Betrieb von einem einzelnen Riegel, Fragen dazu

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.344
Wie mehrfach erwähnt, möchte ich aufrüsten und einen 8700K und vermutlich das Asrock Z370 Extreme 4 benutzen. Nun habe ich bereits RAM im Voraus gekauft, bevor der in 2-3 Monaten 250€ kostet, wenn der Rest der Hardware herkommen soll. Restliches Geld muss ich noch ansparen. Nun habe ich vorgestern bei Amazon 16GB DDR4-3200 Ballistix gefunden und für "günstige" 173,5€ mit Gratis-Versand bestellt. Das Problem, ich habe erst hinterher gesehen, dass das nicht 2*8GB sind, sondern 1*16. :rolleyes: Von wegen Schnapper gemacht! :rolleyes: Ist der Einzelmodulbetrieb möglich und gibt es da irgendwelche Nachteile, sofern das funktioniert? Oder so ich den RAM lieber zurück schicken? Wenn ja, welcher RAM ist zu empfehlen, der unter 180€ kostet? Die Geschwindigkeit sollte auch so bei ca. 3200 sein wegen Mindest-FPS. Von Apacer-RAM bei HIQ wurde auch schon abgeraten, DDR4-3600 und CL17 laut Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwei sind im Dualchannel-Betrieb etwas schneller.
Aber falls Du eh in den nächsten Monaten nochmals 16GB RAM aufrüsten möchtest, behalte den einen.

​Gruß, MiMo
 
Eigentlich lässt es sich ganz einfach unterscheiden : "16GB Dual Rank " und " 16GB Kit (8GBx2) " .

Der Geschwidigkeitzuwachs bei Dual Channel bewegt sich bei ca 2% . Ist also nicht die Welt .
 
Das ist ein den Umständen entsprechend guter Preis. Ich suche schon länger nach genau solch einem Angebot, denn ich habe keine Lust, im "Jahre 2018" noch kleine 8GiB Riegel zu kaufen. Auch halte ich die Sichtweise einiger da für etwas kurzsichtig, wenn von einem Riegel abgeraten wird. Im Thread zum ALDI Rechner ist es das gleiche Spiel.

Man kann jederzeit bei einem guten Angebot innerhalb von 2 Minuten den Ram nachrüsten. Oder halt wenn sich die Preise hoffentlich mal wieder beruhigt haben.
Da solltest du dir nicht den Kopf zerbrechen. Die potenzielle Geschwindigkeitseinbuße gegenüber Dual Channel wird locker erst mal aufgehoben von der allgemein höheren Geschwindigkeit des neues Systems gegenüber deines alten Systems.

Ferner erstaunt es mich etwas, von einem solch erfahrenen Benutzer eine solche Frage zu lesen.
 
Es ist grundsätzlich kein Problem nur einen Riegel zu benutzen, aber wenn man schon gezielt 3200er kauft dann will man ja Performance.
Mit nur einem statt 2 Riegel sinkt deine Speicherbandbreite um knapp 50%.
2x 2133er hat mehr Bandbreite als 1x 3200er, nur so als Beispiel. Die Speicherperformance sinkt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren warum über in deinem Fall aufgerüstet werden muss. Ist ja zumindest im Gaming und einigen Anwendungen kaum der Rede wert.
 
Man kann jederzeit bei einem guten Angebot innerhalb von 2 Minuten den Ram nachrüsten.
....und Du meinst Du findest bei "einem guten Angebot" genau das RAM das Du schon vorher gekauft hast, mit den gleichen Latenzen, Spezifikationen und Geschwindigkeit, das auch noch kompatibel ist mit dem welches bereits im Rechner ist?

Also nach all den RAM-Problemen die ich über die Jahre hatte, würde ich das wohl eher nicht machen. Schon gar nicht bei Ryzen der ja nur mit selektierten Schönwetter-RAM die Leistung bringt (Stichwort Aldi-Angebot).

