News be quiet! Dark Base 700: Premiumgehäuse im Midi-Tower-Format

Meinte damit nur das Einstellung 1 und 2 zwar schön leise sind, da muss man aber halt auf die Temperaturen achten.
Auto ist halt lauter, aber immer noch leiser als mein alter PC!
 
Hat eigentlich mal jemand ausprobiert, wie sich ein 240/280mm Radiator Oben auf die Temperatur auswirkt?
 
Das kann man grob allgemein beantworten.
Wenn du den Radiator von der CPU Kühlung oben einbaust saugt diese warme Luft von der Grafikkarte an. Das können ca. 5 bis 10 Grad mehr werden bei der CPU Temperatur.

Je nach Grafikkarte halt mehr oder weniger heiße Luft.
CPU AiO's wenn möglich vorne einbauen, damit die kühle Luft ansaugt.
Die Grafikkarte wird sehr wenig von der erwärmten Luft beeinträchtigt.
GPU AiO's am besten hinten einbauen wegen der vielen heißen Luft.
 
Jo, das wusste ich schon :) (Hab selbst ne AIO in der Front).

Meine Frage bezog sich aber direkt auf´s Dark Base 700.

Aufgrund der kleinen (und wenigen) Schlitze/Öffnungen im Deckel wollte ich wissen wie gut ein Radiator im Deckel wäre. (Ob die Wärme trotz der wenigen Schlitze abgeführt werden kann, oder sich ein Hitzestau im PC bildet)
 
Achso ok. Würde ich auch gern wissen. Wenn jetzt ein 240/280mm Radiator nach oben raus geht ob dann dort ein Luftstau entsteht oder die Luft vielleicht sogar wieder nach vorne wandert und im Kreis dreht.
 
weil ich mich mal wieder über mein nzxt h440 aufrege (kaum platz zum kabel verlegen auf der rückseite, billig plastik front die schon etwas mitgenommen aussieht, zerkratze plexischeibe) bin ich auf das dark base 700 gestoßen, rein optisch gefällt es mir richtig gut und vor allem hat es eine echtglas seitenscheibe und einen vertikalen gpu stand :bigok:
dazu hat es auch eine schöne dezente beleuchtung ohne in kiddie bling bling abzudriften

was meint ihr wie es airflow technisch im vergleich zum nzxt h440 v2 ist?
und ist es möglich an der platine eigene rgb elemente anzuschließen und diese zusammen mit der front beleuchtung zu steuern?

nur der airflow macht mir sorgen, macht es sinn nur meine 1070 mit 280er radiator in der front unter wasser zu setzen? ein radiator im deckel wäre bei dem case ja auch keine so gute idee oder? ansonsten würde ich die cpu auch unter wasser setzen aber ein 280er radiator wäre da eindeutig zu wenig.
der referenzlüfter der 1070 ist einfach nur schlecht und ein morpheus wäre mir auch zu wuchtig und hässlich.

auf meinen 3570k würde dann ein dark rock 4 pro wandern wenn er mal erscheint denn ich denke front und top radiator würden zu einem zu großen luftstau führen, oder wäre die idee Schwachsinn mit der gpu only wakü?

das problem ist das mir 90% der Gehäuse aktuell kein stück gefallen oder halt enfach zu teuer sind
 
Airflow: Ich denke, dass sich beide Gehäuse nichts nehmen werden. Das "be quiet!" hat mehr Volumen, dadurch verbessert sich die Kühlsituation noch etwas, vorausgesetzt man setzt noch einen Lüfter im Deckel- kühlt es noch besser. In meinem Dark Base 700 habe ich niedrige Temperaturen bei mittlerer Lüfterstufe und 4 verbauten 140-er Silent Wings-Lüfter. Es ist ausgesprochen gut gedämmt und leise, trotz Glasscheibe (4mm dick).

Position Radiator: Unbedingt in der Front. Unter dem Deckel ist es beim Dark base 700 nicht optimal, da nur eine Luftaustritts-Öffnung weit hinten vorhanden ist. Das ist so gewollt, aus Schallschutzgründen, für den Airflow über den Deckel ableitend ist es schlecht.

An die Platine kann man ein geeigenetes Mainboard mit RGB-Ausgang anschließen und dann wird es (teilweise, nicht in allen Farben) mit dem Front-LED-Panel synchronisiert. Sollte also gehen, wenn du Standardfarben verwenden möchtest. Voll RGB-tauglich ist es laut Tests nicht.

