SATA-Verbindung löten (1) und Pinbelegung (2)

hanzmanz_bb schrieb:
@Hallo32

Und was möchtest Du damit ausdrücken?

Also wenn Du den Schaltplan des Teils hast, dann lass es dem TE zukommen dann kann er "locker flockig" drauf los löten...;)

Den Schaltplan findet man innerhalb von Sekunden per Google.

Elkos verwendet man nicht im Datenpfad für eine kapazitive Kopplung, sondern eher zur Stabilisierung von Spannungen. Aus diesen Grund wird er auch keine Elkos brauchen. ;)
 
Du findest also den Schaltplan des Acer Aspire One A150 innerhalb von Sekunden um den TE sagen zu können wo er denn die Signale des zweiten SATA Ports seines i945GSE Chipsatzes, der ja intern zwei SATA Ports hat, abgreifen und an eine Buchse verbinden kann? Da wäre doch glatt ein Smilie der den Hut zieht angebracht, aber so einen haben wir hier leider nicht.

PS: Habe einen gefunden, also extra für Dich:
hatoff-gif.651981


hatoff.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt, ist die ältere Version so entworfen worden, dass ein optisches Sata Laufwerk unterstützt wird.
Somit ist bei der Version des MBs alles vorhanden.
 
Hallo32 schrieb:
Den Schaltplan findet man innerhalb von Sekunden per Google.

stimmt, hab's gefunden. ging zwar bei mir eher minuten als sekunden, aber auch egal.

http://www.s-manuals.com/pdf/motherboard/quanta/quanta_zg5_r1a_schematics.pdf
hat mir auch gerade eine menge Fragen beantwortet bzw. verhindert.

Hallo32 schrieb:
Somit ist bei der Version des MBs alles vorhanden.
kann ich gerade nicht nachvollziehen.
heißt "Remove R191 , C240 , C229 , C237 , C235 , C230" dass es "überflüssigerweise" drauf ist und weggelötet werden dürfte?

----
Edit:
Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich diese Kondensatoren nur für die Spannung - im Gegensatz zu C1 und C4 (siehe S.11), die ich für den SATA brauche. Spannungstechnisch kann ich doch die SSD parallel zur HDD hängen, oder? Oder ist das irgendwie wegen Phasenverschiebungswinkel oder Hochfrequenzen (oder wie hieß das nochmal) problematisch? Warum wird das nicht standardmäßig so gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du so fragst, scheint bei Dir aber wirklich die Arbeit mit dem Lötkolben im Vordergrund zu stehen :D

Welche Revision des Boards hast Du denn? Die Anweisungen scheinen mir für den Fertiger zu sein und damit hat der ab der Rev. B dann eben R191 , C240 , C229 , C237 , C235 , C230 nicht mehr bestückt und ab Rev. C., die kein optisches LW hat, dann auch C538 , C543 , R193. Ob R191 , C240 , C229 , C237 , C235 , C230 bei der Rev. A des Boards überflüssig waren und vielleicht aus Vorsicht verbaut wurden, ob man sie einsparen kann weil auch die Funktion / der Port nicht mehr vorhanden ist für den sie waren oder ob man dafür an anderer Stelle etwas geändert hat um sie weglassen zu können, wird man nicht so leicht aus den Schaltplänen entnehmen können.
 
Holt schrieb:
Welche Revision des Boards hast Du denn?

aaalso. wenn jetzt niemand mehr einen Tipp hat, geb ich hiermit auf. ich hab jetzt eine glatte Stunde lang auf das mainboard (Rev. G) gestarrt, und hab keinen einzigen dieser Rs oder Cs gefunden - natürlich auch keine leeren Plätze. Mein Verdacht ist, dass sie bei Rev. C alle diese Plätze von der Platine gelöscht haben (gem. "Delete C538 , C543 , R193 from BOM", S.22).

ich wollte mit wenig kosten das maximum aus dem netbook rausholen, also mit SSD und HDD, zu einem verträglichen Preis. Löten wollte ich riskieren. Gelernt habe auch so schon viel, daher keine komplette Zeitverschwendung... Aber trotz allem, stundenlang auf ein Mainboard starren, mit einer minimalen erfolgsaussicht, das reicht mir dann doch irgendwann...
 
Es liegt am Entwickler/Fertiger ob die Bauteile auf der Platine einfach nicht bestückt werden oder das Layout geändert wird. Zum Basteln sind natürlich die Boards besser, wo einfach nur die Bauteile fehlen.

Falls das zweite zutrifft hat du kaum eine Chance bei deinem Board. Dann bleibt nur noch die Option über ein USB<->Sata Adapter.
 
joa... dann hab ich das ja richtig eingeschätzt...

hab bereits 'ne 32GB SSD anstatt der 160GB HDD eingebaut und wieder zusammengebaut.

ich Danke euch für den insgesamt tollen support!:daumen:
 
BOM bedeutet Bill Of Materials, also auf Deutsch Stückliste, aber Rev. G kann durchaus auch schon ein anderes Boardlayout haben. Wie gesagt ist die besten Lösung eine größere SSD zu verbauen, wenn man mehr Platz braucht.
 
Zurück
Oben