altes X58 System welchen Ram kann ich kaufen/verbauen ?

xnico

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
76
Hallo,
ich habe ein ASUS P6T SE ( x58 ) Mainboard und z.Z noch einen i7 920. Hab aber einen Xeon 6 Core für 30e geholt und benötige nun Ram. Da dieser Triple Channel RAM aber extrem überteuert ist wolle ich fragen, ob ich nicht einfach so 2x8GB Ram mit 1333 ( gehen so gebraucht für 60e weg ) verbauen kann :D
Danke schon mal
 
Kannst du schon machen, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Nehalems schon mit 8GB-Riegeln umgehen können. Ich meine aber, dass 4GB-Riegel liefen. Kannst dir ja auch ein 2er Kit und einen einzelnen gleichen Typs schießen, funktioniert auch. Mischbetrieb sollte auch kein Problem sein, hatte selbst 3 Mushkins und 3 G.Skill Riegel nebeneinander laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 2 Riegeln verlierst du etwas Leistung, weil du nur Dualchannel nutzt. Aber laufen tut das natürlich. Ich persönlich würde 4GB Riegel nehmen, da 8er Riegel offiziell nicht unterstützt werden. Laufen sollten sie zwar, aber wenn auf Nummer sicher gehen willst, nimmst 4GB Riegel. Nach meiner Erfahrung sind insb. bei eBay die 3*4GB Angebote eher günstiger, weil man sonst doch eher 2 oder 4 Riegel verbaut, 3 sind imho nur auf LGA 1366er Plattformen interessant.
 
Du solltest am besten 3 oder 6 Ram-Module einbauen, um deine Bandbreite zu erhöhen.
Du brauchst aber natürlich kein Triple-Channel-Kit, sondern kannst auch einfach 3 einzelne Module beschaffen. (am besten gleiche Spannung/ ähnliche Taktraten bzw Latenzen)
 
Kann ich auch eig 2x4gb von corsair 2x4gb ozc 2x4gb was auch immer mit verschiedenen mhz verbauen ?
 
Mischbetrieb könnte Problem verursachen, sollte aber normalerweise funktionieren.
Z.B. als ich damals einen defekten DDR2 Ram nachkaufen musste, hab ich einfach den günstigsten genommen und die Werte (Spannung, Takt, Latenz) im Bios auf deren "kleinsten" stabilen Wert eingestellt.
 
Diese Boards nehmen praktisch nur 4GB Riegel, auch wenn manchmal 8er als funktionierend genannt
werden, ich habe noch keinen 8er auf einem 58er Board zum Laufen gebracht.
 
2 x8 GB wird ziemlich sicher nicht funktionieren. Ich würde 3 oder 6 4 GB Riegel 1333er Value nehmen. Wird halt teuer.
 
8GB pro Slot auf x58 ist mit aktuellem BIOS meist kein Problem.
Da dieser Triple Channel RAM aber extrem überteuert
Du braucht kein explizites Triple Channel Kit. Du brauchst einfach nur 3 (oder 6) halbwegs ähnliche Module.
 
wie sieht es mit instabilem System bei vollbestückung aus, auch bei so einem system? habe selbst ein p6t deluxe v2
 
Wenn der speicher zu hoch übertaktet ist kann es bei voll Bestückung zu Problemen kommen aber die meisten Mainboards regeln dann automatisch runter

War aber noch nie ein Problem alle RAM Bänke zu belegen, schließlich sind sie ja dafür da.
 
Kein Ahnung, 30? 40? So viele warens nicht und nur die wenigsten haben mit 8GB Modulen bestellt. 8GB Module gabs damals ja noch gar nicht wirklich gut verfügbar und 3x4GB hat den meisten Kunden gereicht.
Aber ich habe schon an viele Kunden 8GB Module verkauft die explizit für x58 Upgrades angefragt waren.
Einfach JEDEC Standardware und DDR3L vermeiden, dann läuft das fast immer.
Je weiter der RAM vom Standard Speedbin weg ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit dass es nicht laufen wird.

Witzig dass du WS Boards ansprichst, denn die 8GB Upgrades wegen grade von Workstation Usern angefragt, besonders HP Z400 und Dell T3500.
 
Ticketz schrieb:
wie sieht es mit instabilem System bei vollbestückung aus, auch bei so einem system? habe selbst ein p6t deluxe v2
Also ich hatte keine Probleme mit 6 Riegeln auf einem P6T und einem Sabertooth. Hatte das mehrere Jahre so und nie ein Problem, außer mal einem defekten Riegel.
 
@Questionmark
HisN hier im Forum hatte 48GB auf X58 Rampage 2 Extreme laufen. Ich hatte auf meinem Asus P6T6 WS Revolution auch mal kurz 8GB Sticks laufen. Allerdings nur 3. Keine Probleme mit nem Xeon. Mit nem Core i7 sollte das aber auch funktionieren.

@Ticketz
Hab Jahrelang Vollbestückung auf nem X58 gefahren und mache es auch momentan wieder. Das ist eigentlich schon seit 10 Jahren bei Mainstreamboards kein Problem mehr. Selbst ohne großartig im Bios/UEFI rumzufummeln.

@Topic
3 einzelne Riegel kaufen und fertig. Triple Channel sollte man schon verwenden wenn möglich. Ob man allerdings die Kohle in die olle Plattform investieren möchte steht auf nem anderen Blatt. Ich würds nicht machen.
 
Hm, ich baue sowohl normale System, als auch WS selber und die waren fast nie auf 8GB Riegel aufzurüsten, liegt allerdings meist an der Adressierung der Riegel. Selbst ein Asus P6X58 ist nur bis 24Gb zertifiziert.
 
Es ist nur bis 24 GB Zertifiziert weil es zum Zeitpunkt der Zertifizierung noch keine verfügbaren 8GB UDimms gab. Funktionieren tut das zumindest bei den X58 System meist problemlos. Das ist ja die "Server" Linie und die CPUs sind ja mit 144GB, bzw. 288GB max. Speicherausbau zertifiziert.
 
ich habe aktuell 3x 2gb, kann nun 2x 2gb günstig bekommen und der verkäufer würde mir noch einen 4gb stick geben. würde das nun auch laufen?
 
Zurück
Oben