News 32"-Monitore: Asus XG32VQ und LG 32GK850G mit WQHD & 144 Hz im Detail

mat_2 schrieb:
Leider sind alle diese Monitore mit VA Panels für schnelle Spiele quasi nicht empfehlenswert...

Nicht nur das. Die haben auch noch eine unscharfe Schrift im Vergleich zu TN und IPS. Für den Desktopbetrieb also ebenfalls suboptimal.
 
Also ich bin mit meinen beiden Monitoren derzeit zufrieden :D
25" und 1440p passt für mich einfach (Abstand Augen <--> Monitor is so um die 60-65cm, jenachdem wie ich sitze) ^^
Der Acer ist halt noch mein Alter, dient nur dazu Discord, Whatsapp usw. offen zu haben, oder mal Chrome wenn ich was programmiere.
Windows 10 wollte ne 125% Skalierung, aber mit meinen 21 Jahre alten Augen hab ich da keine Probleme mit 100% :D

Leider hab ich keinen Platz für mehr als 25", krieg so schon meinen Schrank über den Monitoren (als Teil des Schreibtisches) nicht mehr ganz auf.
Leider findet man aber keine <27" 144Hz IPS Monitore... :/
 
SGCMarkus schrieb:
Leider findet man aber keine <27" 144Hz IPS Monitore... :/

Man findet nicht mal 27-Zoll-Monitore mit LG IPS und 144 Hz, nur AHVA. :D
 
Das ist es ja nur AHVA-.-
 
Das passiert wenn man keine Konkurrenz bei den IPS Paneln hat ;). Dann nimmt man VA und da ist man im G-Sync Bereich auch konkurrenzlos @ 1440p :rolleyes:. Gibt ja dort bislang nur Free-Sync.

Ok, es kommt bald ein AUO AMVA Panel in einem Acer G-Sync Monitor :D. Aber naja, das Resultat ist schon jetzt vorhersehbar :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcus Hax0rway schrieb:
Nicht nur das. Die haben auch noch eine unscharfe Schrift im Vergleich zu TN und IPS. Für den Desktopbetrieb also ebenfalls suboptimal.

Ist die Trägheit und Unschärfe bei VA Panels echt so extrem?
 
Ja die blurry schrift suckt das ist mMn richtig ekelhaft da was zu lesen drauf vergleich das mit IPS da liegen Welten dazwischen sogar TN ist da weitaus besser..
Frag mich wieso man soviele Monitore jetzt damit raus bringt der tolle kontrast bringt mir nix wenn ich bei jeden schriftschnipsel krämpfe in de Augen bekomme.

Allg. fehlt VA die Schärfe etwas aber am meisten sinds wie schon gesagt die Schriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
I glaub langsam des es eher scheisshaufen hagelt bevor die mal was sinnvolles bringen, wo sind 4k@144hz als 32 zöller wo verdammend
woooooo
 
krucki1 schrieb:
Ist die Trägheit und Unschärfe bei VA Panels echt so extrem?

Bei modernen VA Panels nicht mehr.
Besonders Samsungs VA Panels sind in Sachen Reaktionszeit gleich auf mit IPS.
Samsungs QLED Fernseher benutzen VA Panels falls du so einen schon mal gesehen hast.
 
VA wird niemals gleichauf mit IPS sein da allein der grau/schwarz wechsel extrem träge ist der geht gern mal bis zu 50MS ist halt eine VA schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muxxer schrieb:
I glaub langsam des es eher scheisshaufen hagelt bevor die mal was sinnvolles bringen, wo sind 4k@144hz als 32 zöller wo verdammend
woooooo

4K @ 144 Hz? Sollten erstmal gescheite Monitore mit WQHD und 144 Hz kommen, bevor die mit 4K anfangen. ;)
 
Blood011 schrieb:
VA wird niemals gleichauf mit IPS sein da allein der grau/schwarz wechsel extrem träge ist der geht gern mal bis zu 50MS ist halt eine VA schwäche.

Da hast du aber noch kein modernes VA Panel gesehen.
Samsungs VA Panel haben um die 13 ms B/W.
Der Asus PG279Q hat mit 13,2 ms B/W eine höhere Reaktionszeit
Auch bei der durchschnittlichen Reaktionszeit liegt das Samsung VA Panel mit 9,5ms vor dem 144 Herz IPS Panel mit 9,8ms.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-samsung-c24fg70fqu-teil8.html#Reaktionsverhalten
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-pg279q-teil10.html
 
Atent123 schrieb:
Da hast du aber noch kein modernes VA Panel gesehen.
Samsungs VA Panel haben um die 13 ms B/W.

Tja, da haben die von Prad wie immer BtG vergessen und da suckt VA leider richtig ;).

BtW liegt bei diesen Paneln wirklich bei 13,3 ms.

BtG = 21,5 - 37,5 ms ;).
 
Ich frage mich, wann die VA-Panels so einen Riesen rückschritt gemacht haben.. früher waren die nicht so kacke..
Mein paar Jahre alter VA 27" AOC http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-aoc-e2795vh-teil14.html#Reaktionsverhalten

Ist um Längen besser.. abgesehen von den 144Hz+

Schrift ist super scharf
Reaktionszeit ist Top
Input lag auch spitze

Ich hatte vor 2 Wochen den neuen XG27VQ hier.. der war grausam in allen Bereichen! Trotz moderner Technik und 144hz war er in so gut wie allen Aspekten meinem alten unterlegen! Weswegen ich ihn auch umgehend wieder zurückgeschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugi schrieb:
1080p auf 24" haben eine Pixeldichte von 91,79 PPI.
1440p auf 32" haben eine Pixeldichte von 91,79 PPI.

Hauptsache erstmal seine Meinung kundtun. ;)

Und im Endeffekt merken genau die Nörgler keinen Unterschied ;) Dein letzter Satz passt halt wie die Faust aufs Auge.

Ich selbst bin mit 27" 1440p 144hz sehr zufrieden.

Der nächste wird aber ein 32", 4k, 144hz (wenn verfügbar/möglich in Zukunft!)
Oder vllt. doch ein 21:9 ... mal sehen :p
 
Atent123 schrieb:
Bei modernen VA Panels nicht mehr.
Besonders Samsungs VA Panels sind in Sachen Reaktionszeit gleich auf mit IPS.
Samsungs QLED Fernseher benutzen VA Panels falls du so einen schon mal gesehen hast.

Ich besitze seit längerer Zeit den Samsung 32" S32D850T mit AMVA Panel.

Die Bildqualität ist mMn sensationell gut und auf jeden Fall besser als bei den IPS/PLS Monitoren, die ich davor hatte (Samsung, Dell, Asus 24"/27" Geräte). Eine Unschärfe kann ich meinem Monitor nicht attestieren (1440p und 100% Skalierung unter Win 10).

Ich kann mich aber durchaus der Kritik der Trägheit in gewissem Maße anschließen. Zum Glück spiele ich eh schon seit längerem keine Multiplayer-FPS mehr, denn dafür ist der Monitor nix. Aber man geht ja auch nicht mit einem Messer zur Schießerei :D .

Für Singleplayer-FPS -auch schnelle Kandidaten wie Doom- ist es absolut ausreichend. Man kann mit dem Monitor alles ausreichend flüssig zocken. Nur im MP, wo es dann echt auf die letzte ms ankommt, ist der Monitor zu groß und zu lahm.
Bei Prad (Gesamturteil: sehr gut) wurde die Latenz übrigens als durchaus noch akzeptabel bewertet.

Daher würde ich ihn auch gerne gegen ein 32" Modell mit 144Hz + G-Sync ersetzen, um zumindest von der Seite für etwas mehr Gas zu sorgen. Wenn die Latenz eines neueren, moderneren VA-Panels (nicht von AUO!) dann auch noch etwas niedriger liegt, dann wäre das natürlich optimal.

Edit: Ich habe gerade spaßeshalber seit Ewigkeiten mal an meinem Screen im OSD rumgefummelt. Ich habe jetzt eine Idee, warum es Berichte über Unschärfe gibt. Wenn man nämlich die Verschlimmbesserung namens "Game Mode" einstellt, dann schaltet der Bildschirm auf 100% Helligkeit, nahe 100% Kontrast und die Schrift wird wirklich sehr unscharf bzw. anders herum erhöht das Display die Schärfe glaube ich so stark, dass die Schrift ausfranst und dadurch wieder unscharf wirkt. Absolut grauenhaft!

Wie bei allen diesen Verschlimmbesserungs-Presets (Samsung Magic Gedöns und so ein Quatsch) würde ich davon immer generell abraten (auch bei TVs). Lieber manuell einstellen und dann klappt es auch mit der gewünschten, hervorragenden Bildqualität :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Moriendor.
Ich habe auch ein 32 Zoll VA Panel in meinem Acer 1440p Monitor und wundere mich gerade über die extrem kritischen Beiträge zum Thema VA Panels.
Mit meinem bin ich, auch was die Schriftqualität angeht, absolut zufrieden.
Und ja, liebe Leute...
Ich war vorher Besitzer eines guten IPS Monitors.
 
krucki1 schrieb:
Ist die Trägheit und Unschärfe bei VA Panels echt so extrem?

Meiner Meinung nach nicht.
Hatte viele Jahre einen BenQ 24" 1080p 60 Hz mit VA Panel.

Jetzt hab ich einen ACER XF270HUA (27", 1440p, 144 Hz) der ein IPS Panel hat und kann nur sagen, auf dem VA Panel konnte ich auch Rocket League und diverse Shooter problemlos spielen.
Der Unterschied ist durchaus da in Sachen Schaltzeiten, aber VA Panele sind nicht generell "unbespielbar", wie manche hier tun.
Die Schrift wirkte auch auf meinem VA Panel sehr gut. Aufm Acer ist sie halt schärfer, weil hier eine höhere Pixeldichte vorhanden ist.

Ich finds immer übertrieben lächerlich, wie manche Leute VA Panele runtermachen.
 
Ich bin auch von einem ultraschnellen 24", 144 Hz, TN auf einen 32", 144 Hz, VA gewechselt (AOC AG322QCX).
Lohnt sich absolut! Klar, 4k wäre schöner und die Schaltzeiten sind nicht mehr ganz so schnell, aber die Größe und die Bildqualität machen das locker wett. Da die geringe Pixeldichte mich bei 24" nicht gestört hat, tut sie es jetzt auch nicht. (danke für die schlechten Augen :freak:).
Und das VA-Panel ist trotzdem mehr als schnell genug für bspw. Quake Champions oder Rocket League mit FreeSync -> wundersmooth.

Gutes Review:
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-ag322qcx/
PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/AOC-Agon-AG322QCX-1232312/

Was ASUS betrifft: abwarten, wie sie es diesmal versauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben