Mining GPU vs Asic Miner

obi68

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
1.022
Warum wird GPU-Mining (max. ~ 30 MH/s pro Grafikkarte, EUR 300-700, 200-500 W) gemacht, wenn doch ein Asic-Miner (selbst schon ein günstiger 150-300 MH/s, EUR 500, 50-80 W) um ein mehrfaches effizienter ist?

Von Google und YouTube hab ich jetzt schon so viel Unterschiedliches gehört.

THX
 
Ups, sorry. Kann ich meine Post verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so dass die asic miner nur für bestimmte Sorten verwendet werden können?
 
Die Miner können nur für bestimmte Währungen bzw. Hashverfahren verwendet werden. Bitcoin läuft quasi nur noch über ASICS, Ethereum funktioniert damit aber nicht daher werden Grakas verwendet.
 
Grob gesprochen gibt es viele Kryptowährungen mit verschiedensten Implementierungen ihrer Blockchain und allem drum herum. Für manche existieren keine ASICs - im Sinn des Wortes ist das ja spezialisierte Hardware - manche wollen dies auch nicht und verankern technische Hürden, da der absichtliche Aufwand des Minings grundlegend für den Wert der Währung ist, darum auch die Analogie mit dem Rohstoffabbau.
 
Zurück
Oben