HDD Betriebssystem Umzug auf SSD, die SSD ist deutlich kleiner als die HDD?

irgendwieklein

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
16
grüß euch,
ich besitze zwei HDD festplatten beide mit 2TB die eine ist beruflich vollgeklatscht und braucht nicht erwähnt werden. die andere hat ein belegten speicher von 500 GB und paar zerquetschte, nun wollte ich mein Betriebssystem auf meine neue SSD verfrachten und weil ich damals nicht soweit dachte, merk ich jetzt! ich hab nur zwei Patronen eine mit dem Backup und die andere mit allen Daten. hab an eine Neuinstallation von meinem Betriebssystem gedacht aber leider hab ich nichts mehr davon, hab die Windows 10 CD damals von Bund ausgeliehen, dort übergeht die CD den Key und die CD hab ich auch nicht mehr zur Verfügung deshalb sieht es mit der Neuinstallation mau aus. ist es irgendwie möglich das Betriebssystem sicher auf die SSD zu klonen oder zu kopieren? den ich brauche wirklich nicht den Rest meiner platte auf der SSD.
 
Du kannst Partitionen klonen. Wenn allerdings dein OS und all deine Programme auf der selben Partition liegen, bleibt dir wohl nichts übrig als so lange Programme zu deinstallieren, bis der Platz reicht.
 
das wäre ein ziemlich hoher Aufwand mehrere hundert GB abzustottern XD . da kauf ich mir ja lieber das Betriebssystem lass nur die SSD angeschlossen und installiere das ganze neu. ehrlich gesagt. such ich was lohnenswerteres.
 
Wenn es für dich kein Weltuntergang ist, dann installiere neu. Das hat eigentlich fast nur Vorteile. Ich habe mich auch mal daran versucht eine mit 300GB gefüllte 1TB Platte auf eine 250GB SSD zu bekommen. Das wird nichts, auch wenn es grundsätzlich Tools gibt.
 
Wenn Win 10 bei dir aktiviert ist und du einen MS Account besitzt, lade das Media Creation Tool runter, installiere neu und überspringe die Key Abfrage. Nach Neuinstallation mit dem MS Konto anmelden - fertig. Es sei denn ich hab was falsch verstanden...
 
1. Wieviel belegt Windows jetzt auf der HDD als C:\?
2. Wie groß ist deine SSD oder wird die noch angeschafft?
3. Windows bekommts du als ISO hier oder wahlweise über das MCT.
4. Um zu Klonen kann man bei Samsung SSDs das Programm "Data Migration Software" nutzen.
http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html
Neben dem Programm findet man auch eine Anleitung als PDF.

Herstellerunabhängig ist Partition Wizard.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
http://heise.de/-3073994
Hier extra "Migrate OS to SSD", was gleich das Alignment richtig für SSDs macht.
https://www.partitionwizard.com/help/migrate-os-to-ssd-hd.html
Video: Klick
Man kann die Größe der Partitionen beim Klonen anpassen.
 
Hold dir eine 1tb SSD. Bein clone mit z. B. Acronis passt er die Partition entsprechend an. Die SSD muss nur größer wie der aktuell belegte Speicher sein.
 
Wilhelm14 schrieb:
1. Wieviel belegt Windows jetzt auf der HDD als C:\?
2. Wie groß ist deine SSD oder wird die noch angeschafft?
3. Windows bekommts du als ISO hier oder wahlweise über das MCT.
4. Um zu Klonen kann man bei Samsung SSDs das Programm "Data Migration Software" nutzen.
http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html
Neben dem Programm findet man auch eine Anleitung als PDF.

Herstellerunabhängig ist Partition Wizard.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
http://heise.de/-3073994
Hier extra "Migrate OS to SSD", was gleich das Alignment richtig für SSDs macht.
https://www.partitionwizard.com/help/migrate-os-to-ssd-hd.html
Video: Klick
Man kann die Größe der Partitionen beim Klonen anpassen.

Gut windows beträgt 30gb und paar zerquetschte, 250gb hat meine ssd. stimmt alles aber das Problem liegt ja daran das meine ssd zu klein ist und die ganzen Programme jetzt runter zu löschen ist mir auch zu anstregend. hab es schon versucht mit solchen tools.

Merle schrieb:
Wenn Win 10 bei dir aktiviert ist und du einen MS Account besitzt, lade das Media Creation Tool runter, installiere neu und überspringe die Key Abfrage. Nach Neuinstallation mit dem MS Konto anmelden - fertig. Es sei denn ich hab was falsch verstanden...
funktioniert das? ich probiere das mal aus.

e-Funktion schrieb:
Wenn da zufällig dein Steam-Ordner drauf liegt kopier den doch einfach weg ;)
hehe du stalker :p
 
Mit TreeSize kannst du genau nachsehen, in welchen Ordnern der meiste Speicherplatz verbraucht wird.
Meist sind das Spiele oder Filme/Bildersammlungen.
https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532
Wenn du diese löschst oder vorrübergehend auf einen anderen Datenträger verschiebst, bekommst du eventuell genügend Speicherplatz frei, um dein System auf die SSD klonen zu können.

Einen Windows 10 Installations-USB-Stick kannst du offiziell und kostenlos erstellen. Dazu einfach das Media Creation Tool von Microsoft herunterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Xes schrieb:
Mit TreeSize kannst du genau nachsehen, in welchen Ordnern der meiste Speicherplatz verbraucht wird.
Meist sind das Spiele oder Filme/Bildersammlungen.
https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532
Wenn du diese löschst oder vorübergehend auf einen anderen Datenträger verschiebst, bekommst du eventuell genügend Speicherplatz frei, um dein System auf die SSD klonen zu können.

Einen Windows 10 Installations-USB-Stick kannst du offiziell und kostenlos erstellen. Dazu einfach das Media Creation Tool von Microsoft herunterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

hab es auf einem stick drauf, darf auf dem stick noch andere Daten sein oder nicht, normal darf da doch noch was drauf sein, soweit ich meine letzte Installation ins Gedächtnis rufe.
dann mach ich mich mal an die arbeit, die dicken gb zu suchen, ach mei macht das spaß XD
 
irgendwieklein schrieb:
Kenne das Problem ;) Steamordner auf ne andere Platte verschieben und dann den Bibliothekspfad in Steam ändern. Wenn der Ordner nen großteil davon ausmacht wäre das Problem ja schon gelöst.
 
irgendwieklein schrieb:
hab es auf einem stick drauf, darf auf dem stick noch andere Daten sein oder nicht, normal darf da doch noch was drauf sein, soweit ich meine letzte Installation ins Gedächtnis rufe.
Wenn der Stick fertig erstellt ist, sollte es keine Probleme geben, wenn du auf dem Stick einen neuen Ordner mit eigenem, noch nicht verwendetem Namen anlegst und in diesen zusäzliche Dateien ablegst.
 
Zurück
Oben