Temp sprung mit 8700K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

witzseb

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe mir vor ca 1 Woche einen neuen PC zusammen gebaut:
Intel I7 8700K
Asus ROG Z370-E
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
THERMALTAKE Water 3.0 Ultimate
BE QUIET! Power Zone 750W ATX 2.4
usw...

Jetzt habe ich leider das Problem, das ich riesige Temp. Sprünge habe sobald ich einen CPU Benchmark starte und das in 2-3 sek. trotz Wasserkühlung

Temp vor benchmark:
Temp1.PNG

2-3 sek nach start:
Temp2.PNG

Ich verwende Prime95, übertaktet wurde der PC mit hilfe des Wizzards vom Mainboard, sollte aber kein problem sein für den PC...

Weiß jemand eine Lösung, hoffe nicht, dass es sich um einen Hardware/Sensorfehler handelt.

Beste Grüße,
Witzseb.
 
Kann nur ein Auslesefehler von Core Temp sein.
 
Wie siehts denn erstmal ohne Overclocking aus?
 
lösung wofür ?

dass temperaturen bei vollast sprungartig in die höhe schnellen ist vollkommen normal.
auch in der höhe.
zusätzlich hast du auch noch ne blck übertaktung laufen, selten sinnfrei.
weg mit dem 0815-troll-übertaktungs-witzard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn erwartet? Das ist völlig normal, so wie du deine CPU malträtierst. Du gehst meiner Meinung nach sehr naiv und überheblich an das Thema ran.
 
Ist die CPU im Originalzustand oder geköpft? Im Originalzustand + Übertaktung und mit der aktuellen Prime95-Version würden mich die Temperaturen nicht überraschen.

Die Lösung wäre die CPU zu köpfen, damit wäre aber die Garantie weg.
 
Stimmt habe ich gar nicht gesehen, die starke Übertaktung. Ja dann ist es klar.
Der i7 8xxx ist sowieso ein Hitzkopf. Wenn man den so übertaktet dann sollte er auch geköpft sein, dann können das schon mal 15-20°C weniger sein.
 
Sorry, etwas Off-Topic, aber aus aktuellem Anlass muss ich mal fragen:
Wann und zu welchem Preis hast du deinen 8700K bestellt? Und wie lange hast du drauf gewartet?

Wenn man manchen Leuten im Internet zuhört, ist das Teil ja in etwa so schwer zu bekommen wie ein Einhorn...


Zu deinem Problem:
Ist die Wakü richtig drauf? Läuft die auch? Anpressdruck ordentlich? Wärmeleitpaste in korrekter Menge aufgetragen?
Plastikfolie vom Kühler vorher abgezogen?
Dass die Temperatur unter Last sehr schnell hoch geht ist normal. Aber dass die bis in die 90er geht nicht!

Welche OC-Settings hat das Board genau vorgenommen?

EDIT:
Hast du auch andere Software zum Auslesen der Temperatur ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du immer noch schiss hast, probier mal deinen cpu-kühler neu zu montieren, vllt sitzt er schief oder ähnliches. oder du hast die falsche menge wärmeleitpaste verwendet (zu viel doer zu wenig)
 
Hopsekäse schrieb:
Aber dass die bis in die 90er geht nicht!
Doch bei dieser CPU ist das (leider) normal. Wie schon geschrieben, der muss geköpft werden, wenn er Temps um 70-75°C haben will. Und gegenüber früher bei älteren Intels darf er sogar eine Betriebstemperatur bis 100° haben. Auf Dauer aber sicherlich auch nicht gut. Die ersten i7 damals hatten ein Tjunction von 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die schnellen antworten.

Die CPU ist original, nicht geköpft.
Das seltsame ist aber nachdem ich den Benchmark abbreche ist es wieder nach 1-2 sek auf ~30C.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser so schnell abkühlt...

Auslesefehler von Coretemp ist es nicht:
Vorher:
Temp1.1.PNG
Wärend benchmark:
Temp2.1.PNG

Ohne overklocking ist genau das selbe.

btw. die Lüfter drehen auch hoch, als ob es wirklich 90-100C Heiß wäre..

Beste Grüße

@Hopsekäse:
Mit der AIO Wasserkühlung sollte alles i.O. sein. Die Wärmeleitpaste war schon auf drauf. Kühler sitzt bombenfest.
Wegen der CPU, mir wurde gesagt Wartezeit 2-3 Wochen, nach 2 Tagen war sie da. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass die Temperatur schnell hoch springt ist normal.
Das ist die Kern-Temperatur, die muss nicht langsam hoch krabbeln, die ist quasi sofort da, wenn die Last anliegt.

Nur bei deinen Temperaturen, solltest du zusehen, dass du die runter kriegst, die sind auf Dauer zu hoch.
Also Wakü checken, OC raus nehmen... oder dergleichen.
 
Wenn ich mir hier die Kommentare reinziehe, ist echt 90% nur Kopfschütteln.

Das ist kein Auslesefehler und völlig normal bei ungeköpften CPUs bei der Vcore.

En3rg1eR1egel schrieb:
zusätzlich hast du auch noch ne blck übertaktung laufen, selten sinnfrei.
weg mit dem 0815-troll-übertaktungs-witzard.

:rolleyes:
 
Tyo genauso ist es aber - die cpu kühlt innerhalb von Sekunden ab. Ich habe jetzt kein Strix im Einsatz aber bei den maximus boards die ich hier hatte sind die automatisch gesetzten vcore, vccio und vccsa durchweg sehr hoch angesetzt gewesen was auch schon bei niedrigerer Taktung zu Problemen führen kann aber dennoch solltens keine 90 grad sein mit einer ordentlich verbauten aio.
 
Als legendärer Profi nehme ich dazu Stellung:

Die Screenshots (gute Idee) zeigen, dass vier der sechs Kerne die maximale Temperatur erreichen. Zwei Kerne bleiben relativ kühler. Woran liegt das? Es gibt nur zwei Möglichkeiten: die AiO sitzt schief und links (richtung Grafikkarte) oder rechts ist zu wenig oder zu viel Druck. Der zweite Punkt ist die Verteilung der Wärmeleitpaste zwischen AiO und IHS bzw. zu wenig Wärmeleitpaste. Kleine Fehler machen hier schon die 20° aus.

Es ist normal, dass die Temperatur dermaßen von 30° auf 100° springt. Daher köpfen viele User die CPU oder geben ihr weniger Spannung.
 
Hallo
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Da kauft man sich eine CPU die bis 4,7ghz taktet, was heute für alles ausreicht was es auf dem Markt gibt,
Übertatet ihn um 450mhz und wundert sich über die Temps.

Aber wenn’s schön macht

Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
Dacht ich mir auch grad, 5Ghz+ mit BLCK und dann über Intels wahre Heatspeader Wunderwerke der Wärmeleitpaste wundern.
 
Dem Te geht es um die extremen schnellen Temperatur Sprünge . Ist das normal Ja/Nein !!!
Ob nun Stock oder 4,5 oder 5,2 ghz + BLCK ist doch erstmal egal und sein Bier.
 
Der Benchmark ist vermutlich Prime mit AVX ?

OC:
- erstmal zum übertakten belesen oder ein erklärbär vid ansehen, wenns geht sogar passend zum mainboard
- nur im BIOS übertakten und erstmal rein den Multi hochsetzen
- man nimmt prime 26.6, da dieses kein AVX hat, alle Versionen danach heizen der cpu stark ein
- man kann auch gpupi als prime ersatz nehmen (es eignen sich sogar beide Tools auf einmal, da man mit gpupi (wie der Name schon sagt) auch die gpu belasten kann)
- wenn man "mehr" will muss man köpfen (lassen)

das die temp. so schnell sinkt zeigt einfach nur dass deine kühlung 1a funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen normal.

Wenn du auf der Couch liegst und vor dich hin lümmelst und nix tust hast du einen Ruhepuls von 55-60. Scheucht man dich nun auf und buddelst den Garten mit Höchstleistung um ist auch in Nullkommanix nichts mehr mit Ruhepuls und dein Puls geht hoch auf 130-150 und du fängst das Schwitzen an.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

P.S. Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnt [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben