Acer und die fehlenden SATA Anschlüsse

Harvesthor

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
234
tl:dr
Acer spart sich die 2,5 Zoll Anschlüsse bei Notebooks, die nur mit M.2 SSD ausgeliefert werden.


Angetrieben von viel Frust mit meinem ersten Acer Notebook verfasse ich diesen Beitrag, der sicherlich für einige zukünftige Kunden relevant ist.

Konkret handelt es sich um ein Acer Aspire A515-51G mit einer M.2 SSD. Dieses Modell besitzt eine Serviceklappe für HDDs, somit sollte einem Speicherupgrad nichts im Wege stehen (dachte ich). Umso verwirrter war ich, als ich nach entfernen dieser Wartungsklappe in das leere Fach blickte. Nochmal einen Test gesucht, in dem das SATA Kabel und das HDD-Bracked zu sehen sind (Model mit einer Festplatte) und mit dem Anblick vor mir verglichen. Mein erster Gedanke war, Montagsprodukt nichts wildes, also Acer angeschrieben und parallel mal recherchiert. Sehr viele Meldungen zu verschiedenen Geräten im englischsprachigen Acer Forum berichten auch über die fehlenden Anschlüsse, jedoch führt es immer zu dem Ergebnis, Acer versendet die Bauteile nach. Dann fand ich einen Beitrag, in dem das angesprochen wird, was mir auch der Support von Acer bestätigt: In Deutschland sind für Geräte, die ohne Festplatte ausgeliefert werden, diese Teile nicht vorgesehen und müssen dementsprechend seperat erworben werden. Netterweise bekommt man direkt einen Link des Shops und die Nummer des benötigten Zubehöres. Bei meinem 549 Euro Notebook berufen sich die Kosten auf über 40 Euro für Kabel, Käfig und Versand.

Die Lösung, die ich mit dem Acer Support gefunden habe war dann letzlich, ich muss mich an meinen Händler wenden, da ich mit ihm den Kaufvertrag abgeschlossen habe.

Was sagt ihr zu solchen Machenschaften? Wartungsklappe anbieten aber dann nicht davon ausgehen, dass der Kunde dies auch nutzen will. Die benötigen Bauteile nicht direkt sondern nur über dritte mit einer, ich vermute mal, imensen Marge verkaufen.
 
Hat Acer irgendwo geschrieben, dass ein solches Upgrade funktioniert? Nein? Dann passt doch alles.
 
Sofern Acer in der Produktbeschreibung nirgends diese Upgrademöglichkeit zusichert, passt doch alles.
Das Vorhandensein der Klappe hat keine Aussagekraft.
 
Was erwartest du? Das ist halt Kapitalismus. Autos täuschen heute auch fette Abgasanlagen vor, die sich bei näherer Betrachtung als Plastikeinsatz im Stoßfänger herausstellen.

Da musst du heute einfach als Kunde einfach auf dich aufpassen und das vorher klären, oder innerhalb der Umtauschzeit.
heutige Verträge zielen doch immer darauf ab, mit möglichst wenig Einsatz, möglichst viel Gewinn rauszuschlagen ( oder anders gesagt, die Gegenseite über den Tisch zu ziehen). Das fehlende Kabel ist da harmlos.
 
Es fehlt keine zugesicherte Eigenschaft, also alles korrekt.
Du bewegs dich im low End Bereich. Da ist das so.
bei anderen Laptops dieser Liga, gibts z.b. dass zwar ein 2,5" Schacht verbaut ist, aber die m.2. SSD sich räumlich mit dem überschneidet, also SSD+HDD geht dann nicht.
Also in der Liga absolut übliches Ding.

Willst du das alles in gut, musst du für gut bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es von Acer nicht explizit erwähnt wird war es doch für mich und, wie man in den Acer Foren sieht auch für andere, eine kleine Überraschung.
 
Zurück
Oben