Wakü: Selbst mit purer Luftkühlung hast du keine Hitzeprobleme.
 
danke für die info, mein db700 kam gerade an und später werde ich meine hardware dann verbauen

meinen 280er radiator würde ich eh in der front verbauen so das oben noch ein 140er frei ist um genug frische luft reinzupusten und wie sich der radiator im deckel macht werde ich auch mal testen aber ich denke es bleibt beim frontradiator.

rgb Unterstützung hat mein altes z77 board nicht aber ich will eh keine regenbogenbeleuchtung, weiß reicht mir evtl auch noch blau und eher dezent.

ich werde dann später mal berichten, ich bin jedenfalls gespannt :)
 
Hat jemand hier vielleicht einen (oder mehrere) Halos Lux Rahmen verbaut?

Bei mir stimmen nämlich manche Farben nicht mit denen der Gehäusefront überein ...

Das bedeutet:

- Front Weiß : Halos Lux Weiß
- Front Rot : Halos Lux Grün
- Front Grün : Halos Lux Rot
- Front Blau : Halos Lux Blau
- Front Lila : Halos Lux helles Pink

Die Farben kommen dabei nicht vom Mainboard, sondern direkt vom Gehäuse
 
leider nicht aber das würde mich auch interessieren da ich die lux rahmen ebenfalls in zukunft zur indirekten beleuchtung verbauen wollte.

wenn es du es hinbekommst würde mich mal ein foto interessieren wie die beleuchtung mit den lux rahmen wirkt
 
Kann ich machen, allerdings habe ich keine gute Kamera daheim, da muss dann wohl das Smartphone herhalten :D
 
das ist kein problem :D
mir geht es nur darum zu sehen wie gut die shrouds das Gehäuse ausleuchten.

ich habe auch gerade meine hardware in das db700 verfrachtet, ich war vorher noch skeptisch aber die Qualität und das design in real life haben mich echt überzeugt, kein vergleich zu meinem alten nzxt plastikbomber.

jetzt muss nur noch der boxed Kühler sowie der gpu Kühler wieder gegen was anständiges getauscht werden damit es wirklich bequiet ist ^^
 

Anhänge

  • IMG_20180329_143453.jpg
    IMG_20180329_143453.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 499
  • IMG_20180329_142823.jpg
    IMG_20180329_142823.jpg
    1 MB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
danke, die leuchten das case ja ganz gut aus genau das was ich suche :)
du hast einen im heck und einen im deckel für den innenraum oder?

ich habe aktuell einen eloop 140er im heck und zwei im deckel, allerdings ist mir aufgefallen das wenn alle drei angeschaltet sind die selbst auf kleinster stufe vergleichsweise laut sind, aber wenn ich nur den heck oder die top lüfter laufen lasse ist wieder ruhe, kannst du das bestätigen?

ich muss morgen mal die sw3 hinten und im top verbauen und es mit denen mal testen und zur not die eloops gegen die sw3 tauschen
 
Ich hatte die nb eLoops als 120er und schnell wieder ausgetauscht, die waren leider zu laut. Nun 140er Silent Wings sind da deutlich leiser.
Bei meinen ganzen Lüftertests hat es nie wirklich was gebracht noch im Deckel Lüfter zu platzieren, die meiste Luft rauscht durch den Hecklüfter.
 
ich war bisher mit den eloops sehr zufrieden, bis 800rpm sind die für mich unhörbar solange sie nicht in der Front verbaut sind und auf meinem radiator haben die ebenfalls einen guten job gemacht aber ja die sw3 überraschen mich auch positiv nur leider gibt es die nicht in weiß


im db700 ist only heck ist bei mir die cpu aber auch 4 grad Kühler als wie mit zwei top fans, allerdings wollte ich gerne im top einen radiator verbauen und trotzdem den heck Lüfter mit verbauen aber zur not reicht auch ein 280er in der front da nur die gpu mit wasser gekühlt werden soll

edit: tatsache es lag an den eloops, mit den zwei sw3 hintem ist es flüsterleise, naja Priorität hat erstmal der dark rock 4 pro wenn er mal erscheint aber spätestens mit der gpu wakü im sommer kommen dann noch ein paar sw3 hinzu
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das sich mit der steuerung nur pwm Lüfter regeln lassen?
ich habe noch einen 140er sw3 high speed mit 3pin verbaut aber dieser lässt sich nicht regeln
 
Also meine 3-Pin Silent Wings 3 lassen sich über die Stufen (1-2-3) regeln
 
komisch, die mitgelieferten pwm lüfter lassen sich problemlos steuern nur meine 3 pin lüfter nicht
 
Mit den Stufen 1,2,3 werden die Lüfter mit festen Werten (Spannung bzw. rpm) direkt betrieben, deswegen sollte auch 3pin gehen.

Hast du drauf geachtet wo die Lüfter angeschlossen sind und welche Einstellung gewählt ist (1,2,3 und Silent/Normal)?
Alles keine Wirkung?
SATA Strom an der Lüftersteuerung?

Viel mehr fällt mir nicht ein was noch sein könnte :n8:
 
Zurück
Oben