R9 290 Blackscreen/Windows stürzt komplett ab

j0nas1337

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
12
Hi Leute,
bei mir hat sich vor ein paar Tagen folgendes Problem ergeben: In unterschiedlichen, völlig zufälligen Situationen stürzt mein Rechner ab. Zuerst wird der Bildschirm schwarz bzw. die Grafikkarte gibt kein Signal mehr aus und im Anschluss stürzt das System komplett ab. Nach einem Neustart über den Resetknopf funktioniert der Rechner wieder normal, bis eben der nächste Absturz folgt. Ich hatte schon Abstürze beim Streamen von Netflix, beim Spielen von grafisch anspruchsvollen bis anspruchslosen Titeln, sowie im Idle auf dem Desktop. Nachdem ich meine Grafikkarte ausgebaut hatte und ich die onbard Grafikkarte meines Mainboards benutzt habe, blieben die Abstürze aus, daher wird die Grafikkarte wohl das Problem sein. Hat sonst jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür? Ach ja, Treiber sind aktuell, daran lag es nicht und das System hat vorher ziemlich genau 2 Jahre und 5 Monate einwandfrei funktioniert.

Mein System
CPU: Intel i5 4460
Mainboard: Gigabyte GA-H97
Speicher: 8GB Crucial Ballistix
Festplatten: 240 GB Crucial SSD, 640 GB Western Digital HDD
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vergessen dazu zu schreiben: Die Temperaturen lagen bei den Abstürzen meistens im Bereich von 40-45°C. Beim Zocken wird das Ding schon mal 75°C heiß, was aber nicht zwingend zu viel für ne Grafikkarte ist würde ich behaupten.
 
Ok, habe mich ein bisschen durchgelesen, die Thermaltake Netzteile sind immer noch schrott.
Kauf dir ein BeQuiet 10 oder so mit >500W und probiers aus.

Kostet keine 60€ und das Rätselraten hat ein Ende.
Im Zweifelsfall kannst du das Netzteil immer noch zurück senden.
 
Zurück
Oben