Bezüglich Threadersteller, RAM-Menge ist ausreichend mit einem Riegel und er verliert so 2-5% Leistung, je nach Anwendung oder Game. Das ist verschmerzbar, wenn man ein Mittelklasse-System hat. Wenn man allerdings einen teuren 6-Kerner (oder mehr) mit einer GTX1080 paart, wäre es schon ziemlich dämlich dann nur mit einem RAM-Riegel zu arbeiten. Schließlich wird die geringe Mehrleistung je stärker die komponenten werden, über Verhältnismäßig teurer und ja, man verschenkt auf diese Art und Weise Leistung - technisch ist es allerdings kein Problem, das System läuft mit einem Riegel einwandfrei. Oft sogar besser als mit mehreren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Aber falls Du eh in den nächsten Monaten nochmals 16GB RAM aufrüsten möchtest, behalte den einen.

Bei den Preisen sicher nicht. Aber man könnte einen 4GB-Riegel nachrüsten.

Was_denn schrieb:
Der Geschwidigkeitzuwachs bei Dual Channel bewegt sich bei ca 2% . Ist also nicht die Welt .

2-5%, obwohl sich Bandbreite verdoppelt.

Zwirbelkatz schrieb:
Ferner erstaunt es mich etwas, von einem solch erfahrenen Benutzer eine solche Frage zu lesen.

Bei manchen Dingen ist man dann schon raus, vorallem wenn seit mehreren Jahren sich nicht mehr damit befasst hat, da seit 4 Jahren Mainboard und RAM unverändert sind.

Coca_Cola schrieb:
Mich würde mal interessieren warum über in deinem Fall aufgerüstet werden muss. Ist ja zumindest im Gaming und einigen Anwendungen kaum der Rede wert.

Weil CPU und RAM Flaschenhälse sind. Die Drops bei GTA5 nerven zum Beispiel, wo dann bisschen mit CPU-IPC und schnelleren RAM geht. Jetzt ist doch nur die lahme Gurke 1600-RAM drin. Und bevor einer mit Grafik runterdrehen kommt: Runtergedrehte CPU-Fresser helfen da zwar schon, aber vermeiden die Drops nicht. Bei Minecraft mit Shader habe ich auch stellenweise extrem wenig FPS, weil es dann im CPU-Limit wie GTA5 hängt. Da ruckelt es dann auch schon teilweise mit 30-35FPS, ohne dass die Grafikkarte dicht ist.

Also sind die Meinungen unterschiedlich. Behalten oder nicht behalten? Der RAM ist heute gekommen und wie befürchtet, ist das nur ein Riegel. Selbst wenn ich später einen 4GB-Riegel nachkaufe, wird der dann bestimmt auch schon 70€ kosten. Ursprünglich wollte ich nun mal 2*8GB.
 
Banger schrieb:
Die Geschwindigkeit sollte auch so bei ca. 3200 sein wegen Mindest-FPS
Was_denn schrieb:
Der Geschwidigkeitzuwachs bei Dual Channel bewegt sich bei ca 2%
Banger schrieb:
2-5%, obwohl sich Bandbreite verdoppelt.
Eigentlich müsstest du selbst erkennen dass die Aussage von Was_denn völlig unqualifiziert ist.

So viel teurer ist ein 2x8GB nun auch nicht.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de Samsung B-Die, läppische 10€ mehr. Theroreisch brauchste auf dem Z370 Brett nicht mal Samsung B-Dies sondern kannst einfach irgendwelche 3200er nehmen.
Dann gehts bei den 3200er sogar schon unter 160€ los.

Je mehr ich auf die Preise gucke desto mehr wundere ich mich warum du das 16GB Modul als "Schnäppchen" bestellt hast.
 
Ich habe es erst nicht gesehen, dass dies ein Einzelmodul ist, sondern erst hinterher. Ich weiß, kopfklatsch. Die anderen Module waren so immer bei 190-200€ rum. Ich hatte da noch was von Corsair und G-Skill in meiner Liste. Mein Shop hier im Ort hatte Apacer-RAM für 179€, wurde aber von abgeraten, außerdem sind keine mehr verfügbar.

Also trotzdem lieber zurück damit. Dann gehe ich auf Amazon und erstelle mir einen Rücksendeschein.

Der RAM sollte dann schon bei Mindfactory oder Amazon erhältlich sein, da Konten vorhanden, oder eben HIQ. Amazon ist mit den Preisen eh auf dem Mond, aber da verkaufen halt auch andere Shops drüber. Dieser RAM hier ist ja von Jacob.
 
