Fotos in HVEC und höherer DPI als 72 mit iPhone

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
310
Fotos in HEIF und höherer DPI als 72 mit iPhone

Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 8 Plus mit iOS 11.2 Beta 2 und teste etwas mit der Kamera herum und da ist mir etwas aufgefallen.

Ich habe das Smartphone "Einstellungen->Kamera->Formate->High Efficiency"eingestellt.

Soweit ich gelesen habe bietet HEIF nicht nur bessere Komprimierung, sonder schafft gegenüber JPEG auch eine Farbtiefe von 10Bit pro Farbkanal was 30Bit Farbtiefe ergeben, im Gegensatz zu JPEG mit 8bit =24Bit.

Was ich noch nicht herausgefunden haben ist, ob man mit HEIF endlich auch Fotos mit dem iPhone erstellen kann die eine höhere DPI als 72 haben. Weis das vielleicht jemand?

Aber was viel entscheidender ist. Wie kann ich mir überhaupt HEIF Bilder anschauen? Sobald ich sie mir per Mail schicke, kommen sie als JPEG an. Habe gerade kein Kabel da um direkt darauf zuzugreifen um auszuschließen das vor dem Abschicken eine Umwandlung stattfindet, aber vielleicht weis das ja einer von euch.

iOS 11 Foto2.JPG
iOS 11 Foto.JPG
JPEG_HEIF-450x256.png

Edit: Ich meinte "HEIF" nicht "HEVC"

Vielen Dank

Lg Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich meinte "HEIF", habe den Thread schnell umgeändert.

Ja so habe ich das mit der DPI auch immer gesehen, aber ich glaube das habe ich dann eher mit PPI verwechselt. Man sieht ja anhand meines Bildes oben was ich damit meine.

Auch wenn man in ein Fachgeschäft für Poster geht, sagen alle das 72DPI der Smartphone Kameras zu wenig für eine gute Posterqualität sei, aber man konnte es mir auch nicht genau erklären was damit gemeint ist bzw. hab ich es nicht ganz verstanden. Weis es jemand und kann es mir erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal. Der Wert DPI ohne Bezugsgröße ist ohne Aussagekraft. Der Wert bezeichnet die Pixel Pro Inch. DPI. Und wenn man keine Größe des Ausgabeformats angibt, dann ist der Wert total sinnfrei. Du kannst den Wert in den JPG Eigenschaften auch ändern. Auf zB 4000 DPI. Vielleicht hilft Dir das dann.

Deine Aufnahme hat 4032*2024 Pixel. Jetzt kannst Du selber rechnen. Wie viel DPI das auf zB Deinem iPhone Display sind. Und wie viele auf einem A4 Blatt, au feinem A5 Blatt usw.

https://www.blitzrechner.de/pixel-zentimeter-umrechnen/
 
Zuletzt bearbeitet:
DPI = DOT (Bildpunkte) per Inch.
Diese kannst Du mit jedem geeigneten Bildbearbeiter erhöhen oder reduzieren.
In absoluten Centimetern gemessen wird das Bild dann eben kleiner oder größer.
Nur das beim vergrößern das ganze irgendwann pixelig wird.
 
noch eine anmerkung zu verständlichkeit bzgl dpi bei pixelgrafiken:

wenn ihr pixelgrafiken mit festen auflösungen (in photoshop etc.) anlegt dann steht tatsächlich oftmals 72dpi im Auflösungsfenster. dieser wert hat allerdings null komma garkeine aussagekraft und wird nur angegeben, damit überhaupt etwas da drin steht. da könnte auch 1 oder zwölftrilliarden px drinstehn. ändern tut sich an der bildqualität goarnix. entscheidend ist nämlich nur die angabe der pixelmaße!

das ist evtl. der grund der alle (und mich damals auch) verwirrt ;)

bei längenangaben in cm, mm usw siehts wieder anders aus.
 
Am Mac brauchst du macOS High Sierra, damit das Format unterstützt wird. Du hast laut Signatur ein älteres OS drauf, also wird das konvertiert.
 
Zurück
Oben