Tearing beim Scrollen nur am (bisher einwandfreien) Monitor. Am TV alles i.o

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,


ich habe mir einen Übergangs PC von einem Kollegen geliehen, da ich meinen verkauft habe um mir nächstes Jahr ein großes HW Update mit 8 Intel Kernen zu kaufen.

Der Monitor lief ohne Probleme mit meinem alten Rechner. An dem Übergangsrechner habe ich beim Scrollen nerviges Tearing am PC Monitor (via DVI) jedoch am TV keines (via hdmi). Woran kann das liegen wenn der Monitor zuvor jahrelang via DVI keine Probleme hatte?

Am Windows Design Bug liegt es übrigens nicht. Habe schon auf ein Aero Design umgestellt. Falls den jemand hier kennt. Wenn ich ein Nicht Aero Design einstelle habe ich auch am TV Tearing und am PC Monitor noch übler als mit Aero Design.


Als Referenz nehme ich diesen Video:

https://www.youtube.com/watch?v=5xkNy9gfKOg

Die Balken weisen kein Tearing am PC Monitor auf solange ich kein Vollbild mache.


Wenn doch, dann sieht es am Monitor so aus:

https://picload.org/view/droaidol/tearing.jpg.html


Aber am TV ist alles in Ordnung. Woran kann das liegen? Monitor plötzlich defekt? Kabel habe ich alle überprüft. Überlege den Graka Treiber neu zu installieren, aber irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen wenn am TV alles ok ist. Verbaut ist ein HD 6850. Das DVI Kabel habe ich auch schon an die andere DVI Buchse angeschloßen. Leider mit dem selben Ergebnis.


Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Monitor und TV gleichzeitig angeschlossen sind, dann wird nur das primäre Display synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, tatsächlich. Das wusste ich nicht :D Dann könnt ihr das hier ignorieren. Danke !!
 
Nolag schrieb:
Wenn Monitor und TV gleichzeitig angeschlossen sind, dann wird nur das primäre Display synchronisiert.

Ist das ein Win7-Ding?
Ein AMD-Ding?
Ein NV-Ding?

Ich hab in der Regel auch mehrere Monitore aktiv, und bei allen funktionert am Desktop Vsync.
Das man Vsync bei Win7 verliert, wenn man Aero abschaltet ist mir bekannt. Das können wir in der Betrachtung vernachlässigen.
 
Also ich kann sagen, dass als ich HDMI abstöpselte das Tearing am Monitor weg war. Wahrscheinlich ist die Karte zu alt um beide syncen zu können?
 
Da mir das echt noch nie aufgefallen ist, ich aber grüner Fanboy bin der seit gut 10 Jahren mehrere Monitore am Rechner hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben