hochfahren die Taste fürs BIOS dauerhaft drückt, passiert es auch oft, dass das Bild schwarz bleibt und ich nur noch resetten kann.

Was ich bisher getestet habe:
- Arbeitsspeichertest mit Memtest86 für viele Stunden mit bootbarem Stick --> keine Fehler
- CPU-Test mit Prime 95 für viele Stunden --> keine Fehler
- Grafikkarten-Test mit Furmark --> keine Fehler

Das System funktioniert im Betrieb einwandfrei (in einem halben Jahr nur ein Freeze), nur irgendetwas macht beim Starten Probleme und ich kann mir nicht erklären was, zumal sich nichts an der Konfiguration oder angeschlossenen Komponenten geändert hat in letzter Zeit.

Was ich noch testen könnte:
- die Arbeitsspeicherriegel in ihren Slots untereinader zu tauschen --> bringt das was?
- nur einen Arbeitsspeicherriegel nacheinander zu nutzen und zu schauen, ob das Problem noch kommt? --> bringt das was?

Nach einigen Recherchen im Netz habe ich auch gelesen, dass die Z170 Boards mit bestimmten XMP-Profilen von RAMs Probleme haben? Davon schon mal gehört?

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Danke im voraus für die Hilfe.

Grüße
chinchillah
 
Versuche einmal im die Defaultwerte zu laden; möglicherweise ist irgendeine Einstellung jetzt gerade an der Limitgrenze angelangt.
 
CPU OC?
typisches verhalten für OC
andere externe geräte angeschlossen ausser tastatur und maus? zb. webcam etc, sticks?
 
Bezüglich OC: Mach ich nicht, hab CPU nur -0,1 V undervolted
Andere Geräte... nur ein externes Bluray Laufwerk ist angeschlossen
--> das Bootproblem hatte ich aber schon, bevor ich undervolted bzw. das Laufwerk angeschlossen habe.

Ich werde nochmal die Option "Load Optimized Defaults" ausführen und schauen was passiert.... bin aber nicht wirklich optimistisch, dass es was bringt.
 
Hast du zufällig angefangen den PC hart auszuschalten? Meiner fährt auch erst an und dann beim zweiten Anlauf hoch, wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte. Kann ggf mit dem hibernation modus von win 10 zusammenhängen. Hast du die cpu fix undervoltet oder einen Offset eingestellt ?
 
Ne, habe den PC normal heruntergefahren. Nutze keinen Hibernate, da sich das bei SSD-Bootzeiten nicht lohnt.

Undervolten ist als Offset -0.1 V eingestellt.

Aber wie gesagt, das Problem hatte ich schon vorm Undervolten. Werde aber ja mal alles zurücksetzen, dann wird diese Einstellung auch zurückgesetzt.
 
@chinchillah
Aber wie gesagt, das Problem hatte ich schon vorm Undervolten. Werde aber ja mal alles zurücksetzen, dann wird diese Einstellung auch zurückgesetzt.
genau das erst, wie hast du den hibernate mode ausgeschaltet?
meld dich wen du bios resettet hast
welches bequiet nt hast du?
 
Zurück
Oben