Lars_SHG schrieb:
....und Du meinst Du findest bei "einem guten Angebot" genau das RAM das Du schon vorher gekauft hast, mit den gleichen Latenzen, Spezifikationen und Geschwindigkeit, das auch noch kompatibel ist mit dem welches bereits im Rechner ist?
Nein, habe ich nicht vor und ist meiner Erfahrung nach nicht notwendig. Und sollte der Ram an Tag X nicht teuer sein, verkauft man seinen Riegel ggf. und wählt komplett neu. Aber das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten. Bis dahin hat man zumindest nicht 400€ in Ram investieren müssen.

Zudem stellt man Geschwindigkeit und Latenz selbst ein.

Schon gar nicht bei Ryzen der ja nur mit selektierten Schönwetter-RAM die Leistung bringt (Stichwort Aldi-Angebot).
Es geht hier gar nicht um Ryzen. Und das ALDI Angebot richtet sich wiederum nicht an uns Freeks, die die Nachkommastelle bei der 4. Ram Latenz beobachten.

@Banger
Leider bin ich mir noch immer nicht abschließend sicher, ob ich wirklich ein neues System kaufe. Sonst hätte ich ihn per Marktplatz von dir gekauft - falls du das überhaupt gewollt hättest.

Keine Sorge, die Modalitäten sind mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob man die "Rücksendeanmeldung" wieder rückgängig machen kann, wenn ja, dann kann ich den in den Marktplatz stellen. Nur hier in diesem Thread bitte keine Abkaufmodalitäten, bevor es Ärger mit den Mods gibt.

Edit: So, dann geht der Riegel morgen zum DPD-Laden und notfalls bestelle ich irgendeinen RAM mit 3200 oder den Apacer-RAM, wenn HIQ den wieder bekommt. Eigentlich der RAM, wo abgeraten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dual-Channel jetzt immer so den Ausschlag gibt... - kA kenn ich mich zu wenig mit aus.
idR nutz ich Dual aber eher wegen "Ausfallsicherung"

Priorität würd ich eher darauf legen - is der Speicher in der Kompatibilitätsliste des MB?!

Ansonsten geb ich Lars_SHG Recht - kann teuer werden ggf den passenden Riegel später dabei zu kaufen.

16GB sollten aber dicke reichen. Bekannte, die beruflich mit Video-/Fotobearbeitung rumkommen, haben auch nich mehr.
Mag natürlich auch "software-abhängig sein".
Beim zocken reißt Dich da eher die GPU runter, als der RAM.
 
Bei GTA5 primär der Prozessor und nach einer Weile ist auch der RAM voll. Da ist dann alles lahmarschig, wenn man das Spiel beendet, weil dann die Hintergrundkrinte aus der Auslagerungsdatei geholt werden muss. 12GB reichen mir also nicht. Bei Minecraft ist es nur der Prozessor.
 
Hab Tripple-channel und ich habe ich in bench ca 15% Einbußen mit einem Riegel, selbst 1333 und 1600 sind paar %.
Und je nach Game sind das 10 Fps z.b in schlecht Programmierten spielen.

An deiner Stelle würde ich, das Geld für Vollbestückung Investieren, bzw bei dual 2 Module
 
Wenn ich mit 4*4GB besorge, muss ich dann wieder mehr ausgeben, wenn ich nach beispielsweise 2 Jahren auf 32GB möchte. 2*8 möchte ich schon. Mir würde es schon reichen, wenn ich wegen CPU-IPC, CPU-Takt und mehr Kernen 5-10FPS kriege und dann 5 wegen RAM. Von 45 Mindest-FPS auf 55-60 wären schon gut, vorallem wenn ich V-Sync an habe. Da läuft die Karte wiederum nur bei 13xxMHz und nicht bei ca. 2000MHz.

Wer noch RAM übrig hat, der besucht mich bitte hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/1726142/
https://www.hardwareluxx.de/community/f108/suche-16gb-ddr4-2-8gb-1182219.html
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 8GB sind doch in dem Falle ökonomischer. Da hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. ;)
 
DDR4-3000 mit 15-17-17-35 sind genauso gut wie 3200 mit 16-18-18-38, bzw. der Unterschied ist da zu vernachlässigen? Der 3000er könnte aber auch nur 16-18-18-38 haben. Im MP wurde 3000er angeboten, deswegen die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben