Lexar SL100 512GB Kurztest

Holt

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
59.527
Da ich einen größeren USB Stick gebraucht habe und das Angebot gerade gepasst hat, habe ich mir vor kurzem den Lexar SL100 512GB für 129€ aus dem MediaMarkt gefischt. Zwar bin ich noch nicht großartig zum Testen gekommen, aber hier mal CrystalDiskMark, wie man sieht ist die SSD schon recht gut gefüllt:

lexar_sl100_512gb_used_cdm_schreibcachean-png.651710


Und der AS-SSD Benchmark (die 4k_64 schreibend sind höher als die Schnittstelle erlaubt, da hat das RAM also geholfen):

as-ssd-bench-lexar-sff-ssd-sc-14-11-2017-21-18-23-png.651711


Als Filesystem wurde das ab Werk verwendet ExFAT benutzt. Die Benchmarks waren jeweils nur an einem I3-U6100 (also USB3 bzw. 3.1 Gen 1) und mit aktivem Schreibcache (oberer Haken) und wie man sieht schon recht voll. Der SL100 ist ähnlich "kompakt" wie ein Samsung Portable T5 500GB, war dafür aber deutlich günstiger ist wohl etwas langsamer, obwohl er an USB 3.1 Gen2 zumindest lesend mehr schaffen sollte.

Unter Windows 1703 kann ich mit TrimCheck nicht sicher sagen ob TRIM funktioniert, die Daten waren nach etwa 20s in denen es eigentlich keine Zugriffe gegeben haben sollte zwar verändert, aber ob dies nun ein Zeichen für TRIM ohne RZAT (Deterministic Read Zero after TRIM) und nicht doch durch Überschreiben zustande gekommen ist, dafür lege meine Hand nicht ins Feuer, aber es könnte TRIM vorhanden sein.

Lexar_SL100_512GB_used_CDM_SchreibcacheAn.png
as-ssd-bench Lexar SFF-SSD SC 14.11.2017 21-18-23.png
 
du hast nur vergessen das die im Betrieb sehr warm (fast heiß) wird wenn man Daten auf die SSD kopiert

ansonsten ein gutes Review
 
Da der Test nur kurz war, im Moment habe ich halt sehr wenig Zeit, erhebt er auch gar nicht den Anspruch ein Review zu sein.
 
Zurück
Oben